Hörbücher wirklich als Hörbücher

D

denjo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab ein paar Hörbücher auf meinem Ipod und in meiner Itunes Bibliothek.
Mich nervt es nur tierisch, wenn ich den Zufalls Modus anhabe (z.B. wenn Freunde zu besuch sind etc.) und plötzlich fängt ein Podcast oder ein Hörbuch an loszuspielen.

Meine Frage ist also, wie ich die Hörbücher wirklich in die Kategorie Hörbücher hineinbekomme.


MFG

denjo

edit: achja, ich benutze windows, also der eine Thread mit dem Mac OS X Programm hat mir leider nicht weitergeholfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht über (externe) Programm, die die Hörbücher in ein anderes Format umwandeln. Ich mache das ganze mit "Audiobook Builder" und bin damit ziemlich zufrieden. Allerdings ist das Programm nicht kostenlos.

Alternativ kannst Du eine intelligente Playlist erstellen, die zufällige Lieder abspielt und dabei die Hörbücher aussortieren anhand ihres Genre.
 
Die Kategorie Hörbücher scheint nur für die Hörbücher zu funktionieren, die von Audible sind. Selbst gerippte Hörbücher bekommt man da offenbar nicht rein. Zumindest hab ich das noch nicht geschafft.
Aber Dein Problem lässt sich anders lösen: Klick dein Hörbuch an, dann Apfel-I, dann in Optionen einen Haken machen bei "skip when shuffling" (hab die dtsch. Übersetzung nicht hier, das ist der zweite Button von unten). Für mehrere Hörbücher geht es genauso. Anwählen, Apfel-I, dann unten die Funktion auf "ja" stellen.
 
gibt es da keine freeware?
 
Du kannst auch einfach auf die einzelnen Tracks der Hörbücker rechtsklicken und dann unter "Information" die Option "bei zufälliger Wiedergabe überspringen" einstellen, dann kannst Du Deine Playlist auch ohne Hörbücher zwischendurch geniessen...
Soenke
 
gibt es da keine freeware?

Es gibt da ein applescript. Ich weiss nicht mehr, wo ich das her habe... es heisst makebookmarkable glaube ich. du musst dein hörbuch als aac gerippt haben, dann markieren, script aus dem script-menu aufrufen, zack fertig...

edit:
@denjo:
hab gerade erst gelesen, dass du win-user bist. dann ist es ganz einfach: hörbuch als aac rippen, im explorer suchen und dann einfach die endung von m4a nach m4b umbenennen, das wars!
 
Wozu gibt es Playlisten? Entweder so wie Soenke vorschlägt, oder die Musik (also ohne Hörbücher) in eine neue Wiedergabeliste schieben, diese auswählen, abspielen, dann geht das ganze auch ohne zufällige Wiedergabe. Habe das ganze dahingehend erweitert, bestimmte Musik für bestimmte Gelegenheiten zu sortieren (z.B. zum Laufen).
 
noch ne Anleitung (auch für Windows geplagte User):
 
Wozu gibt es Playlisten? Entweder so wie Soenke vorschlägt, oder die Musik (also ohne Hörbücher) in eine neue Wiedergabeliste schieben, diese auswählen, abspielen, dann geht das ganze auch ohne zufällige Wiedergabe. Habe das ganze dahingehend erweitert, bestimmte Musik für bestimmte Gelegenheiten zu sortieren (z.B. zum Laufen).

Playlisten sind eine schöne und komfortable Lösung.
Allerdings weiß ich nicht warum man Itunes nicht beibringen sollte das Hörbücher, wenn sie nicht von Audible bzw. ITMS kommen, Hörbücher sind und diese auch so zu behandeln.

Das ganze wurde hier ganz schön erklärt.
 
Zurück
Oben Unten