Windows Server Netzlaufwerke automatisch oder mit einer Batch Datei mappen lassen ?

ProjektC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe hier ein MBP und in der Firma und Daheim Netzlaufwerke von Windows Systemen.
Momentan verbinde ich die Netzlaufwerke immer Manuell.
Mich würde nun interessieren ob ich Mac OSX auch sagen kann er soll das Automatisch machen.
Oder kann ich wie unter Windows eine Batch Datei machen, wenn ich die starte, er die Netzlaufwerke mappt ?
 
Du kannst die Netzlaufwerke in die Startobjekte ziehen oder auch ein Applescript schreiben.

Ein Script sähe ungefähr so aus:

Code:
tell application "Finder"
	activate
	mount volume "smb://Anduril/DATEN"
	mount volume "smb://HOBBINGEN/Daten1"
	mount volume "smb://HOBBINGEN/Daten2"
end tell
 
Hallo,

das mit dem Script geht soweit.
Wenn ich das Script mit dem ScriptEditor abspeichere und am Desktop ablege und mit einen Doppelklick starte, kommt der ScriptEditor und ich muss auf Ausführen klicken.
Gibt es auch eine Möglichkeit das er das selber sofort ausführt wenn ich ein Doppelklick auf das Script mache ?

Wie gebe ich das ein, wenn ich mich Identifzieren muss ?
mount volume "smb://user:password@server/NEWSGROUP" ?
 
Startobjekte

Hi,

das habe ich vor kurzem auch gesucht ;-). Es ist noch einfacher. Das gemappte Laufwerke einfach in die Startobjekte in Deiner Benutzerverwaltung zufügen. Nächstes mal beim einloggen wird es automatisch gemappt!

Viele Grüße,

Maik
 
Kann man denn auch irgendwie verhindern, dass die Laufwerke dann alle auf den Schreibtisch gelegt werden? Wir haben hier in der Firma eine ganze Reihe Laufwerke und es ist ziemlich nervig, dass die dann den Schreibtisch zupflastern.
 
Zurück
Oben Unten