Schwere Fehlermeldung beim Powerbook! Nur Neustart moeglich ...

B

benukgluemac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich habe mich soeben diesem Forum angeschlossen, um vielleicht etwas Rat zu bekommen. Gestern hat mein Powerbook (15 Zoll, MacOSX, 1,5 Jahre alt) den Geist aufgegeben. Bei der Benutzung von Photoshop (lizensierte Version, CS2) kam erstmalig die Fehlermeldung: Nur noch ein Neustart moeglich (schwarzes Fenster). Als sich das nochmal wiederholte kam die Fehlermeldung schon beim hochfahren, dh. vor dem Finder-Start. Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Hat jemand eventuell schon aehnliches erlebt? oder hat eine idee, was das sein koennte. Der Computer ist ansonsten einwandfrei gelaufen. Die Festplatte hat keine abnormalen Geraeusche gemacht, etc. Kann das irgendwas mit der Software zu tun haben? Photoshop ist manchmal direkt nach dem Starten des Programmes wieder abgestuerzt. Manchmal lief es erst beim dritten Anlauf...

... Ich wuerde mich ueber jede Hilfe sehr freuen ... Ben
 
Hallo, nennt sich Kernel Panic und kommt meistens vom RAM. kann natüröich auch andere Ursachen haben.

Hast du kürzlich aufgerüstet?

Du kannst aber auch mal das Festplattendienstprogramm (von der CD mit gedrückter C Taste starten) laufen lassen , die Platte checken und die rechte überprüfen.

Über die Suche findest du massig Postings darüber.
 
Das ging ja schnell. vielen dank fuer die antworten. es ist exakt die meldung aus dem link https://www.macuser.de/galerie

hab kuerzlich nicht aufgeruestet. was mach ich wenn das ram hinueber ist?
muss ich den rechner einschicken?
woher bekomm ich die hardware test cd?
 
Hallo benukgluemac,

Die Test CD ist eigentlich bei Kauf eines powerbooks dabei. Es sei denn Du hast es gebraucht gekauft, und der Verkaeufer hat sie Dir unterschlagen :)


cu


Nosferatu
 
Okay, vielen Dank an alle. Ist wohl die Install-Disk. Bin ueberzeugt es liegt an den permissions. Ansonsten werde ich wohl mal pruefen muessen, ob das RAM nicht verrutscht ist. Hat vielleicht noch jemand nen Tipp fuer eine Anleitung im Netz. Ich bin begeistert, wie schnell man in diesem Forum Antworten bekommt ;-)

cheers, Ben
 
Zurück
Oben Unten