Zusätzlicher Monitor am MacBook - "Hochformat"?

Chrihsssih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich würde gerne einen zweiten zusätzlichen Monitor am Macbook anschließen, um meine Arbeitsfläche zu vergrößern. Ist es dann auch möglich, diesen "auf Hochformat" zu stellen, sodass dann zum Beispiel beim Arbeiten mit LaTeX eine Din-A-4-Seite ganz angezeigt werden kann? Oder geht es nur "im Querformat"? Und kann ich dann einstellen, ob der Monitor rechts oder links von meinem Macbook steht?

Chrissi
 
rechts oder links kann man unter Systemeinstellungen->Monitore->Anordnen finden. Einfach die Monitore greifen und hin und her ziehen. Habe mein Book gerade nicht an nem externen Monitor, aber ich meine in dem Monitormenu gibt es auch einen Punkt drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und horizontal - vertikal? Ich meine damit die Monitorausrichtung.
 
@Tensai: Das ist doch der selbe Thread!

@sir.hacks.alot: Achso, hatte ich nicht verstanden.

Weiß jemand, ob das mit dem Drehen sicher funktioniert? Ich kann es ja leider nicht ausprobieren, da ich weder Monitor noch Adapter habe.

Und noch eine Frage: Wenn ich einen nicht-Breitbild-Monitor kaufe, macht er mir dann oben und unten einen schwarzen Streifen?
 
Aha, beim Mac Mini scheint´s also auf jeden Fall zu gehen. Und beim Macbook? Hängt doch wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammen, oder? Kann das diese integrierte am Macbook?
 
Aha, beim Mac Mini scheint´s also auf jeden Fall zu gehen. Und beim Macbook? Hängt doch wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammen, oder? Kann das diese integrierte am Macbook?
Mac mini und MacBook haben die selbe Grafikkarte! ;) Übrigens kann mein MacBook das Bild auf dem externen Bildschirm drehen!

attachment.php


Wichtig: Die Bildschirme dürfen nicht synchronisiert sein, sonst gehts nicht beim MacBook.

attachment.php
 
synchronisieren ist auch da um z.b. einen beamer anzuschliessen ;-)
 
Beamer anschließen geht aber auch ohne Synchronisieren. Dann kann man nämlich das Feature von Keynote nutzen auf dem MB Bildschirm die Laufzeit und die nächste Folie mit anzuzeigen, während der Beamer nur die Aktuelle Folie an die Wand wirft.
 
Aha, beim Mac Mini scheint´s also auf jeden Fall zu gehen. Und beim Macbook? Hängt doch wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammen, oder? Kann das diese integrierte am Macbook?
Ja, definitiv. Gehst auf Systemeinstellungen->Monitore, dann findest Du den externen Monitor angezeigt (sogar mit seiner Typbezeichnung, wenn die Hardware das kann) und kannst neben Auflösung und Farbprofilen die Drehung der Bilddarstellung (geht auch "auf'm Kopf"...) einstellen. Am besten Du stellst den Monitor dann gleich senkrecht, dann geht es leichter, mit der Maus den "Okay"-Button zu treffen, da die Mausbewegung schon auf das gedrehte Bild umgestellt ist. :)

Anschluß und Betrieb eines externen Monitors ist unter MacOS X übrigens erstklassig gelöst. Wenn man mal vergleichsweise Windows auf dem MacBook bootet und sich den Krampf anguckt, den das Intel-spezifische Tool für den Betrieb des zweiten Monitors anbietet (um dann doch kein vernünftiges Hintergrundbild auf dem externen Monitor fertigzubringen), weiß man, warum man einen Mac hat.
 
Und noch eine Frage: Wenn ich einen nicht-Breitbild-Monitor kaufe, macht er mir dann oben und unten einen schwarzen Streifen?
Vermutlich nicht - ich habe zwar einen Breitbild-Monitor, aber als Auflösungen werden auch 4:3-Darstellungen angeboten. Im Gegenteil, bei 640*480 und 800*600 kann man sich sogar aussuchen, ob das Bild auf den ganzen Schirm expandiert werden soll oder nicht. Da würde ich dann annehmen, dass das für die Hochkant-Darstellung sicher auch so vernünftig gemacht wird... :)
 
Vielen Dank an alle! Das scheint ja alles echt super zu funktionieren, ich bin begeistert!
 
Zurück
Oben Unten