Gefahr!? Assimiliert Faulheit die Macuser?

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
In letzter Zeit liest man ja immer mehr im Forum, das User sich zu einem neuen Mac auch gleich Paralells oder Windows XP/Vista mit dazu kaufen.

Für Spielefans die unter Windows zocken möchten/müßen, sehe ich das ja noch ein, aber für den "Otto-Normal-User" habe ich doch arge Bedenken, das hier die Faulheit siegt und uns langsam aber sicher assimiliert.

Nämlich dann, das wenn man ein Programm benötigt, lieber zur Windows Version gegriffen wird als nach einem Pendant aus der Macwelt zu suchen :rolleyes: Meistens hört man dann die Ausrede, das man genau auf dieses Programm unbedingt angewiesen ist, aber über die Alternativen hat sich natürlich mal wieder niemand informiert :rolleyes:

Durch diese, nennen wir es mal "Faulheit" ;) sehe ich besorgt in die Zukunft. Denn wenn dieser Trend anhält, dann wird Apple zu einem reinen Hardware Anbieter mutieren u. letztendlich nur noch "schicke" und "stylische" Rechner anbieten. Aus dem Bereich Betriebssystme u. Software wird man sich dann wohl zurückziehen.

Oder ist genau das, Apple's Plan, da man eingesehen hat, das die Leute zu "faul" sind sich von Windows "wegzugewöhnen"?? Und man deswegen das Feld räumt? Wenn ich mir Bootcamp so ansehe, dann befürchte ich das allerschlimmste. Denn in diesem Punkt ist mir Apple ein bischen zu freizügig, was die Integration von Windows auf einen Mac anbelangt.

Ist es alles nur noch eine Frage der Zeit und Leopard das letzte Betriebssystem von Apple??

Nennt mich paranoid, aber ich denke wir befinden uns schon auf dem Weg vom Macuser zum Windowsuser - und irgendwann sind wir dann vollstänldig ASSIMILIERT!! :eek: :eek: :eek:

Guckt euch doch mal im Forum um, in jedem 2. oder 3. Thread ließt man Windows, Bootcamp oder Paralells :(
 
:eek: :) :p :xsmile: :rotfl:

na, dazu werde ich mich nicht äussern. bring mir bitte einen ersatz für "mixmeister" und ich gelobe hiermit, meine parallels partition sofort zu löschen.
 
Guckt euch doch mal im Forum um, in jedem 2. oder 3. Thread ließt man Windows, Bootcamp oder Paralells :(
...was meistens mit spezieller Software zusammenhängt, die es nicht für Mac gibt oder bereits Software vorhanden ist, für die man Geld auf den Tisch gelegt hat und die man eben auch nutzen will.
Spiele hast du ja schon genannt.

Kein Grund, gleich paranoid zu werden....
 
immer dieses schwarz-weiss denken. beide systeme haben vor- und nachteile, ich brauche von beidem etwas. deshalb hab ich sowohl parallels als auch bootcamp installiert.

aber wenn du mir ein mac-pendant für den partypoker-client, pokertracker und pokerace-hud nennen kannst, und dazu "c&c tiberium wars" schnell und gut portiert für den mac erscheint, denk ich vielleicht drüber nach meine parallels- und bootcamp-partitionen zu löschen ;)
 
Apples Plan dürfte die Steigerung ihres Hardwareabsatzes sein,und wenn man sich die Quartalsergebnisse ansieht scheint das ja auch erfolgreich zu sein.
Man will m.e. den Kunden einen Umstieg vereinfachen und so neue Märkte erschliessen.
Ob sich das Softwaremässig längerfristig auszahlt möchte ich auch bezweifeln,ich gehe einmal davon aus,das viele Programme nicht mehr für Mac OS portiert werden da der Kunde halt zu Windowsversionen greift.

Ich selbst hab ein MacBook und hab kein Windows drauf weil es mich nicht interresiert.
 
Ich habe am Donnerstag die Didacta in Köln besucht und bin dort auf einen schönen großen Stand eines Schulbuchverlages gestoßen. Dort waren nach meiner Schätzung so 8-10 iMacs und 5 Minis zu sehen. Schön dachte ich, aber dann habe ich mir den Schreibtisch aus der Nähe angeguckt. Auf allen Rechnern lief Windows....

MfG
Florian
 
Ich muss alex da in einer Richtung aber dennoch recht geben:
1. Wenn die Softwareprogrammierer merken, dass die Nachfrage an OS Software nachlässt, werden diese den Aufwand nicht mehr treiben, etwas extra zu programmieren, und sich sagen "lassen ja doch alle auf Parallels-Windows laufen".
2. Genau diese Problematik gab es damals bei OS/2, das ich stabil und schnell auf einem meiner PCs hatte. Windows-Software lief ja auch unter OS/2 (natürlich langsamer und instabiler), und so wurde dann nichts mehr dafür programmiert, und OS/2 starb aus.
3. Das könnte auch eine Taktik vom Teilhaber GATES sein, ohne hier Verschwörungstheorien lostreten zu wollen.;) :cool:


markus
 
:eek: :) :p :xsmile: :rotfl:

na, dazu werde ich mich nicht äussern. bring mir bitte einen ersatz für "mixmeister" und ich gelobe hiermit, meine parallels partition sofort zu löschen.

Seht ihr, genau das habe ich gemeint. Es gibt auf jeden Fall DJ-Software für Mac.

Traktor, DJ-1800, DJ Console Mac MK2, djay! etc. etc. um nur einige zu nennen.
Kenne mich zwar auf dem Gebiet nicht aus, aber Google überhäuft mich mit Mac-Software im DJ-Bereich.

Aber nein - hier wird schon auf Windows-Software bestanden :eek:
 
Man kann dazu viele Dinge sagen. Ich persönlich kenne einen Switcher, der meine Tips zu BootCamp und Parallels nicht wollte: "Ich kauf mir doch jetzt keinen Mac um da weiter Windows drauf zu fahren!"

Gleichzeitig sehe ich aber auch die Gefahr, das der Mac Markt zwar wächst, der Markt für Software aber schrinkt.

An dieser Stelle möchte ich deshalb nochmal den Zeigefinger heben:

Wer Mac Software haben will, muss sie auch bezahlen! Mac Software klauen macht den Markt für die Hersteller noch unattraktiver, und er ist ohnehin schon klein.

Alex
 
Also wir sollten jetzt nicht alle Mit-Windows-Benutzer verdammen, aber das mit der Bequemlichkeit stimmt schon, warum lang suchen, wenns von Win propagiert wird.....


markus
 
Ich bin switcher und habe auch paralles und bootcamp installiert.
Bootcamp halt zum zocken und Paralles weil ich den IE bei der Arbeit brauche und dort MSN und ICQ bei der Arbeit connceten kann.
Was ich Otto-Normal-User dazu sagen kann, dass ich lieber in OSX unterwegs bin.

Ich denke das Apple mit dem Schritt, eher die Windows-User assimiliert, da der Windows- User immer mehr von OSX begeistert sein wird und sich nach und nach windows abgewöhnt.
 
immer dieses schwarz-weiss denken. beide systeme haben vor- und nachteile, ich brauche von beidem etwas. deshalb hab ich sowohl parallels als auch bootcamp installiert.

Ganz Deiner Meinung!; allerdings bin ich kein Freund von Mix-Umgebungen a la Bootcamp oder Parallels (geht bei mir auch gar nicht wegen G5 ;). Ausserdem hätte ich immer das Gefühl, durch den ganzen Windows-Siff meinen optimal aufgeräumten Mac "runterzuziehen".

Ich bevorzuge für die Windows-Welt lieber eine eigene Maschine. Für mein Wiso Sparbuch und ein paar TIS/ETK(BMW) Anwendungen muss dann der Windows Rechner per MSTSC ran.

Gruß Jens
 
Seht ihr, genau das habe ich gemeint. Es gibt auf jeden Fall DJ-Software für Mac.

Traktor, DJ-1800, DJ Console Mac MK2, djay! etc. etc. um nur einige zu nennen.
Kenne mich zwar auf dem Gebiet nicht aus, aber Google überhäuft mich mit Mac-Software im DJ-Bereich.

Aber nein - hier wird schon auf Windows-Software bestanden :eek:

hab ich ja alles auf mac (traktor dj studio, final scratch, sogar die hercules console habe ich), aber ein programm wie "mixmeister" gibt's nicht auf mac.

und wenn du mir was ähnliches bringst, dann werde ich, wie versprochen, meine p-partition löschen.

im übrigen ist windows xp nicht schlecht und ich verstehe deinen hype nicht ganz.
 
Mit "schwarz-weiß" denken hat das nichts zu tun, aber wie im Beispiel von Post Nr. #6 angemerkt, ist genau das der Trend den ich befürchte.

Und wißt ihr wie ich auf die Idee gekommen bin meine Befürchtung hier niederzuschreiben? Durch meine eigene Handlungsweise:

Ich möchte nämlich, wenn Leopard draußen ist mir einen schönen 24" iMac zulegen, und ich weiß jetzt schon, das ICH auf diesem Mac ebenfalls Windows Vista installieren werde :( Es ist schon soweit, das es so gut wie "selbstverständlich" ist auf einen Intel-Mac Windows zu installieren. SEBST FÜR MICH :-(

Von daher sehe ich hier auch eine große Gefahr für Mac OS X u. die restliche Mac-Software.

Versteht Ihr was ich meine?
 
Na dann zeig mit mal entsprechende Alternativen für MacOS:
- Xilinx Webpack
- Mentor Modelsim
- Silabs 8051 IDE
- Keil C51
- Conitec Galep4
- Altera Quartus II
- …
 
ich bin ja auch noch OldSchool unterwegs (12er PB G4), sollte ich mal einen neuen Rechner kaufen (MacBook oder den 24er iMac), dann aber nicht weil das PB nichts mehr taugt, sondern auch wegen der Möglichkeit Win zu installieren.
In meinem Fall wärs nicht viel, ich hätte aber -zugegeben- ganz gerne Visual Studoi 2005 auf meinem Rechner zu Hause ;)
 
nein, denn os x ist und bleibt das bessere betriebssystem. sonst würdest du dir ja keinen mac kaufen.

Seh ich auch so; Die Möglichkeit, Windows auf einem Mac installieren zu können, hilft potentiellen Umsteigern, nicht das Gefühl haben zu müssen, ins kalte Wasser zu springen.
Wenn man dann erst einmal den Mac hat, stellen nicht wenige Nutzer schnell fest, das sie Windows bald gar nicht (bis auf wenige Ausnahmen) benötigen.
Zwei meiner Kollegen haben mittlerweise Parallels mangels Nutzen wieder "entsorgt"
Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten