Gebrauchtes PowerBook 12" - welche Generation kaufen?

S

Sualokin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Moin,
da ich bald auf RucksackReisen gehen werde, wollte ich mir ein kleines gebrauchtes 12" Powerbook zulegen für DigiFotografie, eMail und weiteren Kleinkram. Ich habe noch nie einen mobilen Mac besessen und habe absolut keine Ahnung, was die verschiedenen Genarartionen angeht. Kann ich einfach nach gebrauchten aus der letzten 12" 1,5 Ghz-Generation ausschau halten? Ich dachte mir: Die letzte Generation ist wohl die ausgereifteste und frei von Vorgängerfehlern. Kann man das so sagen?

Wenn jemand eins verkaufen will .. Angebote bitte an mich :)

Danke für die Infos im Voraus
und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
 
Hab selbst ein 12 Zoll Powerbook der letzten Generation. Bin bisher sehr zufrieden. Mängel oder Kinderkrankheiten hat mein Modell bisher keine. Würde dir aber raten lieber ein gebrauchtes Book aus dem Refurbstore von Apple zu nehmen, da die gebrauchten Powerbooks der letzten Generation meiner Meinung nach im Vergleich dazu zuviel kosten.
 
die 1,33Ghz oder 1,5Ghz Version des 12er PowerBooks sind wohl relativ fehlerfrei (meins läuft seit 2,5 Jahren einwandfrei).
 
Moin,
wenn ich so sehe, was die neuen Intel MacBooks für "Kinderkrankheiten" haben, bin ich mir sicher, daß ich mit einem PowerBook der letzten Generation keine großen Probleme haben werde. Habe nämlich auch keine Lust im australischen Outback zu stehen und Probs mit meinem Mac zu haben :)

Nikolaus
 
jmd. will ein powerbook kaufen und schon geht die macbook diskussion los.

hier gehts um kein macbook sondern ein powerbook, schon mal die größe und das material der beiden verglichen?

wenn er nicht auf Leistung aus ist sondern auf Robustheit und Mobilität, wie könnt ihr ihm da ernsthaft ein macbook empfehlen?
die 13,3 zoll sind bei weitem nicht mobil, die akkuzeit auch nicht und im rucksack/auf reisen fängt sich das ding 1000x mehr auffällige kratzer ein als ein alubook.
 
@ definger:
genau! :)
 
Kauft dir ein PB, habe ein 15 Zoll mit Super Drive und 1GB ram 1,25MHz und 80GB festplatte für 630 Euro bekommen, Akku hält gut seine 3Stunden und ein neuer über apple hat mich 130 Euro gekostet. Allso immer noch preislich unter einem neuen Mac. Und Win brauche und will ich auch nicht haben und meiner Läuft und Läuft ohne Probleme.
Allso kauf dir ein PB und du liegst gut mit deiner Entscheidung.
 
Ich würds mir ehrlich gesagt gar nicht kaufen. Hab selbst ein Powerbook 12er gehabt (aktuell Powerbook 15") und IMHO fällt im Vergleich das 12er zu stark ab. Besonders nerving fand ich persönlich das Lüfterverhalten. Sobald das Ding am Netzteil lief und etwas im USB-Port steckte, begann der kleine, hochfequente Lüfter zu nerven.

Wenn es unbedingt ein 12"-Zoll Apple sein muss, dann nimm ein iBook. Da hast du dasselbe (schlechte) Dispay wie das 12er PB, dafür aber Ruhe (so gut wie nie Lüftereinsatz) und eine längere Akkulaufzeit bei fast denselben Abmessungen. Außerdem sparst du Geld.
 
ich empfehle ebenfalls ein ibook, aus du hast einen Fetisch für Alu, ansonsten hat das ibook folgedene Forteile;

- längere Akkulaufzeit
- deutlich billiger
- absolut leise
- gleiche leistung

empfehle eins mit 1,25/1,33 die sind absolut top! und kosten teilweise unter 500 euro... nur mal so als Tipp.

Viel Glück bei der Suche


edit: mir fällt grade auf das An-Jay fast das gleiche geschrieben hat, kann also nur stimmen^^
 
Wenn du die Bilder nur sichern, aber nicht bearbeiten willst, dann such dir ein iBook G3. Das hat die mit Abstand längste Akkulaufzeit.

Das PB 12" finde ich nach wie vor genial. Vorallem mit SD gilt wohl für keinen anderen Rechner so sehr: Go anywhere, do anything.

ww
 
Das PB 12" finde ich nach wie vor genial. Vorallem mit SD gilt wohl für keinen anderen Rechner so sehr: Go anywhere, do anything.

Naja, das galt vielleicht vor 3 oder 4 Jahren, gell? ;)

Gibt ja genügend Subnotebooks mit Superdrive. Das 12er PB oder auch iBook waren imho nie Subnotebooks, dafür waren sie immer noch zu groß.
 
hab auch leider den fehler gemacht mein 12pb gegen ein macbook zu tauschen bzw verkaufen ;)
 
Das PowerBook ist super... Mein liebster Freund seit nun fast 2 Jahren... ^^

Also du kannst damit nichts falschmachen... du kannst es rumwerfen. in einer Hand tragen usw...

Brennen, wenn auch immernoch nicht mit den angegebenen Geschwindigkeiten.. Ich werde meinen kleinen Silberling nie verkaufen... Das bleibt bei mir :D

Ich weiß nicht, welcher Unterschied zwischen denen der letzten und vorletzten Version besteht... Die Displays sollen besser sein, denn da hat das PB echt eine Schwäche... Und gerade auf Rucksackreisen könnte das ja ein Problem geben. Sobald Sonnenlicht im Raum ist, kannst du das Display schon fast vergessen...

Aber ansonsten ist das Ding echt Top. Vor allem wirst du viele gebrauchte mit neuem Akku bekommen, da die gerade erst ausgetauscht wurden...
 
Wenn du die Bilder nur sichern, aber nicht bearbeiten willst, dann such dir ein iBook G3. Das hat die mit Abstand längste Akkulaufzeit....
Und leider vermutlich auch immer einen eingebauten Logicboard-Fehler.

Wenn ich mir das weiche Chassis meines 12"-iBooks so anschaue, würde ich zum Rucksatzeinsatz wohl eher zum PB raten.
 
Dann liege ich mit meiner Entscheidung ja ziemlich richtig ein PB der letzten Generation zu kaufen.
Ich habe was von einem AkkuChek-Tool gelesen ... wo bekomme ich das her?

Danke,
Nikolaus
 
Bei 10.4. ist das mit dabei - bei 10.3. kommst Du über Umwege drauf - dazu gibt es hier aber auch massig Threads zu.

Hatte übrigens ein G3 ibook und aktuell ein 12er PB - Alu hat Vorteile im Bereich des harten Einsatzes, ist einfach unempfindlicher. Die NulllüfterLösung im G3 ist/war aber optimal für Bibliotheken.
 
Ich hab auch ein 12 Zoller aus der letzten Serie. Das "größere", mit 80 GB HD und SuperDrive. Auch wenn Deine Kaufentscheidung scheinbar schon gefallen ist, kann ich Dir gerade zu Deinem Zweck nur dazu raten. Meins ist mir letzten Sommer ohne Schutzhülle nur im Rucksack auf die Straße geknallt, als die Schlaufen gerissen sind, weil ich mit meinem Go-Ped einen Bordstein runtergesprungen bin (mit ca 40 Sachen). Das Gehäuse war danach (und ist immernoch) verzogen, aber es funktioniert weiterhin einwandfrei. 5 Sterne im ADAC Crashtest würde ich sagen, von der Nachahmung rate ich trotzdem ab ;)
 
Hi,
weder mit iBook noch mit PowerBook habe ich je Probleme gehabt. Mein PB 12'' ist eins der letzten Generation. Mit genügend RAM drinnen tut es prima seinen Dienst; die ganzen Tempodiskussionen, weshalb man ja und unbedingt ein Intel Book kaufen sollte, sind reinster Kokolores. ;)
iBook ist natürlich auch top, aber durch das Plastik nicht ganz so wertig verarbeitet wie das PB. Dafür hält der Akku länger. Bei meinem iBook G4 800 hielt er nach 2 Jahren noch 5 Stunden! Wenn dir Kratzer also nicht so viel ausmachen, ist das iBook auch ok.

Welches PPC-Book immer du kaufst, auf jeden Fall die Apple-Akkutauschaktion beachten, falls der Akku nicht schon getauscht worden ist. Mein Book hat so einen funkelnagelneuen Akku bekommen. ;)
Du wirst Freude an den ach-so-alten Books haben. :)

Gruß tridion
 
ansonsten hat das ibook folgedene Forteile;
- gleiche leistung
Das stimmt nicht!
Vielleicht "ähnliche" - auf niedrigem Niveau eben.
Aber "gleich" nicht.
Das PowerBook ist an einigen Punkten schneller ausgelegt.

Wenn du die Bilder nur sichern, aber nicht bearbeiten willst, dann such dir ein iBook G3.
Finger weg - wegen Logic Board-Defekt.
Im übrigen ist der G3 lahm...
Und das Ding hat kein USB2.0.

Zur Ausgangsfrage:

Sehe keinen so großen Unterschied.
Auf jeden Fall würde ich nicht die allererste Generation mit 867Mhz kaufen.
Diese verfügt über kein USB2.0 (nur USB1.1), und hatte öfters Hitzeprobleme.

Die nachfolgenden Generationen scheinen mir unkritisch, wobei Apple - ich glaube, es war mit der ersten oder zweiten 1,5Ghz-Revision noch ein paar Minuten Akkulaufzeit rausgekitzelt hat.
Ob man ein SuperDrive braucht, oder nicht, muß man selbst wissen.
 
Siehe Signatur, treuer Begleiter im täglichen Einsatz seit 2,5 Jahren. 1. Festplatte abgeraucht, sonst keine Probleme. Ist mir vor kurzem im hohen Bogen in meiner Einfahrt in den Kies gefallen, da ich vergessen hatte meine Tasche zu schließen. Hat jetzt ein paar Kratzer, sonst alles im Butter. Display ist nicht so der Hammer. Achte auf ausreichend Speicher. Go for it.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten