Netzlaufwerke beim Systemstart verbinden

P

Paul65

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

benutze seit kurzer Zeit einen macmini mit MAC OS 10.3.9. Habe folgendes Problem:
Ich möchte mit Hochfahren des Betriebssystems gleich die Verbindung zu diversen Netzwerkshares (12 Shares verteilt auf einem Linux-Server und einem NAS) erreichen. Dazu habe ich die Server/Shares in die Startobjekte (unter Benutzer) eingetragen. Dabei klappt in einigen Fällen nur die Verbindung zum NAS nach Eingabe (unnötiger) Zugangsdaten.
Woran liegt es, daß nur ein Share verbunden wird? In welche System-Datei kann ich solche Einträge wie manuell vornehmen? Wo finde ich entsprechende Dokumentation?

Das manuelle Einrichten der Verbindung (nach Systemstart) klappt einwandfrei.

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Ich mach das mit einem Applescript. Das lass ich einfach beim Starten laufen.
Code:
try
	mount volume "smb://server.bla.bla/Freigabe"
	mount volume "smb://server.bla.bla/Freigabe2"
end try
Damit du die Zugangsdaten nicht eingeben musst, musst du dich einfach manuell anmelden und dann einen Hacken bei Zugangsdaten merken (oder so ähnlich) setzen.
 
Oder du ziehst die gemounteten Laufwerke in die Startobjekte (Systemeinstellungen / Benutzer).

MfG, juniorclub.
 
@Crea,

danke für die schnelle Antwort, bin völlig neu in der Applewelt, daher die Frage:
wie lege ich solch ein Script an und wo muß ich es ablegen, damit es automatisch abläuft?
 
@juniorclub,

genau so hatte ich es ja gemacht - Ergebnis siehe oben

Gruß
 
Ich suche eher das Gegenteil - Laufwerke beim Umgebungswechsel trennen.

Weiß da jemand was?
 
@admartinator
Du musst ein script machen, das im Terminal
Code:
umount /Volumes/Freigaben_name
ausführt

edit:
So was z. B.:
Code:
try
	do shell script "umount /Volumes/Freigaben_name"
end try


Topic:

Du musst den Scripteditor öffen, der ist im Ordner Programme/Applescript, da meinen Code rein kopieren, Freigabennamen anpassen und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bringe ich "ihm" bei, dass er das Script beim Umgebungswechsel ausführen soll?
 
Man könnte den Server auf dem das Verzeichnis liegt anpingen und wenn dann nichts mehr zurück kommt, dann unmounten.
 
@Crea

muß nochmal nerven, unter Programme finde ich bei mir kein AppleScript - habe den Scripteditor installiert und das Script erstellt - das Ausführen aus dem Editor heraus klappt, dies Shares werden verbunden. Wo muß ich das Script nun ablegen, damit beim Systemstart das Script vom System erkannt und ausgeführt wird?

In jedem Fall schonmal vielen Dank für den richtigen Tip.

Gruß
 
@Crea

so habe das System nun vollständig aufgesetzt und auch ein Verzeichnis mit AppleScript unter Programme - muß mich erstmal an das Mac OS gewöhnen. Bin gerade dabei das Script in die Startobjekte einzupacken, hoffe das ist das was Du gemeint hast.
Eine Frage noch zu dem mount-Befehl, vom Linux her kenne ich dies so, daß ich etwas irgendwohin mounten kann. Mit dem von Dir beschriebenen mount-Kommando mounte ich die smb-Freigaben, aber wo angefügt - oder ist dies bei Mac OS anders.

Gruß
 
Du machst Dir das Leben unnötig schwer.

Mounte die LAufwerke über das Netzwerk Apfel-K oder sonstwie. Dann gehe auf Deinen Benutzer in den Systemeinstellungen und und öffne den Reiter "Startobjekte". Dann ziehe Deine gemounteten Laufwerke ebenda hin (Drag and drop, ziehen und fallenlassen , als Unixer wirst Du das ja nicht kennen). Da erscheinen sie dann in der Liste. Fertig. Das Leben kann einfach sein. Skripten kann manchmal Spass machen , aber in diesem Fall ist es komplett unnötig

Einie
 
@Einie

hab ich anfangs ja so gemacht - Ergebnis siehe ganz oben

Paul

@Crea

Beim Systemstart wird der ScriptEditor geöffnet und dann muß ich den Ausführen Button klicken und alles läuft prima - was muß ich nun tun, damit das Script automatisch im Hintergrund abläuft?

@Crea,

habe zwischenzeitlich das Script übersetzt und als Programm gespeichert, dann erscheint am Ende des Systemstarts eine kleine Box mit der Frage quit or run, und ich muß abermals einen Button drücken - bin also nicht wirklich weiter.

@Crea

... habs hinbekommen - mußte einfach den Haken in der Tickbox bei Startdialog (oder so ähnlich) - während des Speicherns als Programm - entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

das gemountete Laufwerk als Startobjekte funktioniert bei mir auch nur gelegentlich.

Mehr Erfolg habe ich bisher mit einem Arbeitsablauf des Automators, welchen ich als Programm gespeichert und dann in die Startobjekte gelegt habe.

Bei mir war allerdings wichtig, dass ich nach der IP-Adresse auch den ensprechenden Ordner mit angab, damit ich mir die Eingabe des Passwortes sparen kann.

Automator öffnen
Bibliothek -> Finder
Aktion 1 -> Angegebenen Server abfragen
Aktion 2 -> Mit Server verbinden
Sichern unter..., Dateiformat -> Programm
Das Programm ab in die Startobjekte und es sollte funktionieren

Bild%203.JPG
 
Hi!

Ich habe auch eine Frage in dieser richtung. Bei mir (10.4.8) und meinem MacBook funktioniert das Verbinden mit den Netzwerkfreigaben sehr gut.
Habe es über die Startobjekte gelöst.

Mein Problem ist nur:
Der Finder öffnet diese alle Verbindungen beim Start. Das möchte ich nicht.
Es reicht wenn sie auf dem Schreibtisch angezeigt werden!

Kann man das ändern?!
 
Hallo FDW,

wenn die Verbindung nicht besteht, siehst du auch kein Icon deines Servers.
Du könntest mein Automatorprogramm von vorhin nehmen und auf den Schreibtisch legen. Für die perfekte Illusion tauscht Du noch das Icon aus. Doppelklick und fertig.

Hab's mal eben probiert

Vorher

Bild%201.JPG


Nachher

Bild%202.JPG


Musst natürlich noch dein Startobjekt löschen
 
Danke, aber bei mir funktioniert es ja alles perfekt mit den Verbidungen.

Bis auf den kleinen Schönheitsfehler, dass MacOS, bei jedem Systsmstart, die Netzwerkfreigaben einbindet und für jede einen Finder öffnet.

Ansich ist das ja gut so, da man im Normalfall, wenn man zu einer Netzwerkfreigabe verbindet, in dieser auch etwas machen will.

Doch die Verbindungen bei mir beim Systemstart sind nur vorsorglich!
Ich muss nicht immer zugreifen. Und erst recht nicht sofort nach dem Systemstart!

Verstehst du? - oder habe ich dich eben falsch verstanden?:confused:
 
Ich weiß auch nicht genau.

Du willst die Verbindungen also ab dem Systemstart aber möchtest nicht für jede Verbindung jeweils ein geöffnetes Finderfenster?
 
Ja genau! Das nervt etwas... :eek:
 
Zurück
Oben Unten