Macpower Taurus Festplattengehäuse?

W

weebee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
2.124
Reaktionspunkte
39
Da sich leider der Hersteller und die Händler ausschweigen, frage ich euch mal:

- Läuft das Ding auch mit nur einer Platte?

- Kann man da auch zwei unterschiedliche Platten einbauen, die als getrennte Volumes in OS X erscheinen?

- Sind die drei Firewire "durchverbunden", sodass man beispielsweise den Rechner am 800er anschließen und den iPod (oder 'ne andere Platte) am 400er.

- Gibts eigentlich Adapterkabel von FW800 auf FW400, oder sind die Formate nicht kompatibel?
 
Punkt 1 geht definitiv. Ich habe das Gehäuse hier in dieser Konfiguration laufen. Wenn man verschiedene Platten verwendet wird audrücklich empfohlen diese separat zu betreiben. Sollte also auch ohne Probleme klappen. Das diese dann als zwei Volumes erscheinen ist klar.


Die FW Ports sind IMO nicht verbunden. Wenn ich eine Platte an den 400er stecke passiert nichts.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, könnt ihr etwas zur Lautstärke sagen oder gibt es andere negative Punkte.... ?
 
AndyM schrieb:
Hi, könnt ihr etwas zur Lautstärke sagen oder gibt es andere negative Punkte.... ?

Die Lautstärke ist schon so eine Sache. 2 Platten in einem jeweils separatem Gehäuse ohne Lüfter ist deutlich leiser. Allerdings sind das dann auch 2 Kabel mehr für Firewire und Strom.

Ich bin mit meinem Taurus dennoch zufrieden, da er samt Powermac in einem Office-Rack sein schallisoliertes dasein fristet. Das hat zwar auch seine Grundlautstärke, aber die bleibt dann wenigstens gleich - auch wenn noch 10 Taurus(e) da drinnen stehen würden.
 
Hallo,

hat mal jemand den Datendurchsatz des Taurus gemessen ?
Ich habe so'n Teil hier und es kommt mir schon arg langsam vor.
Um genau zu sein z.B. 25MB/s write (am Macbook Pro 17") :-(

Danke für alle konstruktiven Antworten,
chris
 
Habe gerade mein Taurusgehäuse ausgepackt und mit (vorerst) einer Samstung Spinpoint T166 500GB SA Festplatte bestückt in Betrieb genommen.
Der Einbau der Festplatte war problemlos, die installation ebenfalls.
Aber :

- Inakzeptabel laut !


ausserdem :

- kitschige Blaue LED´s scheinen unregleichmässig durch die Frontblende
- Die Verabeitungsqualität der Aluständer ist mässig.


Werde das Gehäuse gleich Montag zurückschicken. Schade eigentlich, ich war so zuversichtlich...
 
Die Lautstärke und die Unfähigkeit, im RAID1 zu laufen, halten mich momentan davon ab, mir ein Taurus-Gehäuse zu kaufen. Leider verfügen derzeit nur die Taurus-Gehäuse mit eSATA über einen temperaturgeregelten Lüfter.

Im späteren Verlauf dieses Jahres soll laut DSP aber ein Taurus-Gehäuse mit FireWire (400/800), RAID1 und temperaturgeregeltem Lüfter erscheinen.
 
Genau das meinte ich... "Coming soon !" :)

Nur schade, dass die neuen Gehäuse nun diesen seltsamen Stromanschluss haben. Die Dinger fliegen andauernd raus :(

Meine alten Pleiades-Gehäuse haben noch andere Stecker.
 
- Sind die drei Firewire "durchverbunden", sodass man beispielsweise den Rechner am 800er anschließen und den iPod (oder 'ne andere Platte) am 400er.

geht das wirklich nicht?
ich war eigentlich der hoffnung das so machen zu können wie oben beschrieben, also fw800 an den rechner und die übrigen vorhandenen fw400 festplatten an das taurus hängen.
 
Hm… weiss jemand, ob ich zwei 1 GB Platten in das Gehäuse bekomme? Bei den Spezifikationen habe ich keine wirkliche 'Absage' gefunden, meines Wissens nach gehen glaube ich dennoch nur maximal zwei 500 GB Festplatten.

Do you know more?
 
geht das wirklich nicht?
ich war eigentlich der hoffnung das so machen zu können wie oben beschrieben, also fw800 an den rechner und die übrigen vorhandenen fw400 festplatten an das taurus hängen.
Selbst, wenn es ginge, wäre es nicht zu empfehlen. Sobald Du in die Kette mit FireWire800 Gräten irgendwo ein FireWire400 Gerät einfügst läuft alles nur noch mit der Geschwindigkeit von FireWire400.
 
Auf die Garantie einmal gepfiffen - was für ein Lüfter ist denn in dem Case (4*4)?
Weil den könnte man ja ersetzten - da das Case ja konkurenzlos günstig ist und Leistungsmässig per FW800 super sein soll.
 
LøL, tausend Fragen (naja, fast) und keiner weiß was. Man könnte glauben, die Hersteller wollen uns nix verkaufen. Wo man hinsieht: Kaum ein Hersteller kann seiner Werbeagentur vermitteln, die Facts der Produkte rüberzubringen. Und den Werbern scheints egal zu sein, 's macht ja eh nur Arbeit.
 
Macs haben doch nur einen FW Bus zumindest beim PB ist das so und ich denke nicht, dass sich das mit dem MBP geändert hat. D.h. wenn du ein FW800 Gerät via FW800 am MBP hast und dann ein FW400 Gerät dazuhängst wird der komplette Bus mit FW400 laufen. Der Bus ist nur so schnell wie der langsamste Teilnehmer. Man möge mich korrigieren falls ich Blödsinn erzähle aber ich hatte mir die Frage auch schon mal gestellt (wollte eine FW400 HD an meine FW800 HD hängen). Somit wurde die Zweite auch ein FW800 Modell...

MfG, juniorclub.

PS: hier der Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226178
 
Hm… weiss jemand, ob ich zwei 1 TB Platten in das Gehäuse bekomme? Bei den Spezifikationen habe ich keine wirkliche 'Absage' gefunden, meines Wissens nach gehen glaube ich dennoch nur maximal zwei 500 GB Festplatten.

Do you know more?



Ich liebe es mich selbst zu zitieren… *hust*

750er passen auf jeden Fall in das Taurus-Gehäuse, da ich mir bei den 1TB's unsicher war/bin und die 750er vom Preis her noch halbwegs tragbar waren, sind es nun 2x750 geworden.

Wenn jnd. Erfahrungen hat, ob der Betrieb mit 2x 1TB möglich ist erbitte ich ein kurzes Statement.

Merci. Patte
:zeitung:
 
Was ist denn da anders, abgesehen von der Firewirebuchse, die jetzt hinten ist?
 
Die RAID 1 Unterstuetzung ist neu.

Laut Pressemitteilung vom 25. April sollte der Taurus RAID eigentlich ab sofort erhaeltlich sein:
The all new Taurus RAID is available now at Macpower partners worldwide. It will also be available for OEM projects, and Macpower welcomes any requests from OEM partners.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten