AIRPORT EXTREME BASIS STATION 802.11n und DYNDNS-support

J

Jigga76

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle zusammen,

ich habe das altbekannte Thema "Airport Extreme Basis Station und DYNDNS support" noch einmal neu eröffnet. Ich hoffe, deswegen ist mir niemand böse!??!

Meine Erkenntnis (ich lasse mich gerne eines besseren belehren!):

Über das AirPort Dienstprogramm kann man über die MANUELLE-KONFIGURATION --> ERWEITERT --> BONJOUR folgende Daten hinterlegen:

Host-Name
Domain
Name
Kennwort

Wenn die Einstellung "Einen Wide-Area-Host-Namen verwenden" aktiviert wurde.
Ich habe hier meine Zugangsdaten sowohl für DYNDNS als auch für NO-IP.COM testweise hier eingepflegt.

Eine Verbindung zwischen DYN DNS und der Station scheint zu funktionieren. Ich konnte über meinen HOST-NAMEN vom Internet aus auf die USB-Festplatte zugreifen!!!! ABER(!!!) erst, NACHDEM ich meine IP ADRESSE in der DYN DNS Datenbank MANUELL geupdatet hatte!!!!!!!!!! EIN UPDATE DER IP ADRESSE ÜBER DIE STATION SCHEINT NICHT MÖGLICH!!!

Über meinen NO-IP.COM HOST-NAME konnte ich leider keinen Kontakt zur Station über das Internet herstellen.

Lässt man nun einen DYN DNS CLIENT auf einem Rechner zu Hause laufen, funktioniert das IP update und man kann von "Auswärts" auf die USB FESTPLATTE ZUGREIFEN!

FINDER ÖFFNEN --> APFEL UND K DRÜCKEN --> HOST-NAMEN eingeben --> USERNAME UND PASSWORT FÜR DIE PLATTE EINGEBEN --> ENTER

FERTIG!

Meine Einstellungen:

Host-Name: mein-host.dyndns.bla
Domain: members.dyndns.org
Name: MEIN DYN DNS USER NAME
Kennwort: MEIN DYN DNS KENNWORT

EINSTELLUNGEN LAUFWERKE:

1. LAUFWERK ÜBER BONJOUR GLOBAL VERÖFFENTLICHEN
2. LAUFWERK --> FILESHARING --> LAUFWERKE SCHÜTZEN: mit ACCOUNTS
3. ACCOUNTS erstellen nicht vergessen.

Wenn ich nun über den FINDER und APFEL-K meinen Host-Namen eingebe, sowie die ACCOUNTDATEN der USB-Festplatte, komme ich aus dem Internet OHNE PORTUMLEITUNG auf der USB-Festplatte raus!!

Wenn noch Jemand was anderes zu bieten hat: IMMER HER DAMIT!!!!!

GRUSS AN ALLE
 
Wide Area Bonjour ist nicht das gleiche wie DynDns. siehe auch https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=244545&page=3
Aktuell musst du wohl einen Rechner mit Updater laufen lassen, oder Dir nen "anständigen" Router kaufen der nicht auf eigene Standards setzt und damit dann die gängigen dynamischen DNS Dienste unterstützt.

nen halbwegs interessanter Link zu dem Thema ist www.dns-sd.org Allerdings steht nicht wie man sich bei dyndns Diensten registriert, sondern nur ansatzweise wie man einen DNS-Server konfihgurieren müsste um Wide Area Bonjour zu unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn Du manuell/per updater updatest würde das ganze ja mit jedem Router funktionieren. Da kannst du Dir die Wide Area Einträge im Router warscheinlich auch sparen, so ich gelsen habe gehts das ganze sogar mit Bonjour dür Windows. Der Trick ist ja das es die Möglichkeit gibt Server einzurichten die DNS-Einträge mit Hilfe von Wide-Area Bonjour aktualieren, so habe ich auf jeden Fall dns-sd.org verstanden. Leider gibt es warscheinlich aktuell keinen Dienst der das unterstützt.
Edit,
hatte etwas an deinem Problem vorbei gedacht, Die Platte hängt ja am Router und nicht an einem Rechner sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte etwas an deinem Problem vorbei gedacht, Die Platte hängt ja am Router und nicht an einem Rechner sorry.
Die Platte wird also erfolgreich am WAN-Port (und damit "im Internet") freigeben.
Eine Aktualisierung der IP-Adresse via Dyndns o.ä. wird jedoch softwareseitig von der Airport Extreme nicht unterstützt...
 
Zurück
Oben Unten