System geschrottet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ihannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
sorry für den titel, aber jetzt gehts grad rund auf meinem iBook G4!
ich hab grad der fred hier geschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=242183
da meinte so ein superkluger freund von mir:
wart ich mach schon, dann hatt er alles - und zwar wirklich alles, alles gelöscht, und wollte dann den papierkorb entleeren.
ging nicht, also hat er die installations cd eingelegt und mit dem ausschalteknopf ausgeschalten.
beim wiedereinschalten hat er apfel+t gedrückt, dann kommt so ein lauter piepton und es steht am anfang da:
"panic(cpu 0 caller 0x002E0EBC) : Unable to find driver for this platform : "PowerBook6,7".
dann noch viel programmierzeug und am schluss steht
"panic : We are hanging here..."
oh mann bitte bitte um hilfe ich glaub jetzt ist alles futsch!?!
 
Wie hat er denn alles gelöscht? Also so richtig, Systemordner und co alles in den Korb und dann geleert???
Ziemlich radikal meinste nicht? Wenn du Pech hast geht eben nix mehr...
Normalerweise müsste er aber mit CD starten
 
Er hat anscheint den Treiber-Ordner mitgelöscht.

Da findet das System keine Treiber mehr....musst wohl neuinstallieren...

mfg
Woomer
 
-system cd rein
-beim starten "c" gedrückt halten.
-von der cd die disk utility öffnen und die festplatte löschen.

--> je mehr löschzyklen, desto geringer die chance, dass man daten wieder herstellen kann

-system neu installieren
 
thrill-house schrieb:
Wie hat er denn alles gelöscht? Also so richtig, Systemordner und co alles in den Korb und dann geleert???
Ziemlich radikal meinste nicht? Wenn du Pech hast geht eben nix mehr...
Normalerweise müsste er aber mit CD starten


ja voll radikal.ich hab gar nicht so schnell daschaut, da war schon alles weg, sogar das macosx das es ganz oben im finder anzeigt hat er in den papierkorb gelegt.
jetzt hat er sich in die küche verflüchtigt und trinkt ein bier ganz gechillt und ich krieg hier die krise!
um meine daten ist es mir egal, weil die hab ich h alle gesichert, aber hey mein ibook ist gerade tot!!!
aber irgendwie muss das doch wieder gehen?!?
 
leg die DVD ein und installier das System neu....wo ist das Problem?
 
wieso macht der sowas?
und wieso lässt du jemanden sowas machen?

..versteh ich nicht
 
Du musst die Taste c beim einschalten gedrückt haben um von CD zu starten (steht aber auch auf der CD drauf).
Natürlich startet er nicht mehr von Festplatte wenn das halbe System gelöscht ist.

Also: Von CD starten und dann (im System-Setup) in der menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die Festplatte sicher löschen.
 
Wie ein Vorposter bereits sagte: von der CD booten!

ihannes schrieb:
ja voll radikal.ich hab gar nicht so schnell daschaut, da war schon alles weg, sogar das macosx das es ganz oben im finder anzeigt hat er in den papierkorb gelegt.
jetzt hat er sich in die küche verflüchtigt und trinkt ein bier ganz gechillt und ich krieg hier die krise!
um meine daten ist es mir egal, weil die hab ich h alle gesichert, aber hey mein ibook ist gerade tot!!!
aber irgendwie muss das doch wieder gehen?!?
 
ihannes schrieb:
um meine daten ist es mir egal, weil die hab ich h alle gesichert, aber hey mein ibook ist gerade tot!!!
aber irgendwie muss das doch wieder gehen?!?

Wo ist das Problem? In Post #1 schreibst du du willst sie Festplatte gelöscht haben. Natürlich kann man dann das iBook nicht mehr starten...
 
rev schrieb:
Du musst die Taste c beim einschalten gedrückt haben um von CD zu starten (steht aber auch auf der CD drauf).
Natürlich startet er nicht mehr von Festplatte wenn das halbe System gelöscht ist.

Also: Von CD starten und dann (im System-Setup) in der menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die Festplatte sicher löschen.


ja paaaaaaaaaast!!!!!!!
die geile "C" taste!!!!
oh mann wieder mal voll der stress wegen nix!!!
aber dem typen geh ich jetzt mal einheitzen, so ein arsch!
ich erzähl ihm dass alles tot ist er alles kaputt gemacht hat.
jawohllll!
die "c" taste.
geil - apple!
 
ihannes schrieb:
"panic(cpu 0 caller 0x002E0EBC) : Unable to find driver for this platform : "PowerBook6,7".
dann noch viel programmierzeug und am schluss steht
"panic : We are hanging here..."


Hast du mehrere MacOSX Cds rumliegen, die Fehlermeldung erscheint auch wenn man die falschen MacOSX-CDs benutzt.
z.B wenn man die intel Macosx-cds im Powerbook benutzen will oder die vom powerbook in einem ibook.

Du mußt die MacOSX CDs benutzen die beim Mac dabei waren.
 
ROFL ... wenn meine Schwester mal wieder n PC-Problem hat, mach ich das auch so. Dann mach ich erstma format c:. Dann sag ich "So - Problem gelöst" und setz mich lässig in ihre Küche und trink ihre Bier-Reserven leer.

Wie geil ist das denn!
*lachmichweg*

Ralf
 
ralfinger schrieb:
Gibs zu - du warst es selbst :D

nein echt nicht, so dumm wäre ich auch nicht, nur er meint halt immer er kennt sich voll gut aus und so, deswegen hab ich ihn da ran gelassen.
 
ralfinger schrieb:
ROFL ... wenn meine Schwester mal wieder n PC-Problem hat, mach ich das auch so. Dann mach ich erstma format c: - sag "So - Problem gelöst" und setz mich dann lässig in ihre Küche und trink ihr Bier.

Wie geil ist das denn!
*lachmichweg*

Ralf
ich grins auch schon seit ich posting #1 und #5 gelesen habe :hehehe:
 
ralfinger schrieb:
ROFL ... wenn meine Schwester mal wieder n PC-Problem hat, mach ich das auch so. Dann mach ich erstma format c: - sag "So - Problem gelöst" und setz mich dann lässig in ihre Küche und trink ihre Bier-Reserven leer.

Wie geil ist das denn!
*lachmichweg*

Ralf

ja im prinzip eh!:D (jetzt wos wieder passt!!!!)
 
danke auf jeden fall!!!
jetzt gönn ich mir auch eins.
 
Also du bist schon so ein Vogel. Ich würde keinen Kumpel, noch nicht mal meinen Freundin an meinem iBook sowas machen lassen.

Sollte sowas trotzdem vorkommen würde der lieber Herr bei mir kein Bier mehr trinken :Pfeif:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten