Mail Umlaute!wie kann ich die Kodierung dauerhaft einstellen? alte Leier!

N

norbert.peter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
:( Immer wieder können windowsrechner meine Mails nur raten, weil die Umlaute nicht leserlich sind... Windows Latin ist, glaube ich der richtige Kodex, der auch bei allen europäischen rechnern funktioniert.

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben, ich weiss, die frage ist alt, aber es gab noch keine wirklich einfache Lösung ( Quelltext???)

danke im Voraus

norbert
 
Gerade habe ich mir vom Mac (Mail 2.1.1 (752.3)) eine Text-E-Mail und eine E-Mail mit formatiertem Text jeweils mit jeder Menge deutscher Umlaute an meinen Windowsrechner geschickt.

Sowohl Oulook-Express (6.00.2800.1807) als auch Thunderbird (1.5.0.9) stellen den Text völlig ohne Fehler dar.

Bei Mail habe ich die Standardeinstellungen gelassen, nur bei Bearbeiten -> Anhänge -> habe ich Anhänge immer Windows-kompatibel senden ausgewählt.
 
einige XP Versionen scheinen das nicht zu können!

bei windows-Anhänge kompatibel senden tritt zudem bei Fotos das Problem auf, dass Sie grundsätzlich embedded sind, also auch nicht rauslösbar, hast Du da noch einen Tipp? Danke schgon mal!
 
Habe in der Praxis Erfahrung mit XP und Win 2000. Da gibt es keine Probleme mit Umlauten. Ich verwende Mail mit den Voreinstellungen.

Ich sende auch ofters Bilder ans Büro. Die erscheinen in Outlook als normale Anhänge. Kein Problem.

Ich vermute mal, da haben die Leute ihr Windows oder Outlook nicht richtig eingerichtet. Dafür kannst du ja nichts.
 
Ich sende mit Mail ausschließlich Text-E-Mails.
Dann wird zwar im Entwurf in Mail das Bild (bzw. die Anlagen) eingebettet dargestellt, aber beim Empfänger kommen tatsächlich verwertbare Anhänge an.

Mail ist wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich benutze es nur, weil es seinen Zweck erfüllt und weil die Einbindung in das System schon sehr gut ist.
 
hm, welche Voreinstellungen nutzt ihr denn bei Schrift, reiner textemail etc.

gruß Norbert
 
Hm, habe mal gerade nachgesehen. Es gibt kaum was einzustellen und ich habe da auch nie etwas geändert. Funktioniert ja. :)
 
hm, welche Voreinstellungen nutzt ihr denn bei Schrift, reiner textemail etc.
Ich kenne das Problem - passierte mir auch immer wieder, dass Outlook-Benutzer sich über verstümmelte Umlaute beklagten. Interessant ist, dass es bei denselben (!) Leuten mal ging und mal nicht (manchmal innerhalb eines einzigen Mail-Verkehrs).

Jetzt habe ich vor Weile auf immer reinen Text senden umgestellt, seit da läuft es einwandfrei. Bin zwar noch nicht 100% sicher, ob es das jetzt war, aber bis jetzt scheint es zu funktionieren.

Edit: Zusätzlich sollte man die Option für das Antworten im selben Format wie der Absender rausnehmen.

Screenshot:
 
Reiner Text geht meistens. Nutze ich auch im Büro bei Outlook, weil das mir sonst gerne die Zitatebenen verwurstet. Strato Communikator dito.

Aber Probleme mit Umlauten hatte ich bislang keine. Egal ob Mac, Windows oder Linux.
 
Zurück
Oben Unten