Spracherkennungs-Software

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
631
Reaktionspunkte
24
Hallo
Ich suche eine gute Diktiersoftware für die Ordination meines Vaters.
Es sollte aber wirklich eine ausgereifte sein, (die auch "mitlernt")
Er hatte früher auf dem PC auch so etwas und war sehr zufrieden damit.
(Wenn mal ein Wort falsch war, und man es verbessert hat, dann hat sich der PC das gemerkt)

Tja also der Preis ist nicht so wichtig...
Bitte sagt mal eure Erfahrungen!

Danke schon mal im Vorraus,
iMäcker
 
Hallo,

ich kann dir Dragon Naturally Speaking empfhelen.
Ich habe selber einige Programme ausprobiert,
kam mit diesem am besten zu Recht.
Sie scheint aber nur auf Windows zu laufen.

Grüße
Tim
 
Wait fo Leopard :)
 
Fuer den Mac kenne ich nur ViaVoice von IBM. Gibt's auch als Windows Variante.

Ich hab die Mac Variante unter MacOS 9 schon vor 6-7 Jahren benutzt, war eigentlich recht gut.

Hier die MacOSX Version:

http://www.yopi.de/IBM_ViaVoice_3_0_fuer_Mac_OS_X

Es gibt wohl auch eine Pro-Version bzw. Wortlisten fuer Spezialbereiche, da im medizinischen Bereich ja sehr viel diktiert wird, sollte die Software da ganz gut funktionieren.

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, dankeschön!

Naja also das Dragon wird dann wohl nichts...

Auf Leopard soll also auch schon soetwas drauf sein?


Auf jeden Fall mal danke!
Ich denke wir wissen schon, was wir nehmen werden...
 
Enthält das aktuelle OS X noch keine Spracherkennung?

Da Windows Vista gemäss c't nun Spracherkennung enthält, kann man auch im nächsten OS X damit rechnen... jedenfalls dann, wenn Apple OS X weiterhin als Referenz nutzen möchte... ;)

Kasei
 
Naja, irgend eine Spracherkennung hat das MacOS schon vor mehr als 15 Jahren enthalten, ob sowas professionellen Anspruechen genuegt, bleibt zu bezweifeln.

Falls die Spracherkennung in Vista so toll ist, dann werden Drittanbieter vom Markt ja verschwinden, wer kauft sich schon teure Extra-Software, wenn das Betriebssystem die gewuenschten Funktionen schon in ausreichender Qualitaet bereit stellt.

Was bedeutet "wenn Apple OS X weiterhin als Referenz nutzen moechte ..." in diesem Zusammenhang?

Egal, waere schoen wenn der Thread-Starter die Mitleser wissen laesst, wofuer er sich entschieden hat und ob die gewaehlte Software ordentlich funktioniert.

Gerald
 
el_nebuloso schrieb:
Naja, irgend eine Spracherkennung hat das MacOS schon vor mehr als 15 Jahren enthalten, ob sowas professionellen Anspruechen genuegt, bleibt zu bezweifeln.

Falls die Spracherkennung in Vista so toll ist, dann werden Drittanbieter vom Markt ja verschwinden, wer kauft sich schon teure Extra-Software, wenn das Betriebssystem die gewuenschten Funktionen schon in ausreichender Qualitaet bereit stellt.
Ja, diese Gefahr besteht für Drittanbieter, ja übrigens auch in anderen Softwarebereichen... den erwähnten c't-Artikel findet man übrigens in Ausgabe 2007/03 unter dem Titel "Diktierprogramme: Vista gegen die Etablierten".
el_nebuloso schrieb:
Was bedeutet "wenn Apple OS X weiterhin als Referenz nutzen moechte ..." in diesem Zusammenhang?
In der Werbung vergleicht Apple jeweils PC mit Mac. Solche Werbung wird zum Eigentor, wenn man der Konkurrenz nicht mehr voraus ist. Mit Windows Vista gibt es für Apple diesbezüglich einige Herausforderungen.

Kasei
 
kasei schrieb:
In der Werbung vergleicht Apple jeweils PC mit Mac. Solche Werbung wird zum Eigentor, wenn man der Konkurrenz nicht mehr voraus ist. Mit Windows Vista gibt es für Apple diesbezüglich einige Herausforderungen.

Kasei
:rotfl:
Welchem MS-Werbemann hast Du denn DAS nachgesprochen!

Mac OS X Tiger ist noch immer die Messlatte, an der Vista sich messen lassen muss. Wenn Leopard draussen ist, sieht man, wovon bei MS fürs nächste Betriebssystem geträumt wird! ;)
 
@ kazu:

das haette ich auch nicht schoener schreiben koennen!

Gerald
 
@el_nebuloso: ich denke wir nehmen iListen, da ich auch schon viel darüber gehört habe und die Beschreibung auf Mc-Mau´s Link auch sehr nett aussieht.

Wenn wir das Programm dann haben werde ich euch von mir aus einen kleinen "Testbericht" geben ^^
 
OK, das klingt gut.

Hab das angeregt, weil ja einige Leute hier mitlesen und auch davon profitieren, wenn man dann wieder hoert, ob etwas gut funktioniert.

Beste Gruesse, Gerald
 
el_nebuloso schrieb:
Naja, irgend eine Spracherkennung hat das MacOS schon vor mehr als 15 Jahren enthalten, ob sowas professionellen Anspruechen genuegt, bleibt zu bezweifeln.
Wie kann ich damit im aktuellen OS X beispielsweise einen Brief mit Pages diktieren?

Kasei
 
Gibt es inzwischen schon erfahrungsberichte über ilisten? Wir testen gerade sehr inensiv im vergleich mit dragon naturallyspeaking9, das nur unter win läuft.
 
Hi wir haben das Programm noch garnicht gekauft. Da es nicht so dringend ist wollten wir gleich auf 1.7 warten…

Auf der Homepage steht seit 3 Monaten:
Die deutsche Version von iListen 1.7 - Universal Application für PowerPC und IntelMacs - wird derzeit entwickelt und wird in Kürze veröffentlicht.
…hätte nicht gedacht, dass die "Kürze" doch so lang dauert :rolleyes:
Auf englisch gibt es das ja schon lang.
 
Beim softwarepartner der für die deutsche version zuständig ist habe ich zu ilisten1.7 bisher nur erfahren, dass die fertigstellung in ein paar tagen oder auch in ein paar monaten sein kann. Die version 1.6.8 ist nicht zu empfehlen, da ist dragon ns9 erheblich genauer in deer erkennung und komfortabler in der korrektur. Macht aber unter paralells mit usb-mikrofonen große probleme. Läuft bisher nur unter bootcamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie - Ihr wisst nicht ob es gut ist? Benutz ihr die Forumssuche nicht? :)

Ich finde iListen spitze. Hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert.

Es funktioniert meines Erachtens tadellos. Ich weis gar nicht was ich vor Begeisterung alles schreiben soll :D gibt es bestimmte fragen?
 
Wie lange hast du "trainiert"?

Hast du spezielle Einstellungen, dass z.B. husten nicht einen ganzen törichten Satz hinschreibt?
 
:) zum Training: Ein Problem, welches ich zu Anfangs festgestellt hatte war: -> Meine wenigkeit <- . Ich hatte den Fehler gemacht ordentlich, langsam und deutlich zu sprechen beim Training. Es ist aber logisch das wir beim späteren Versuch zu diktieren, wieder in unser "normales" Sprachmuster fallen. Resultat ist das die Software natürlich Fehler macht da das gesprochene mit dem gelernten nicht ganz überein stimmt.
Als ich dann erneut von vorne begonnen hatte mit dem lernen, blieb ich Testweise bei meinem normalen Sprachmuster. Nach der 1 oder 2 Stunden Training (das war noch nicht einmal das komplette Training des Apps), war ich dermaßen überrascht das das so prima hingehauen hat, das ich die anderen Trainingseinheiten gar nicht mehr durchgeführt hatte.

Die heutige Spracherkennung liegt nicht im einzelnen Buchstaben, sonder in der ganzen Wortphonetik. Ich weis echt nicht wie ich es erklären soll, aber es funktioniert.

Was das Husten betrifft :), wir kennen ja unseren Körper, so ganz unerwartet Husten wir ja in den seltenen Fällen ;), einfach kurz Hand vor das Mikro halten.

Aber die Software kann auch so eingestellt werden das die Spracherkennung nur läuft, sofern eine bestimmte Taste gedrückt wird.
Das stellt kein großes Problem dar.


mit freundlichem Gruß, glzm0
 
Zurück
Oben Unten