Vom Kühlkonzept ist das MacBook Pro eine völlige Fehlkonstruktion

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.951
Reaktionspunkte
690
Kann man denn diesen oben genannten Vorwurf gelten lassen?

Man hört von sovielen Leuten aus der Windows-Welt die schockiert sind, das ein MBP teilweise über 75° unter Vollast warm wird etc.
Dabei ist dies doch völlig unbedenklich und gehört zur Thermodynamik des MBPs. Es ist ja konstruiert erst bei hoher Last aufzudrehen u. bis dahin ruhig mit 2.000rpm vor sich hin zu drehen.

In meinen Augen ist es weder besonders laut noch besonders heiß im Vergleich mit anderen Notebooks.

Vom Kühlkonzept her ist das MBP jedenfalls eine völlige Fehlkonstruktion.

Das kann doch nicht die Wahrheit sein oder? Ich kann sowas in keiner Weise bestätigen.

Mich würde zu dem Thema nur mal eure Meinung interessieren.
 
Vor meiem Macbook hatte ich ein Asus M6Ne und dieses hatte auch locker Temperaturen über 75° gehabt unter Vollast.
Deshalb weiß ich gar nicht wieso sich die Leute aufregen.
Apple hat das schon ganz gut hinbekommen, ist meine Meinung.
 
Das denke ich auch, ich will hier jetzt auch keinen Spam-Thread lostreten oder dergleichen. Mich wundert es nur mit welchen fadenscheinigen Argumenten manche PC-User gegen das MBP wettern, ohne jemals selbst eins in der Hand gehabt zu haben.
 
Auch deshalb nicht gekauft ...

Hallo!

Also - als ich seinerzeit vor der Wahl stand, was für ein Mac es denn werden sollte, habe ich mich u.a. wegen der enormen Hitzeentwicklung gegen das MBP und für einen iMac entschieden (..außerdem hatte ich noch ein altes Laptop und der iMac war auch noch schöner und günstiger .. aber egal) ... es war eines der Kaufkriterien, die gegen das MBP sprachen.

Auch aus heutiger Sicht würde ich dem MB den Vorzug geben: Ich brauche erstens keine so hohe Leistung, wenn ich unterwegs bin, und zweitens ist mir das "Bonzenbackblech", insb. das 17er, am Puls zu heiß, wenn ich tippe...

Dabei noch prägendes Erlebnis: Ein MBP stand bei Gravis einfach nur so rum und kein Programm war sichtbar an der Leistungsgrenze - - das Ding hat trotzdem fast gekocht!!!

Also kurzum: Mit Sicherheit ist das MBP ein Spitzengerät, aber für mich einfach zu heiß (und zu fett ausgestattet, was den Preis unnötig treibt) ...
 
Ich denke mal Apple baut nicht erst seit gestern Computer - die werden schon wissen, wie sie das Innenleben der Rechner designen.
 
Wobei man denke auch zwischen MBP Core Duo u. MBP Core 2 Duo unterscheiden muss.

Nicht grundlos hat Apple die Lüfterdrehzahl angehoben.
 
[ironie]

Ich hab's ja immer gesagt - der Einzug der Intel-Prozessoren ist Apples Untergang. Mein iBook G3 (PPC forever !!) damals war viiiiieeel kühler und nur unwesentlich langsamer :D

[/ironie]

Das MacBook Pro ist in jeder Hinsicht fantastisch. Leistung satt, brilliantes Display, vergleichsweise gute Akkulaufzeit und klassisch-schlichtes Design. Das ganze in Aluminium verpackt - wunderbar :)
 
Das MBP wird nicht übermässig heiss. Ich nutze meines täglich und auch den ganzen Tag und arbeite wirklich intensiv damit (MS Programme, Präsentationen, Surfen, Mailen, Grafiken mit Omnigrafle usw.) und es wird defintiv nicht wärmer als andere Notebooks.
Meine Frau hat sich gerade erst ein Vaio mit 1,66GHz gekauft, das wird schneller warm als mein MBP, und das, wenn sie nur surft.
Sicherlich kann durch das Metallgehäuse keine einwandfreie Richtung der Wärmeabgabe definiert werden, da ja kein wirklicher Luftkanal existiert, aber in Situationen, in denen das Gerät wirklich heiss wird, hat man es auf dem Tisch stehen und die Handballenablage wird definitiv wirklich heiss.

Das Book im Gravis könnte ein aufgehängtes Programm beschäftigt haben. Das sieht man nicht, und im Unterschied zu Windows merkt man es beim arbeiten auch nicht wirklich. Deshalb kann man keine definitiven Aussagen treffen. Die MPB hier im MM laufen auch den ganzen Tag und sind auch nur Handwarm.
 
Wobei man denke auch zwischen MBP Core Duo u. MBP Core 2 Duo unterscheiden muss.
Das stimmt allerdings. In der CoreDuo-Serie gab es einige Modelle mit schlichtweg inakzeptabler Hitzeentwicklung. Leider stehen genau diese Maschinen oftmals bei MediaMarkt, Saturn, Gravis, etc... Meist auch noch in sehr schlechter software-mäßiger Verfassung :(

Die Modellpflege (mit Core 2 Duo CPUs) scheint viele Kinderkrankheiten ausgeräumt zu haben :)
 
Also wenn ich mein MBP voll auslaste, (z.b. ne runde ut2004 zocke) Dann laufen die lüfter stark, aber das stört absolut nicht. Man zockt ja, und das meist nur daheim. Desweitern ist der EINZIGE ORT an dem das MBP oben "heiss" wird, oberhalb der tastatur, da wo das Display angemacht wird. Und wer DAS stört, dem ist nicht mehr zu helfen. Sonst wenn ich arbeite mit dem MBP z.b. in der Bibliothk ist er gaaaanz ruhig.
Also ich versteh nicht das Problem. Für die Leistung die das MBP hat möchte ich mal einen andren Laptop sehen der ein besseres Wärmemanagement hat.

Edit: Ich rede hier von einem Core 2 Duo. Wies bei den anderen ist: Keine Ahnung.
 
Ich denke, dass wenn so eine Diskussion im Bekanntenkreis od. auch woanders (andere Internet-Foren) aufkommt, man einfach den Mund halten muss.
Manche Leute haben eine derartige festgesetzte Meinung...

Aber ihr bestätigt meine Meinung, dass die MBP-Serie keinesfalls eine "Fehlkonstruktion" ist.
 
Aber ihr bestätigt meine Meinung, dass die MBP-Serie keinesfalls eine "Fehlkonstruktion" ist.

Also über abplatzenden Lack,sch...Displays,zentimeterbreite Spalten und falsche Namensgebung(WAS soll daran PRO sein) könnten wir noch streiten,
aber Hitzeentwicklung????????????
NO WAY. :cool:
 
Wo ist denn das MBP Lackiert??? Und ein zentimeterbreiter Spalt?? Dann würde das Gerät ja gar nicht mehr schliessen, oder wo soll der sein?

Ich möchte Apple mit Sicherheit nicht in Schutz nehmen, aber man sollte sich auch keine Illusionen machen. Es gibt immer wieder Geräte, die Fehlerhaft da Werk verlassen. Das hat weder etwas mit der EDV Branche zu tun, noch mit Apple im speziellen.
Dank Internet und lauten schreiern erfahren aber viel mehr Leute davon und die "gefühlte" Fehlerquote ist enorm hoch. Die, die aber keine Probleme haben melden sich doch gar nicht. Wieso auch? Dann sähe es ja so aus, als wäre es etwas besonderes. Ist es aber nicht.

Und die Hitzeentwicklung kommt auch nicht von Apple. Sie kommt von den CPUs und GPUs. Vielleicht macht ihr mal eine Petition bei Intel und AMD (wegen ATI). Vielleicht bringt´s´ja was.
 
Und die Hitzeentwicklung kommt auch nicht von Apple. Sie kommt von den CPUs und GPUs. Vielleicht macht ihr mal eine Petition bei Intel und AMD (wegen ATI). Vielleicht bringt´s´ja was.

In dem Thread geht es ja nicht darum sich über eine Hitzeentwicklung zu beschweren sondern diesen Vorwurf von Seiten mancher PC-User zu entkräften.

Wir kommen ja zu dem Fazit, dass alles im grünen Bereich ist. Vor allem im Vergleich mit der Konkurrenz die sich da kaum besser präsentiert.

Edit: Ach du bist das, du weißt das ja :)
 
Wo ist denn das MBP Lackiert??? Und ein zentimeterbreiter Spalt?? Dann würde das Gerät ja gar nicht mehr schliessen, oder wo soll der sein?

(Lackiert)Such mal im Forum da gibs ein Beitrag darüber,
cm ist übertrieben ich kenn aber 3 MBPs die in geschlossenem Zustand NICHT gleichmässig auffliegen (rechts 4mm,links 7mm-laut Apple kein Garantiefall)
 
Keine Ahnung, ich hatte immer Apple- Notebooks, noch nie Windows- Notebooks. Mein MBP wird auch unter Vollast nicht besonders Heiß.
 
Dass sich bei unsachgemässem Gebrauch das Display nicht gleochmässig schliesst liegt doch auf der hand. Ist doch Metall. Wenn Du das Book nur mit einer Hand nimmst und das an einer Ecke, dann biegt es sich. Man sollte auf seine Sachen schon aufpassen.
 
Die CoreDuo Modelle sind wirklich sehr heiß geworden und die Lüftersteuerung war nicht wirklich gescheit gemacht....
Aber:
Das wurde mit einem Update behoben.
Ich hatte auch das Problem bei meinem MacBook das es die ersten Wochen sehr heiß wurde und der Lüfter erst anging als es kurz vorm kochen war. Seit dem Update ist das aber deutlich besser geworden, der Lüfter dreht von Anfang an etwas schneller und vor allem dreht er früher hoch.
Auf jeden Fall bin ich mittlerweile sehr zufrieden.
 
Dass sich bei unsachgemässem Gebrauch das Display nicht gleochmässig schliesst liegt doch auf der hand. Ist doch Metall. Wenn Du das Book nur mit einer Hand nimmst und das an einer Ecke, dann biegt es sich. Man sollte auf seine Sachen schon aufpassen.

Aber nicht wenn es so von Apple geliefert wird. :cool:
Sind nicht meine MBPs aber ich verlasse mich da auf die Angaben meiner Freunde. (eins ist direkt von Apple ausgetauscht worden,das neu gelieferte hatte den selben ''Defekt''.)
 
Zurück
Oben Unten