hilfe für system 7 benötigt!

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
nur für system 7 kenner: mein duo hat heute die installation von 7.5.3 mittendrin mit schwarzem bildschirm beendet... kotz

ich hab echt alles versucht und brauche jetzt keine ratschläge, sondern ein diskettenfähiges ORIGINALsystem!

wenn jemand disketten hat, wäre es am besten. am liebsten 7.6. irgendwie ist bei den duos alles anders. es ist ein duo 210 und vom externen cd-laufwerk nicht bootfähig. ethernet ist auch nicht. enabler ist natürlich vorhanden.

wenn ichs nicht zum laufen kriege zerhack ich´s

so sauer war ich zum letzten mal bei windoof....
 
Martin, ganz sicher, daß es von einem externen SCSi-Laufwerk nicht bootet?
Ab und zu geschehen ja noch Zeichen und Wunder........

Was braucht Du, sprich welches Diskettenformat?
Hast Du sonst noch einen Rechner mit Disc-Laufwerk? Könntest Du also evtl. damit von CD auf Disc umschaufeln? Ich glaub, dann hab ich was für Dich. Meld mich die Tage bei Dir.
 
ja, chrischi, es bootet nicht von cd.

disketten kann ich auch selbst machen, hab ja genügend powermacs, mit denen das geht. disketten gehen ganz normale 1,4mb. also muss das nix besonderes sein.
 
Ich hab einen MacPlus Bj. 1987. Der startet mit einem ext. SCSI-Zip und System 6.

Greetz
 
mein duo hat heute die installation von 7.5.3 mittendrin mit schwarzem bildschirm beendet

irgendwie ist bei den duos alles anders. es ist ein duo 210 und vom externen cd-laufwerk nicht bootfähig.

Zunächst einmal: Du brauchst nicht unbedingt ein bootfähiges CD-Laufwerk für dein PowerBook, sondern vor allem ein bootfähiges System, etwa MacOS 7.1, das von der internen Festplatte, oder etwa auch von einer externen SCSI-Festplatte oder so etwas (wenn das angeschlossen werden kann), starten könnte, um dann MacOS 7.5.3 installieren zu können - nur für den Fall, daß tatsächlich nichts zu machen ist, von CD zur Installation eines Betriebssystems zu starten.


nur für system 7 kenner: mein duo hat heute die installation von 7.5.3 mittendrin mit schwarzem bildschirm beendet...

Dumme Fragen zunächst, aber: Du hast doch...
1. während der Installation das Netzteil im PowerBook eingesteckt gehabt, damit nicht der Batterie während der vielen energieintensiven Zugriffe auf die Installationsmedien, vermutlich im Diskettenlaufwerk(?), und das Zielmedium die Puste ausgegangen ist?
2. während der Installation, falls doch schon ein älteres System auf der Platte ist, die Energiesparoptionen in den Kontrollfeldern deaktiviert und auch evtl. vorhandene Bildschirmschoner ausgeschaltet? Auch sollten sonst keine weiteren Programme während der Installation laufen; evtl werden sie allerdings automatisch vom Installer ausgeschaltet.



irgendwie ist bei den duos alles anders. es ist ein duo 210 und vom externen cd-laufwerk nicht bootfähig. ethernet ist auch nicht. enabler ist natürlich vorhanden.

Ja, Mac OS 7.5 ist auf den alten Powerbooks so eine Sache. Neulich installierte ich übergangsweise (weil es so klein ist) zwar MacOS 7.5.3 auf meinem PowerBook 5300, das Update auf 7.5.5 wurde jedoch vom Installer zunächst begonnen und dann mehrfach ergebnislos abgebrochen. Ich habe die Gründe nicht weiter recherchiert, weil ich darauf normalerweise ohnehin mit MacOS 8.6 arbeite.

Wie du sicherlich weißt, gibt es das Betriebssystem Mac OS 7.5.3 und das Update auf 7.5.5 kostenfrei auf der Apple-Website. Laut http://www.apple-history.com besitzt dein PowerBook Duo 210 zwar keinen RJ45-Netzwerkausgang, dennoch kannst du damit allerdings eine - wenn auch langsame - FileSharing-Netzwerkverbindung über AppleTalk mit einem anderen OldWorld-Mac herstellen, indem du den am PowerBook kombinierten Modem-/Drucker-Ein-Ausgang (alte serielle Schnittstelle, sollte am PowerBook mit Druckersymbol UND Telefonhörer gekennzeichnet sein) mit wahlweise dem Drucker- oder Modemport auf der Seite des stationären Macs verbindest, und zwar mit Hilfe eines normalen Druckerkabels [8-polig (m) auf beiden Seiten, kleiner DIN-Anschluß]. Stelle also erst einmal mit dem Betriebssystem, das du nun verwendest, eine FileSharing-Netzwerkverbindung mit einem der anderen PowerMacs her. Notfalls müßtest du vorher Mac OS 7.1 von Disketten installieren, wenn noch gar nichts auf der PowerBook-Festplatte aufgespielt ist, oder du startest von einer externen SCSI-Festplatte, auf die du mit Hilfe eines anderen Macs ein MacOS Universalsystem installiert hast, das allerdings auch vom PowerBook unterstützt werden muß. Lade dann alle 17 Bestandteile von MacOS 7.5.3 und auch gleich das Update 7.5.5 auf den OldWorld-PowerMac von der Apple-Seite. Alles in ein Verzeichnis entpacken mit dem StuffIt-Expander, dann den ersten Teil doppelklicken, und es sollte sich - nach Überprüfen der Checksummen - ein ca. 35-40 MB großes Volume auf Basis der 17 Systembestandteile öffnen, das man, wie etwa eine CD, öffnen kann. Von diesem Volume solltest du eine einzige, große .img-Datei auf die Festplatte zurückschreiben, die du noch etwas weiter mit StuffItExp/DropStuff ins .sit.bin oder ähnliches verkleinern könntest, die du auch auf CD brennen, auf externe Festplatte ziehen oder über das Kabel über Netzwerk auch so komplett ans PowerBook schicken könntest. Dort solltest du (nach Entpacken) die Installation auf Basis dieser einzelnen Datei, die das komplette Image der Daten mit der MacOS 7.5.3-Systeminstallerversion enthält, problemlos durchführen können und eine saubere Systeminstallation machen können. Mit den Updatedateien auf 7.5.5 kannst du ähnlich verfahren oder sie einzeln übers Netzwerk schicken, das sind, glaube ich, nicht so viele.

Für dieses Vorgehen (Herstellen einer einzigen .img-Basisdatei aus den vielen Einzeldateien) benötigte ich damals übrigens DiskCopy (Version 4.x, glaube ich), ShrinkWrap und natürlich den StuffIt-Expander/DropStuff. Von letzterem ruhig mitunter verschiedene Versionen testen; wichtig ist, daß auf dem 68k-PowerBook das Arbeitsergebnis, also die Einzeldatei zur MacOS 7.5.3-Basisinstalklation, auch wieder geöffnet werden kann mit dem letzten 68k-Expander. Übrigens kann auch der StuffIt-Expander .img-Dateien per Drag&Drop mounten, was viele vielleicht so nicht wissen. Ich weiß noch, daß ich alle der erwähnten Programme damals dafür brauchte, die einzelnen Schritte sind mir nun entfallen, aber mit etwas Probieren sollte es so funktionieren.

Meines Erachtens hat das Herstellen einer solchen Einzel-IMG-Datei auf dem PowerMac die Vorteile, daß man nicht bei jeder Installation neu die 17 Einzelimages von der Appleseite benötigt und sie auch nicht mehr entpacken und zusammenfügen muß. Man muß die 17 Einzeldateien, um Fehlerquellen - wie in diesem Falle als Möglichkeit - zu vermeiden, auch nicht mehr alle über das Netzwerk schicken, sondern man kann dies mit einer noch etwas weiter komprimierten .sit.bin-Datei tun, die beim Entpacken anzeigen würde, ob sie fehlerhaft ist. Außerdem kann man sich, etwa mit Toast, von der großen .img-Datei schließlich eine MacOS 7.5.3-CD brennen; bei Aktivieren des Häkchens in bestimmten älteren Toast-Versionen auch startfähig für die meisten Macs, die MacOS 7.5.3 auch unterstützen.


wenn jemand disketten hat, wäre es am besten. am liebsten 7.6.

Ich persönlich würde bei der Installation auf die Übertragung von Daten per Installations-CD, externer Festplatte oder notfalls über ein Netzwerk (s.o.) setzen, jedoch niemals auf Disketten. Disketten sind extrem unsichere Speichermedien der 1980er Jahre und sehr fehleranfällig, besonders, wenn sie mit dem Mac-Filesystem formatiert sind (das du zur Systeminstallation auf Macs aber wohl benötigen wirst) und nicht im PC-Austauschformat.

