OS 9 unter OS x 10.3.5

H

Herr Schmitt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
So, nun doch mal von ganz vorne.
Werde meine FP neu konfigurieren, wie muss ich vorgehen damit das OS 9 als Classic unter OS X 10.3.5 mit den Progammen Photo S. und Free Hand läuft. Eine kurze aber detaillierte Erklärung wäre super.
Wer kann helfen ?????????????????? :confused: :confused: :confused:
 
Da ich wieder mal nur die Hälfte verstehe, hier eine kurze Vorgehensweise:
1. MacOS X installieren;
2. Classic-Umgebung installieren (nur möglich, wenn es kein Intel-Mac ist);
3. die gewünschten Programme installieren
4. Programme starten
Was ist jetzt daran so schwer?
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,
hab ich ja schon gemacht und dann sogar nochmal die OS X Version drübergenudelt, da nichts ging. Classic startet nicht und wenn ich z.B. das FreeHand Icon anklicke hüpft es 1-2x im Dock und dann ist Feierabend.
Kann unter OS X arbeiten, mailen und surfen, aber nicht unter diesem veflixten Classic.
 
hast du den Classicsystemordner schon zugewiesen, weiß nicht ob das unbedingt nötig ist, aber vielleicht hilft das ja und ist überhaupt OS9 auf deinem Rechner?
Systemeinstellungen-Classic und hier den OS9Systemordner zuweisen
 
hallo bernie313,
jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was heißt den Classicordner zugewiesen ??
Habe 2 FP im Mac, eine davon ist geteilt, eine Hälfte für OS 9, die andere Hälfte für OS X.
Gruß an alle Helfer oder die es noch werden.
 
Ob es das ist weiss ich ja auch nicht, aber in Systemeinstellungen-Classic kannst du das Verhalten von Classic in OSX einstellen und du hast OSX neuinstalliert, wioher soll osx jetzt wissen wo Classic liegt.
 
Hallo bernie313, wie komme ich denn in die Systemeinstellungen-Classic ????????
 
"Systemeinstellungen" öffnen, auf "Classic" klicken.

Falls Classic funktioniert, aber FH weiterhin bockt, solltest du im Informationsfenster zum Freehand-Programm ein Häkchen bei "Unter Classic starten" (oder so ähnlich) setzen. FH 9 hat da gern quergeschossen.
 
Oben links der Apfel, dann Systemeinstellungen und dort der Punkt Classic
 
Hallo, hab ich gemacht, aber das die Classic Programme starten nicht. Kurzes Aufgehen und dann ist Feierabend. Habs eben probiert und Classic startet, aber von den Programmen ist nichts zu sehen. Selbst wenn ich eine FreeHand Datei anklicke und öffnen möchte, sie geht auf und Sekunden später wieder zu.
Gruß
 
Was auch noch komisch ist, wenn ein Classicprogramm aufgeht fehlt oben die komplette Menuleiste. Es steht nur der Programmname da und sonst nichts, kann aber das Programm ueber Tastaturbefehle bedienen.
Ist doch alles seltsam.....
 
nochmal an den eMac_man:
Könntest Du mir bitte mal eine detailliertere Auflistung der Installation machen ???
Eine Festplatte teilen oder nicht ???
Danke im Voraus....
 
Wichtig ist einmal, welchen Mac du dein eigen nennst. Davon hängt ab, ob du OS9 oder Classic installieren kannst
Dann: im Falle eines bootbaren OS9 muß (!) auf der Festplatte der OS9-Treiber installiert sein. Außerdem muß die Platte "MacOS Extended (Journaled)" formatiert sein. Wenn das nicht zutrifft: hilft nur, Platte löschen, Häkchen bei "OS9-Treiber" machen und alles neu installieren.
Weder für OS9 noch für Classic mußt du eine Partition machen - denn auch im Falle des vollständigen bootbaren OS9 existieren beide Systeme nebeneinander.

Da du offenbar Probleme mit den Sonderzeichen hast, könnte es auch sein, daß dein OSX nicht ganz funktioniert. Das würde ich einmal mit Rechten reparieren und einem passenden Systempflegetool überprüfen.
Falls du mit Classic (und nicht OS9) arbeitest, könntest du dieses mit der DVD "Software restore" auch noch einmal neu installieren. Vielleicht ist ja aus irgendeinem Grund etwas davon verlorengegangen.

Gruß tridion
 
Ganz ehrlich? Habe jetzt nicht die Lust hier eine detailierte Installationsanleitung zu "tippen". Sorry.
Vielleicht siehst Du auch erst einmal in den Systemeinstellungen unter "Classic" nach (bevor Du Dir auch soviel Arbeit machst), ob Du a) die Classic-Umgebung ohne Systemerweiterungen starten lässt; b) ob Du die Option "Einstellungen aus dem Home-Verzeichnis verwenden" ausgewählt hast.
siehe Bild:

Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OS 9 auf der zweiten Partition/Platte liegt, kann es imho auch nicht als Classic von der anderen Partition gestartet werden. OS 9 muss dann über die Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt werden.
 
@ bömpfmactobi: Doch man kann die Classic-Umgebung auch auf eine andere Partition (bzw. Festplatte) installieren und auch dann als Classic-Umgebung benutzen. Hier geht das jedenfalls.
Gruss
der eMac_man
 
Also, z...
Computermodell: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 3.2.2f1
Seriennummer: CK0172RBHSE

Was ich aber net verstehe ist das mit dem -Häkchen bei "OS9-Treiber" machen-. Wo finde ich denn diesen Treiber ????
 
Also, ich mach mal Schluss für heute, werde den G4 morgen frueh neu konfigurieren, mit nicht geteilter FP.
Ueber wieter Infos und Tipps bin ich dankbar, rufe Sie dann morgen frueh auf dem andern Mac ab.
Vielen Dank Leute und einen schoenen Abend noch...
Gruss das Schmittchen
 
Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramm - Löschen (natürlich muß von anderer Platte gebootet werden) - dann Häkchen beim OS9-Treiber machen (sitze nicht mehr an einem G4).
Also: Platte müßte in so einem Fall ganz gelöscht werden. Keine Partitionen machen, ist nicht notwendig. Welches OS du zuerst aufspielst, ist wurscht (OS9 - OSX). Bei OS9 (nicht: Classic) am besten 9.2.2 (obwohl 9.2.1 auch geht - drunter aber nicht).
Bootbares OS9 muß separat installiert werden, so wie du das mit einem eigenständigen System tust. "Classic" installierst du einfach über die DVD "Software Restore". Mit letzterem kannst du dann nicht booten - also nicht als "Startlaufwerk" auswählen -, aber unter Classic kannst du mit so gut wie allen älteren Programmen arbeiten.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten