sftp irgendwie langsam

macchrizz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
sftp-Server langsam

Hallo!

Hier im Netz steht ein MacMini intel Dual Core mit 512MB Ram mit OS 10.4.8 Server. Verlegt ist Gigabit-Ethernet.

Mein Test-Client, ein MacBook Pro mit Dual2Core und 2GB Ram.

Wenn ich mit CyberDuck.ch vom Server per FTP lade: 15MB/sekunde

Wenn ich über sftp (also per ssh, Port 22) lade: 100 kb/sekunde
Währendessen ist ist die Prozessorleistung auf dem MacMini bei max 10%, der Speicher ist nie voll.

Hat jemand eine Erklärung, warum sftp via ssh gar so langsam ist?

Ich führe gerne Tests durch, wenn Euch die Angaben noch nciht genügen. Danke.

Wäre VPN schneller?

Danke für Hilfe an einen Verzweifelten!

macchrizz
 
U.U:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

-Ralph
 
slowfranklin schrieb:
U.U:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

-Ralph

Hallo,nur so am rande:
ich dachte nur Windows-Rechner kommen mit den Paketen nicht klar,gilt das auch für Mac-only?
 
Das Problem tritt z.B. auf wenn verschieden tcp/ip stacks aufeinandertreffen, so auch zw. Solaris<->Mac oder FreeBSD<->Mac usw. Das ist keineswegs nur auf Windows<->Mac beschränkt.

Meine Idee: durch die zusätzlichen Latenzen wg. der allfälligen Komprimierung/Dekomprimierung kommts zum gleichen Phänomen.

-Ralph
 
Hallo Ralph,

gibt es Deiner Meinung nach dann eine Chance zur wesentlichen Optimierung - oder eine Alternative, wo Verschlüsselung möglich aber schnell genug ist? VPN, AFP?

Es liegt ja ganz offensichtlich nicht an der Leistung der beiden Rechner. Die sind ja völlig unausgelastet mit der Aufgabe.

(Ziel des Ganzen ist eine gesicherte Einwahl über das Internet - aber bisher läuft es ja nicht mal zuhause mit der richtigen Geschwindigkeit.)

Gruß

macchrizz
 
scp?
Wie geht das? Einstellungen? Und welches Client-Programm?
 
fugu oder rbrowser...
die können auch sftp, kannst ja mal probieren, ob es nicht am client liegt...

ansonsten -> terminal...
 
ich spring hier mal auf, weil ein ähnliches problem habe. wenn ich mit mac/cyberduck via sftp von unterwegs auf unseren linux server zugreife, bekomme ich nur ca die hälfte des möglichen uploads vom server (35-45kb/s bei adsl2+). eine fehlkonfiguration des servers habe ich bis jetzt ausgeschlossen, da wir unter windows und linux als client die volle uploadgeschwindigkeit des servers mit 90kb/s bekommen. ebenfalls per sftp.

woran könnte das liegen?
 
MEIN Problem ist gelöst!!!

Es war Cyberduck. Mit Fugu (per sftp) bekomme ich die erwarteten Raten hin!

Ob ich das den cyberduck-Entwicklern mal schreibe?

Danke für all Eure Tipps!
 
Hm das Cyberduck über sftp sehr langsam ist fällt mir auch heute auf.

Cyberduck macht ca 26 KB/sec und dagegen scp ca 300 KB/sec. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies unbekannt ist ... naja gehe mal im Netz recherchieren ...
 
Laut dem Cyberduck Forum wird mit Version 2.8 der langsame Transfer per sftp behoben sein. Ich hab gerade das aktuelle Nightly Build vom 10.03. (Cyberduck-2897.tar.gz ) testweise laufen und nun macht cyberduck ca 225 KB/sec statt vorherigen 25 KB/sec :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah nice 2 know. wurde ja auch mal zeit. den bug gibt imho seit 9 monaten. thx
 
Zurück
Oben Unten