Verbinden mit 2 Netzwerkfestplatten

C

Chefpussy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Besitze noch nicht lange einen IMAC und bin nun ein bisschen überfragt!

Zu meinem Problem:

Habe 2 Lacie mini 250GB Netzwerkfestplatten, habe diese soweit eingerichtet und auf jeder Platte jeweils ein Volumes erstellt. Anschliessend die Freigaben erstellt!
So nun will ich mit den Platten verbinden. Schön und gut mit der ersten klappt das auch, ich gehe auf netzwerk-->My Network-->Platte--> Verbinden dann kommt ein Fenster wo ich gefragt werde mit welchem Volumes ich mich Verbinden möchte, dies tuhe ich dann auch alles klar läuft!
Wenn ich nun mich mit der 2 Platte verbinden möchte kommt bei dem Fenster wo ich das zu aktivierende Volumes auswählen kann nichts! Also mit nichts meine ich es wird nicht das Volumes angezeigt was ich für diese Platte angelegt habe???????

Unter parallels und win kann ich mich aber auf beide Platten Verbinden!

So nun seid Ihr dran

Ideen wo der Fehler liegt!?

MFG

Marcus
 
Versuch doch mal, mit Hilfe eines Automator- oder Applescriptprogramms zu verbinden:

Das könnte mit Applescript z.B. so aussehen:
Code:
on run
  tell application "Finder"
    activate
      try
        -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Netzfestplatte/Freigabename1"
      on error
        --Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
      end try
      try
        -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Netzfestplatte/Freigabename2"
      on error
        --Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
      end try
    end tell
end run
Das Script als Programm speichern und ab damit in die Startobjekte.

Siehe auch:
Server bei Login automatisch mounten
Kein Zugriff auf Netzwerk-Festplatte
Automator: Wie Netzwerkvolume mounten?

Oder verbinde ganz einfach manuell:
Finder -> Apfel-K -> smb://Benutzer:passwort@IP-Adresse-Netzfestplatte/Freigabename
 
danke für den tip

so das mit dem skript hat nun geklappt! wie kann ich nun dem skript sagen das es beim einschalten des rechners automatisch starten soll
 
Das Script als Programm speichern und ab damit in die Startobjekte.
attachment.php
 
Zurück
Oben Unten