Zwar habe ich eine originale Mac OS 7.6-Installations-CD, jedoch ist darauf >>PPC<< vermerkt, sodaß sie auf deinem 68k-PowerBook wohl nicht lauffähig sein dürfte (?). Falls du keine andere OS 7.6-Quelle auftreiben kannst, so kann ich sie dir aber sicherlich überlassen zum Austesten, ob es nicht doch (rudimentär?) geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also: so schnell lasse ich mich natürlich nicht unterkriegen. ich habe ein originales system 7 auf disketten, dass auf dem duo jedoch nicht startfähig ist. also habe ich eine ramdiskette, die der vorbesitzer hergestellt hat, zum starten eines minimalsystems verwendet. dann system 7.1 installiert und dann nochmal 7.5.3. das hat funktioniert.
das duo steckt im dock und ist dadurch durchaus ethernet-fähig. jedoch geht da nur AUI und ich habe noch keinen transceiver dafür.
trotz allem: os7.6 hätte ich immernoch gerne. jedoch ist die ppc-version tatsächlich nicht 68k-tauglich. so eine habe ich noch auf einer heft-cd und natürlich schon probiert ;)
 
und du hast auch schon ein 68k-fähiges 7.6 von mir bekommen, oder??

Was mich etwas stutzig macht: wieso sollte ein Duo 210 nicht von externem CD-Laufwerk bootfähig sein, wie Du eingangs schreibst?

ansonsten:
was bedeutet Dein geschildertes Schreckensszenario "...mittendrin mit schwarzem bildschirm beendet..." konkret?
und bei welcher Diskette ist "mittendrin" etwa? (wenn ich mich recht erinnere hat 7.5.3 so um die 15 Disketten, oder?)
Ist die Festplatte stehengeblieben?
Hat sich das Duo ausgeschaltet?
 
@frankpaush: externe cd-laufwerke laufen oft mit treiber, jedoch müssen sie deswegen nicht zwangsläufig bootfähig sein. das trifft meiner erfahrung nach bei allen classic-macs zu. dies liegt auch nicht am entsprechenden system, da intern immer alles funktioniert.
dein system hat übrigens einen übertragungsfehler erlitten und spielt deshalb nicht.

@gasso: was mir grad noch einfällt: von der appleseite habe ich übrigens auch eine cd-version von 7.5.3. diese habe ich auch verwendet, sonst wäre ich ja heute erst fertig... ;)
 
ich such gerade... bin ich blind? ein 7.5.5 update finde ich nirgends auf der appleseite...
 
Zunächst einmal: Du brauchst nicht unbedingt ein bootfähiges CD-Laufwerk für dein PowerBook, sondern vor allem ein bootfähiges System, etwa MacOS 7.1, das von der internen Festplatte, oder etwa auch von einer externen SCSI-Festplatte oder so etwas (wenn das angeschlossen werden kann), starten könnte, um dann MacOS 7.5.3 installieren zu können - nur für den Fall, daß tatsächlich nichts zu machen ist, von CD zur Installation eines Betriebssystems zu starten.




Dumme Fragen zunächst, aber: Du hast doch...
1. während der Installation das Netzteil im PowerBook eingesteckt gehabt, damit nicht der Batterie während der vielen energieintensiven Zugriffe auf die Installationsmedien, vermutlich im Diskettenlaufwerk(?), und das Zielmedium die Puste ausgegangen ist?
2. während der Installation, falls doch schon ein älteres System auf der Platte ist, die Energiesparoptionen in den Kontrollfeldern deaktiviert und auch evtl. vorhandene Bildschirmschoner ausgeschaltet? Auch sollten sonst keine weiteren Programme während der Installation laufen; evtl werden sie allerdings automatisch vom Installer ausgeschaltet.





Ja, Mac OS 7.5 ist auf den alten Powerbooks so eine Sache. Neulich installierte ich übergangsweise (weil es so klein ist) zwar MacOS 7.5.3 auf meinem PowerBook 5300, das Update auf 7.5.5 wurde jedoch vom Installer zunächst begonnen und dann mehrfach ergebnislos abgebrochen. Ich habe die Gründe nicht weiter recherchiert, weil ich darauf normalerweise ohnehin mit MacOS 8.6 arbeite.

Wie du sicherlich weißt, gibt es das Betriebssystem Mac OS 7.5.3 und das Update auf 7.5.5 kostenfrei auf der Apple-Website. Laut http://www.apple-history.com besitzt dein PowerBook Duo 210 zwar keinen RJ45-Netzwerkausgang, dennoch kannst du damit allerdings eine - wenn auch langsame - FileSharing-Netzwerkverbindung über AppleTalk mit einem anderen OldWorld-Mac herstellen, indem du den am PowerBook kombinierten Modem-/Drucker-Ein-Ausgang (alte serielle Schnittstelle, sollte am PowerBook mit Druckersymbol UND Telefonhörer gekennzeichnet sein) mit wahlweise dem Drucker- oder Modemport auf der Seite des stationären Macs verbindest, und zwar mit Hilfe eines normalen Druckerkabels [8-polig (m) auf beiden Seiten, kleiner DIN-Anschluß]. Stelle also erst einmal mit dem Betriebssystem, das du nun verwendest, eine FileSharing-Netzwerkverbindung mit einem der anderen PowerMacs her. Notfalls müßtest du vorher Mac OS 7.1 von Disketten installieren, wenn noch gar nichts auf der PowerBook-Festplatte aufgespielt ist, oder du startest von einer externen SCSI-Festplatte, auf die du mit Hilfe eines anderen Macs ein MacOS Universalsystem installiert hast, das allerdings auch vom PowerBook unterstützt werden muß. Lade dann alle 17 Bestandteile von MacOS 7.5.3 und auch gleich das Update 7.5.5 auf den OldWorld-PowerMac von der Apple-Seite. Alles in ein Verzeichnis entpacken mit dem StuffIt-Expander, dann den ersten Teil doppelklicken, und es sollte sich - nach Überprüfen der Checksummen - ein ca. 35-40 MB großes Volume auf Basis der 17 Systembestandteile öffnen, das man, wie etwa eine CD, öffnen kann. Von diesem Volume solltest du eine einzige, große .img-Datei auf die Festplatte zurückschreiben, die du noch etwas weiter mit StuffItExp/DropStuff ins .sit.bin oder ähnliches verkleinern könntest, die du auch auf CD brennen, auf externe Festplatte ziehen oder über das Kabel über Netzwerk auch so komplett ans PowerBook schicken könntest. Dort solltest du (nach Entpacken) die Installation auf Basis dieser einzelnen Datei, die das komplette Image der Daten mit der MacOS 7.5.3-Systeminstallerversion enthält, problemlos durchführen können und eine saubere Systeminstallation machen können. Mit den Updatedateien auf 7.5.5 kannst du ähnlich verfahren oder sie einzeln übers Netzwerk schicken, das sind, glaube ich, nicht so viele.

Für dieses Vorgehen (Herstellen einer einzigen .img-Basisdatei aus den vielen Einzeldateien) benötigte ich damals übrigens DiskCopy (Version 4.x, glaube ich), ShrinkWrap und natürlich den StuffIt-Expander/DropStuff. Von letzterem ruhig mitunter verschiedene Versionen testen; wichtig ist, daß auf dem 68k-PowerBook das Arbeitsergebnis, also die Einzeldatei zur MacOS 7.5.3-Basisinstalklation, auch wieder geöffnet werden kann mit dem letzten 68k-Expander. Übrigens kann auch der StuffIt-Expander .img-Dateien per Drag&Drop mounten, was viele vielleicht so nicht wissen. Ich weiß noch, daß ich alle der erwähnten Programme damals dafür brauchte, die einzelnen Schritte sind mir nun entfallen, aber mit etwas Probieren sollte es so funktionieren.

Meines Erachtens hat das Herstellen einer solchen Einzel-IMG-Datei auf dem PowerMac die Vorteile, daß man nicht bei jeder Installation neu die 17 Einzelimages von der Appleseite benötigt und sie auch nicht mehr entpacken und zusammenfügen muß. Man muß die 17 Einzeldateien, um Fehlerquellen - wie in diesem Falle als Möglichkeit - zu vermeiden, auch nicht mehr alle über das Netzwerk schicken, sondern man kann dies mit einer noch etwas weiter komprimierten .sit.bin-Datei tun, die beim Entpacken anzeigen würde, ob sie fehlerhaft ist. Außerdem kann man sich, etwa mit Toast, von der großen .img-Datei schließlich eine MacOS 7.5.3-CD brennen; bei Aktivieren des Häkchens in bestimmten älteren Toast-Versionen auch startfähig für die meisten Macs, die MacOS 7.5.3 auch unterstützen.




Ich persönlich würde bei der Installation auf die Übertragung von Daten per Installations-CD, externer Festplatte oder notfalls über ein Netzwerk (s.o.) setzen, jedoch niemals auf Disketten. Disketten sind extrem unsichere Speichermedien der 1980er Jahre und sehr fehleranfällig, besonders, wenn sie mit dem Mac-Filesystem formatiert sind (das du zur Systeminstallation auf Macs aber wohl benötigen wirst) und nicht im PC-Austauschformat.

