g4>festplatte voll>große hd gekauft>problem>ide controller,s-ata oder partitionieren?

gizzy-gizzy

gizzy-gizzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
hallo an alle,

ich finde dieses forum toll und hoffe auf eure hilfe, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

mein rechner:
Power Mac G4 (AGP-Grafik)
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.7)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 350 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 448 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1

also:
nachdem die kapazität meines alten hd's erreicht war, habe ich mir eine neue samsung hd400ld gekauft. diese wollte ich intern als zweite hd einbauen.
doch nun stelle ich fest - noch bevor ich es auspacken konnte -, daß mein interner ide-bus nur max. 128gb adressieren kann.
im forum wurde mir dann schnell klar, daß ich einen ide controller benötige, wie z.b den "ACARD IDE Controller AEC6280M"
ebenfalls im gespräch:
"FirmTek SeriTek/1S2" - Internal Serial ATA Host Adapter
"Sonnet Tempo Serial ATA Controller"
"Projovian eXrack S-ATA/ATA133 für PCI"

eine software-lösung scheint mir nicht sicher, aufgrund der zahlreichen negativen erfahrungsberichte, zumals es unwesentlich günstiger ist, als die hardware-lösung.

nun benötige ich eure vorschläge, was am besten wäre.
soll ich mir noch zusätzlich zur neuen hd einen controller kaufen?
wenn ja, welchen ...ide oder s-ata (siehe oben)?
kennt ihr noch andere günstigere karten bzw. controller, außer die von mir aufgeführten?
vorteil von s-ata wäre, daß ich ihn später noch verwenden könnte, wenn ich einen neuen mac kaufen sollte - mal von der geringfügig besseren leistung abgesehen.
denn meinen bereits gekauften (nicht ausgepackten!) ide kann ich später nicht mehr intern verwenden. oder habe ich eine möglichkeit übersehen?

dann gäbe es noch die möglichkeit der partionionierung:
also wenn ich die 400 gb's in 4 partitionen einteile (3x120gb & 1x40bg).
gravis sagte mir, daß die platte ohne weiteres intern partitioniert werden kann.
doch auch hier gibt es ein problem:
die neue hd wollte ich als zweite interne hd einbauen, da ich meine alte hd auf jeden fall behalten möchte. da ich bereits eine externe techsolo 160gb besitze, möchte ich auch nicht die volle interne rausnehmen und als externe betreiben, nur um somit den steckplatz für die neue 400er freizumachen, die ja eh partitioniert werden müsste, da gravis mir mitteilte, daß gerade deswegen ein controller notwendig sei, da ich momentan nicht zwei hd's betreiben kann, da die steckplätze schon vom brenner und eben meiner vollen hd belegt wären. stimmt des?!
ich wusste gar nicht, daß ich ohnehin nicht zwei interne hd's an meinem g4 betreiben kann, ohne zusätzlich einen ide controller einzubauen.
aber wenn das wirklich so wäre, wie gravis behauptet, dann fällt die möglichkeit der partitionierung schon mal weg.

bliebe nur noch die erste überlegung... ide controller oder s-ata karte?!

wenn mir jemand nun noch eine möglichkeit aufzeigen könnte, wie ich meine bereits gekaufte samsung hd400ld intern auch weiterhin nutzen könnte, wenn ich mir einen neuen mac zulegen würde, dann würde ich mir den mühsamen umtausch von meiner soeben erworben ide platte zu s-ata ersparen.

ahhhhhhhhh...warum muss alles so komliziert sein?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
den von gravis...

habe ich gestern gekauft...
Projovian etc.... 44,98 euro.... oder so...

der kann sowohl eine ide-platte als auch eine s-ata-platte ansprechen...
habe es noch nicht eingebaut... aber so werde ich es machen...
viele grüße

fabian
 
Nein, partionieren nützt dir nix (was immer dir auch die Hilfskräfte bei Gravis erzählen...). Auser die Helden meinen 2* 64 GB :-(
Was auch gehen würde wäre ein Firewiregehäuse und die Platte dann extern verwenden...
 
fmuel schrieb:
habe ich gestern gekauft...
Projovian etc.... 44,98 euro.... oder so...

der kann sowohl eine ide-platte als auch eine s-ata-platte ansprechen...
habe es noch nicht eingebaut... aber so werde ich es machen...
viele grüße

fabian

ist es dieser hier?
Projovian eXrack S-ATA/ATA133 für PCI

hier steht aber nix, daß er auch ide platten ansprechen kann.
wenn er es denn wirklich tun kann, dann wäre es mal ne überlegung wert, zumal ca. 30 euro günstiger als der ide controller aec6280m von acard.
 
ja der hier

gizzy-gizzy schrieb:
ist es dieser hier?
Projovian eXrack S-ATA/ATA133 für PCI

hier steht aber nix, daß er auch ide platten ansprechen kann.
wenn er es denn wirklich tun kann, dann wäre es mal ne überlegung wert, zumal ca. 30 euro günstiger als der ide controller aec6280m von acard.

guck mal das foto an, da siehst du den länglichen schwarzen stecker...
ich habe gestern reingeguckt und dort ist sowohl so ein flachbandkabel für ide als auch die beschreibung, dass er ide anspricht drin...
 
fmuel schrieb:
guck mal das foto an, da siehst du den länglichen schwarzen stecker...
ich habe gestern reingeguckt und dort ist sowohl so ein flachbandkabel für ide als auch die beschreibung, dass er ide anspricht drin...

:confused: reden wir beide von dem gleichen???
ich sehe kein kabel und erst recht keine beschreibung, daß er auch ide's anspricht, zumindest nicht bei dem link, den ich angab.
 
Hallo!
Werde ich mich mal einmischen. Die Projovian eXrack S-ATA/ATA133 für PCI unterstützt, wie der Name es schon sagt, S-ATA und P-ATA.
Es werden auch Festplatte grösser als 128 GB unterstützt.
Die Karte hat neben zwei internen S-ATA- Anschlüssen auch einen externen. Dazu muss man aber sagen, dass ein interner davon deaktiviert ist, wenn der externe benutzt wird. Das ganze wird über Jumper eingestellt und ist in der Beschreibung zu der Karte ausreichend beschrieben.
Ich möchte dazu auch auf einen anderen Thread verlinken:
https://www.macuser.de/threads/quicksilver-und-grosse-platte.230632/#post-2549470
Die Konfiguration hat sich zwar etwas geändert, aber ansonsten läuft der Powermac immer noch anstandlos mit der Karte.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,
der Projovian kann beides, sogar gleichzeitig, also max. 4 HDDs unterstützen, habe ihn in meinem G5 eingesetzt zusammen mit einer Halterung für 3 zusätzliche interne Platten, habe ihn dann gegen einen RAID5-Controller ausgetauscht, den ich zusätzlich noch mit ein paar externen SATA-Platten gefüttert habe (1,75 TB RAID 5 ist schon nett...). Nun ist alles im Zuge des Umstiegs auf MacPro abzugeben, also wer Interesse an Controller, 250GB HDDs, RAID5-Controller, G5 2,3 GHz etc. hat...
Ansonsten: Der Projovian tut seine Sache ganz gut und hat im Gegensatz zu den ACARD etc. eben beide Anschlüsse sowie die Option auf 1x extern.
Kann man also gut kaufen (auch gebraucht ;) )
Gruß MacStefan
 
hallo emac_man,

vielen dank für die antwort.
nun stellt sich folgende frage für mich, wenn ich mich für den "Projovian eXrack" entscheiden sollte:

ich habe eine (fast) volle 160gb interne ide hd von samsung, wo auch mein aktuelles system drauf ist. dieser ist in drei partitionen aufgeteilt.
daneben habe ich eine externe 120gb von "Hitachi IDE IC35L120A" eingebaut in ein "techsolo tmf-3560" firewire-gehäuse.
die neue hd, die ich mir gekauft habe (Samsung HD400LD), ist ebenfalls eine ide-platte und soll intern als zweites bootsystem dienen, die nach und nach die alte ersetzen soll.
eigentlich würde ich ja das system von der alten auf der neuen platte clonen bzw. migrieren, aber weil das alte system ein paar macken hat, die ich mit dem festplatten-dienstprogramm nicht beheben kann, muß ich wohl ein frisches, neues osx system draufspielen. das wird ein spaß...
aus diesem grunde will ich unbedingt das alte system auf der vollen platte beibehalten, bis ich wirklich nach und nach alle einstellungen/preferenzen auf der neuen platte so habe, wie ich sie von der alten platte gewohnt bin. und das wird ne weile dauern - vermute ich.

also: kann ich mit der "Projovian eXrack" zwei interne ide hd's, sowie meine externe hd und mein dvd-rom gleichzeitig betreiben?
denn so wie ich es verstanden habe, wird ein interner deaktiviert, wenn ein externer angeschlossen ist.
falls ich es aber falsch verstanden haben sollte oder wenn es aber auch dafür ne lösung geben sollte:
• was muss ich beachten?
• welche einschränkungen gibt es da?
• wie installiere ich den controller?
• benöte ich weitere kabel oder sonstiges zubehör?
• und vorallem: sind beide hd's dann auch bootfähig? (ganz wichtig!!!)

aber warum kaufen sich dann fast alle den acrad ide controller, der ja viel teurer ist und nicht gleichzeitig ide und s-ata unterstützt?:confused:

übrigens: leider konnte ich mit deinem link nichts anfangen, da ich nicht allzu viel davon verstanden habe.:(
vielleicht kannst du es mir ja nochmal "idiotensicher" erklären?
- was ist ein raid 0 und raid 1?
- wie kann man zwei hd einzeln oder als zusammengefasstes laufwerk ansprechen?
- "Weiterhin kann man an dem IDE-Controller auf dieser Karte zwei identische Platten als RAID 0, RAID 1 oder zusammengefasstes Laufwerk oder aber eben als einzelne Festplatten konfigurieren. In diesen Fällen ist ein Booten möglich." <<< trifft das in meinem fall zu?

vielen dank schon mal im voraus für deine mühe,
grüße.
 
MacStefan007 schrieb:
Hallo,
der Projovian kann beides, sogar gleichzeitig, also max. 4 HDDs unterstützen, habe ihn in meinem G5 eingesetzt zusammen mit einer Halterung für 3 zusätzliche interne Platten, habe ihn dann gegen einen RAID5-Controller ausgetauscht, den ich zusätzlich noch mit ein paar externen SATA-Platten gefüttert habe (1,75 TB RAID 5 ist schon nett...). Nun ist alles im Zuge des Umstiegs auf MacPro abzugeben, also wer Interesse an Controller, 250GB HDDs, RAID5-Controller, G5 2,3 GHz etc. hat...
Ansonsten: Der Projovian tut seine Sache ganz gut und hat im Gegensatz zu den ACARD etc. eben beide Anschlüsse sowie die Option auf 1x extern.
Kann man also gut kaufen (auch gebraucht ;) )
Gruß MacStefan


hallo macstefan,

was für einen preis hast du dir denn vorgestellt für dem projovian?;)
 
Hallo,
es wird kein Rechner-eigener Anschluß stillgelegt, nur wenn man den externen SATA-Anschluß aktiviert steht nur noch 1 interner SATA+der IDE ATA133 Anschluß (für Master+Slave=2 Platten) zu r Verfügung, also alle beisher intern angeschlossenen Platten können bleiben wie sie sind. Insbesondere das DD-Laufwerk muß so bleiben, da es von IDE-Controllern meines Wissens nie unterstützt wird, alle Hersteller schreiben nur was von Festplatten. Dr Projonian ist halt seltener zu finden da ihn nur Gravis vertreibt und es ihn auch noch nicht so lange gibt. Preis für einen neuwertigen gebrauchten mit Support ;) : am besten eine PN schreiben oder ich maile mal meinen Vorschlag.
 
Servus gizzy-gizzy,

ich habe einen G4 400 MHz (Upgrade auf 1.2 GHz), 100er Systembus, 768 MB RAM, 16 Mb Grafikk., eine 30 Gig IDE.. und eine 160 Gig S-ATAPlatte. Für die 160er habe ich mir einen S-ATA Controller gekauft der im PCI Steckplatz steckt, die 30 Gig läuft weiterhin auf dem serienmäßigen Steckplatz vom Mac, auf der 160er Platte läuft mein OSX 10.4.8 System.

Aber habe schon auf allen Partitionen Parallel OSX laufen gehabt ohne Probleme...
Du musst nur darauf achten das alle Platten im gleichen Format Partioniert sind... "Wichtig"!!! sonst kannst du nicht von einer Platte auf die andere zugreifen oder es gibt Speicher probleme. Ist mir anfangs auch passiert das ich die alte auf "OS Standart hatte und die andere auf "Mac OS Extended (Journaled).

Da ich auf allen Platten das selbe OSX Sytem installiert hatte konnte ich von der OS Standart nicht auf die "Mac OS Extended (Journaled) zugreifen, anders rum gings.

Den S-ATA Controller den ich gekauft habe ist von Sonnet "Tempo Serial ATA für Mac und hat mich damals 60,00 eur gekostet. Und siehe da, die Festplatte ist um einiges schneller als die IDE, gibt der ganzen Sache einen Performance Schub:D Ausserdem habe ich noch einen USB 2 Controller im G4 14,95 eur

Also wichtig ist alle Festplatten müssen im selben Format Partizioniert werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, denn die von den Computershops wissen auch nicht alles;)

MFG Christian
 
Hallo gizzy-gizzy!
Wo fange ich bei Deinem Chaos ( ;) ) jetzt am besten an?
Du hast also eine interne Festplatte, die in drei (?) Partitionen unterteilt ist, an Deinem internen IDE-Port. An dem anderen hängt Dein optisches LW (DVD?).
Soweit richtig?
Jetzt holst Du die die genannte Karte und setzt sie in einem freien PCI-Steckplatz. An diese Karte "hängst" Du jetzt Deine grosse Samsung-Festplatte (400GB).
Nun kannst Du darauf ein neues Betriebssystem installieren (da das vorhandene ja etwas "zickig" ist) und kannst dann per Migrationsassistenten gewünschte und benötigte Dateien von der alten Festplatte rüberziehen.
Deine externe Festplatte wird ja wohl über Firewire oder USB angeschlossen (oder irre ich mich da?) und hat also mit der Controller-Karte erst einmal nichts zu tun.
Lass mich aber gleich bemerken, dass man doch System-Festplatten besser nicht partitionieren sollte, so lange man nur ein BS darauf zu laufen hat. Schon alleine deshalb, weil sich ein Backup dieses Systems dann ohne viel Aufwand realisieren lässt. Das ist aber nicht der einzigste Grund.
Solltest Du sogar vorhaben, noch eine Festplatte zu kaufen, dann greife gleich zu einer S-ATA. Davon kannst Du zwei Stück an dieser Contoller-Karte betreiben. Sie wird auch etwas schneller sein, als die IDE-Festplatte.
An dem auf der Controller-Karte befindlichen IDE-Port kannst Du zwei IDE Festplatten im Master-Slave-Modus betreiben. Du könntest also (was auch empfehlenswert ist) nach der Einrichtung des neuen Systems die kleinere 160-er mit dem FPDP zu einer Partition zusammenführen und diese im Slave-Modus an den IDE-Port der Contoller-Karte ranhängen.
Solltest Du in naher Zukunft dann vielleicht auf "Leopard" umsteigen, kannst Du sie gleich für "Time-Machine" nutzen.
Soweit erst einmal alles verständlich erklärt?
Bei weiteren Fragen, frag ruhig.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo gizzy-gizzy!
Wo fange ich bei Deinem Chaos ( ;) ) jetzt am besten an?
Du hast also eine interne Festplatte, die in drei (?) Partitionen unterteilt ist, an Deinem internen IDE-Port. An dem anderen hängt Dein optisches LW (DVD?).
Soweit richtig?
Jetzt holst Du die die genannte Karte und setzt sie in einem freien PCI-Steckplatz. An diese Karte "hängst" Du jetzt Deine grosse Samsung-Festplatte (400GB).
Nun kannst Du darauf ein neues Betriebssystem installieren (da das vorhandene ja etwas "zickig" ist) und kannst dann per Migrationsassistenten gewünschte und benötigte Dateien von der alten Festplatte rüberziehen.
Deine externe Festplatte wird ja wohl über Firewire oder USB angeschlossen (oder irre ich mich da?) und hat also mit der Controller-Karte erst einmal nichts zu tun.
Lass mich aber gleich bemerken, dass man doch System-Festplatten besser nicht partitionieren sollte, so lange man nur ein BS darauf zu laufen hat. Schon alleine deshalb, weil sich ein Backup dieses Systems dann ohne viel Aufwand realisieren lässt. Das ist aber nicht der einzigste Grund.
Solltest Du sogar vorhaben, noch eine Festplatte zu kaufen, dann greife gleich zu einer S-ATA. Davon kannst Du zwei Stück an dieser Contoller-Karte betreiben. Sie wird auch etwas schneller sein, als die IDE-Festplatte.
An dem auf der Controller-Karte befindlichen IDE-Port kannst Du zwei IDE Festplatten im Master-Slave-Modus betreiben. Du könntest also (was auch empfehlenswert ist) nach der Einrichtung des neuen Systems die kleinere 160-er mit dem FPDP zu einer Partition zusammenführen und diese im Slave-Modus an den IDE-Port der Contoller-Karte ranhängen.
Solltest Du in naher Zukunft dann vielleicht auf "Leopard" umsteigen, kannst Du sie gleich für "Time-Machine" nutzen.
Soweit erst einmal alles verständlich erklärt?
Bei weiteren Fragen, frag ruhig.
Gruss
der eMac_man
genau so stelle ich mir ne antwort vor :) hehe