Zwar habe ich eine originale Mac OS 7.6-Installations-CD, jedoch ist darauf >>PPC<< vermerkt, sodaß sie auf deinem 68k-PowerBook wohl nicht lauffähig sein dürfte (?). Falls du keine andere OS 7.6-Quelle auftreiben kannst, so kann ich sie dir aber sicherlich überlassen zum Austesten, ob es nicht doch (rudimentär?) geht.


... da diese Menge Text nenne ich mal optimale Macuser-Unterstützung mit Hingabe, Fachkenntnis und Detailgenauigkeit. Soviel Kultur wird einem in einem PC-User-Forum nie begegnen.

Amen.:cake:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt ich nochmal.

@ martin68k:

Nicht gleich nein sagen, sondern erstmal abwarten, was ich anzubieten hab.
Und zwar hab ich das Plattenbackup meines PB Duo 230/250 wiedergefunden. Keine System-CD, sondern das Komplettbackup des stabil laufenden Systems. Damit sollte Dein Duo auch über externes CD-ROM bzw. Brenner bootfähig sein, MEINES war es. Ansonsten könntest Du den CD-Inhalt auf eine HFS (nicht Plus) formattierte externe SCSI-Platte schaufeln und davon booten. Ist ein 7.6. Eigentlich war SCSI extern immer bootfähig.

Es geht, Martin. Ausser, dein SCSI-Port ist defekt.

Zudem hab ich das OS 7.6, welches ich ebenfalls mit dem Book dazubekam. Natürlich auf CD.

Wenn Du noch Möge auf Experimente hast, gib mir kurz Bescheid sowie Deine Anschrift (ich hab sie verbummelt), und ich kopier dir die 2 CDs.
Sie haben den entscheidenden Vorteil, zu einem Book aus der Duo-Serie zu gehören. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Vorhaben klappt.

LG,

Chrischi
 
@chrischi: liebend gern komme ich auf dein angebot zurück :)
 
frank p. aus h.:
Glaub mir, damit kennt sich Martin aus. Der ist auch ein eingesessener Old-World-User!
Es kann nur sein, daß einige externe Laufwerke / Brenner nicht wollen oder auch ne externe Platte versehentlich HFS+ formatiiert ist. Damit können die 68k-Schüsseln definitiv nix anfangen!
 
mag sein, aber dies ist ja ein Forum, und die Probleme haben ja vielleicht auch andere (oder weshalb wird auf threads hingewiesen, wenn ein Thema das 100. mal auftaucht?) Folglich finde ich solche Ergänzungen nicht ganz sinnlos, auch wenn Martin das im Griff haben sollte...

Gibt nicht eine HFS+ formatierte Platte diese "wo sind die Dateien geblieben"-Ordner an 68k bzw. nicht 8.1 aufwärts fähigen/bestückten Macs aus? (es gibt doch auch 68k, die HFS+-fähig sind... 68040 und Friends...) Ich meine wohl... aber Du meintest wohl, dass nicht 8.1-fähige Macs nicht mit HFS+-Bootlaufwerke anfangen können.
 
Frank, Du hast insofern recht, daß eine "alte 68k-Schüssel" sehr wohl HFS+ lesen kann - aber nur, wenn das OS eben mindestens 8.1 ist. Da Martin jedoch mit 7.5 oder 7.6 arbeiten will und ein Duo meines Wissens nur bis 7.6.x läuft, geht es in diesem Falle nicht.
Ich habe selbst den Fehler gemacht, ein PB 5300 unter 7.5 von einer bereits vorhandenen HFS+ Platte starten zu wollen. Und das Format wurde halt nicht erkannt. Hat ne Weile gedauert, bis es mir auffiel........

Übrigens hab ich mich auf Deine Aussage zur Terminierung / Jumperung bezogen. Das ist wiederum ein Thema, das eigenen eigenen Thread benötigen würde, so eine entsprechende Frage von einem Neuling gestellt wird.
Diejenigen, die sich momentan hier rumtreiben, sind alle lange genug dabei, um sich mit der Thematik auzukennen. Okay? Frieden?
 
ab 280 geht auch 8.1. beim 210er ist jedoch bei 7.6.1 schluss.
 
Weshalb ich auch die CDs für Dich kopieren werde......
 
Zurück
Oben Unten