vielen dank. das war sehr verständlich.

werde meine samsung hd400ld (ide) nun umtauschen und mir nen samsunghd200lj (s-ata) holen.
passend dazu die projovian karte. ich hoffe, daß alles klappt.

grüße.
 
Na da bin ich aber froh. :) ;) Wird schon gut gehen. Und wenn Du Dir bei irgendwas nicht sicher bist, dann frag hier ruhig vorher. Besser vorher fragen, als hinterher "dumm aus der Wäsche gucken".
Gruss
der eMac_man
 
... danke eMac_man! Cool...
 
Wir freuen uns zu dritt, wenn das System läuft, oki?
Aber wird schon.
Gruss
 
Guten Tag zusammen,

habe eine alten powermac G4 400Mhz der bei mir seine server zwecke erfüllt!

...hab zig externe ide platten daran hängen. diese würde ich jetzt auch gerne integrieren, da eigentlich ja genug platz vorhanden ist! ...wie ja schon angesprochen maximal 120Gb werden erkannt und dies aber auch nicht bei jeder platte!

naja meine frage:

kann ich den schon zu beginn angesprochenen controller verwenden für meine ide's!?
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=%2fKomponenten%2fSonstige+Erweiterungen%2f&pid=7923
s-ata so schön und so gut es ist kommt mir momentan aber nicht in frage, da ich keine komplette umrüstung finanzieren könnte!*g*!
...so wie ich es sehe müsste ich an diesen controller doch 4 platten hängen können, da er ja 2 anschlüsse hat!??

vielen dank

mfg
 
Guten Tag zusammen,

habe eine alten powermac G4 400Mhz der bei mir seine server zwecke erfüllt!

...hab zig externe ide platten daran hängen. diese würde ich jetzt auch gerne integrieren, da eigentlich ja genug platz vorhanden ist! ...wie ja schon angesprochen maximal 120Gb werden erkannt und dies aber auch nicht bei jeder platte!

naja meine frage:

kann ich den schon zu beginn angesprochenen controller verwenden für meine ide's!?
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=%2fKomponenten%2fSonstige+Erweiterungen%2f&pid=7923
s-ata so schön und so gut es ist kommt mir momentan aber nicht in frage, da ich keine komplette umrüstung finanzieren könnte!*g*!
...so wie ich es sehe müsste ich an diesen controller doch 4 platten hängen können, da er ja 2 anschlüsse hat!??

vielen dank

mfg

Guten Abend,

ich hab jetzt noch keine Platte erlebt, die am internen Kontroller nicht erkannt wird.
Der von dir verlinkte Accard kann 4 Platten ansprechen, das hast du schon richtig erkannt. Somit könntest du, wenn du im Zip Bay ebenfalls ein Platte einbaust und den internen Kontroller zusätzlich verwendest, 5 Platten in deinen PowerMac einbauen. Theoretisch sogar 6 wenn man den internen Kontroller mit 2 Platten bestücken würde, passt aber vom Platz her nicht. Bei mir im Digital Audio gings irgendwie nicht, weiß nicht mehr genau warum, aber vielleicht lässt es sich in deinem G4 bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben Unten