Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
guten morgen.

nachdem mein ibook seit einigen wochen ein paar seltsame macken an den tag legt und ich schon zwei mal erfolglos deswegen mit apple care telefoniert habe, war der letzte tipp:
"installieren sie doch bitte einmal das system komplett komplett neu"

hab ich auch getan und gestern den abend damit verbracht mein ibook wieder neu einzurichten.
also mit meinen programme und individuellen einstellungen und dergleichen.

leider tauchten die zickereien gerade wieder auf.
es ist also wie ich es dem apple menschen die ganze zeit erklären wollte:
die festplatte hat hardwaremässig nen schuss weg.

egal .. zum thema.
da jetzt wohl ein festplattentausch unvermeidbar wird, wollte ich mal nachfragen wie man das frisch installierte und schön eingerichtete osx nun KOMPLETT sichert.
und zwar so, dass ich das hinterher, wenn ich das ibook mit neuer platte aus der reparatur wieder zurückkriege, auch wieder zurückspielen kann.

so, als wäre nichts gewesen.

habe nämlich wirklich kein bock noch ne neuinstall- und einricht-session zu veranstalten, wenn sich das vermeiden lässt.

eine externe (usb und firewire) platte mit hfs+ steht mir zur verfügung.
mach ich jetzt mit dem festplattendienstprogramm irgendwas oder mit irgendwelchen tools wie "carbon copy cloner"?

ich hab sowas noch nie gemacht und dachte mir ich frag mir das mal lieber nach, da ich hier auch schon von thread gelesen habe, wo es hieß, dass die leute zwar backups angelegt habe, aber die backups nicht zurückgespielt bekommen haben.


also nochmal in kurz:
-> ibook geht die tage in reparatur
-> kommt mit einer neuen festplatte wieder
-> der JETZIGE zustand des osx soll dann wieder hergestellt werden
 
so, hier ist die gewünschte "dau-anleitung" ;)

du brauchst:
- den rechner so einzurichten, wie du das für richtig hälst
- eine firewire-platte WICHTIG!!! (keine usb-platte, denn von der kannst du nicht booten)
- superduper clone-programm

im grunde ist das supersimpel. da du das system schon mal aufgezogen hast, können wir den punkt glatt überspringen. um es komplett weg zu sichern kann ich dir das o.g. programm empfehlen. ich benutze es selbst, und bin mit wirklich sehr zufrieden. es ist kein backupprogramm im klaschischen sinne, denn es sichert immer die ganze platte weg. sie wird dann auch bootfähig gemacht, so dass du später von botten kannst, falls dein system abkacken sollte.

es wird immer wieder leute geben, die sagen: ccc ist besser. wenn du bock und zeit hast, musst du die beide mal vergleichen. ich mache es ohne hin so, dass ich eine software backuplösung habe, und ausserdem superduper.

nach dem du also die kiste ferig installiert hast, brauchst du nur die firewireplatte anzuschliessen, und sie als ziel für dein backup einzugeben. unter den optionen gibt´s auch einen haken, dass die backup-platte vor sicherung gelöscht werden soll. das würde ich immer machen. so kannst du sicher stellen, dass kein müll über bleibt, und du eine saubere sicherung bekommst. wichtig ist auch die option die platte bootfähig zu machen!

im crash-fall book aus, platte dran, mit der gedrückten "t" taste booten und du wirst dich wieder in deiner gewohnen umgebung finden, denn das was du auf dem display sehen wirst, ist im grunde dein book nur von der ext. platte gebootet. dann noch mal superduper anwerfen, wobei diesmal brauchst du nur die laufwrke in den auswahlfenster zu tauschen. und los gehst. die bookplatte wird platt gemacht, und mit dem ihhalt der sicherung gebügelt. neu booten, fertich!
 
Mister_Ed schrieb:
so, hier ist die gewünschte "dau-anleitung" ;)

du brauchst:
- den rechner so einzurichten, wie du das für richtig hälst
- eine firewire-platte WICHTIG!!! (keine usb-platte, denn von der kannst du nicht booten)
- superduper clone-programm

muss die Festplatte vorher mit dem Festplattendienstprogramm ''bootfähig'' partitioniert sein? (welches Format muss gewählt werden)
Benutzt SD die komplette FP-d.h. egal wie gross das zu sichernde Backup ist.

wären so meine Fragen,da ich ein Backup mit SD noch nicht wirklich hingekriegt habe.
 
die platte mal ganz normal anschliessen, und mit festplattendienstdingsbums formatieren. du brauchst sie nicht bootfähig zu machen, denn das wird superduper beim erzeugen der plattenspeigelung übernehmen.

die ext. platte muss zumindest so gross sein wie deine macintosh hd. du darfst nicht gucken wie viel platz deine daten brauchen und danach freien platz auf der ext. platte suchen, denn das ist kein backuptool. es ist eine 1-1 kopie der systemplatte, das heisst dass auch der unbenutzte "leerraum" gesichert wird.
 
Wichtig ist vielleicht auch noch, dass eventuell vorhandene Daten auf der externen Festplatte, auf die du den Clone erstellst, gelöscht werden.

Gruß, Der_Hollaender.
 
Das Zielvolume muss nicht mindestens der Kapazität des Quellvolumes entsprechen. Die Dateien des Quellvolumes müssen – nicht zu knapp ;) – auf dem Zielvolume ein Zuhause finden können – das reicht.
"Leerraum" kannst du anschließend auf DVDs brennen und archivieren ;)
 
Mister_Ed schrieb:
...
- eine firewire-platte WICHTIG!!! (keine usb-platte, denn von der kannst du nicht booten)...
Ich wuerde gerne mal wissen, woher ihr diese Information habt? Ich hab das selber geglaubt und schon mit einer Woche ohne Mac gerechnet (interne Platte tot). Wenn ich meine Backup-Platte per USB anschliesse (G4 iBook) und beim booten ALT druecke, laesst sich die Exterene auswaehlen und ganz normal davon booten.
 
Der_Hollaender schrieb:
Wichtig ist vielleicht auch noch, dass eventuell vorhandene Daten auf der externen Festplatte, auf die du den Clone erstellst, gelöscht werden.

Gruß, Der_Hollaender.
lol.. diese "kleine nebensächlichkeit" ist vielleicht erwähnenswert.. ja.

ich habe eine 350gb platte wovon circa 100 frei.
nur weil ich ein 6gb system backuppen will, lösche ich doch nicht 250gb :rolleyes:

also nochmal:
wie lege ich mein jetziges system als backup auf der externen festplatte ab, damit ich es später exakt so wie es ist zurückspielen kann?

superduper kommt wohl kaum in frage, wenn mir der quatsch die platte löscht (wer denkt sich denn sowas aus?!)
 
@Gerundium,

jetzt mal echt! was ist das denn für ein rumgekramfe !?! bei den heutigen plattengössen, die man als ext. sicherung nutzen kann, ist doch echt irrelevant, wie viele daten zu sichern sind, oder wie gross die platte insgesammt ist. meine systemplatte ist 25gb. davon sind 14gb daten, der rest ist leer. die backupplatte muss somit mind. 25 gb gross seim. peng! was soll man da auf dvd´s weg schreiben?
 
@Wolfsbein,

ich glaube, dass du das verwechselst. erst die intelmac´s können von einer usb-platte booten. sonst war das bis jetzt noch nie möglich. daher weiss ich nicht wie du das auf die kette bekommst! die platte anzusprechen, und von ihr zu booten sind zwei vesch. sachen.

@Cadel,
mit dem löschen der platte hast du es missverstanden. die backupplatte wird vor jeder sicherung gelöscht, nicht die originalplatte. (und wenn du es doc hrichtig verstanden hast, dann brauchst du eine andere lösung). es ist schon von vorne rein ein fehler eine so grosse systemplatte zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier frecherweise mal ran.
In meinem beigen G3 MT soll auch die bisherige, vollgepfropfte Platte gegen ein neues Exemplar ausgetauscht werden.

Da kein externes Gehäuse vorhanden ist, werd ich das über Umwege machen müssen: Verzicht aufs CD-ROM, an dessen Platz kurzfristig die neue HD als Slave anklemmen, clonen, dann neue HD als Master jumpern und als neue Startplatte definieren. (Denk ich zu kompliziert?)

Frage nur:
Welches Clone-Programm empfiehlt ihr mir? Ich hab nämlich nur den Jaguar, bin aber etwas planlos, was ausser einem älteren CCC noch läuft........
 
Mister_Ed schrieb:
@Cadel,
mit dem löschen der platte hast du es missverstanden. die backupplatte wird vor jeder sicherung gelöscht, nicht die originalplatte.
ja eben.
nochmal mein posting lesen bitte.
hab das schon ganz richtig verstanden.

also nochmal.
ich habe das system auf dem ibook frisch neuinstalliert.
auf der 60gb festplatte sind jetzt circa 6gb belegt vom system und meinen installierten programmen.
so.
jetzt habe ich eine 350gb externe platte, auf der circa 250gb daten BEREITS LIEGEN.
wer denkt sich denn den quatsch aus, dass ich jetzt für ein simples backup meine 250gb löschen muss, nur damit ich die 6gb vom ibook sichern kann
es ist schon von vorne rein ein fehler eine so grosse systemplatte zu erzeugen.
häh?
 
@chrischiwitt,

ohhh mannn, das ist echt rumgefrickelt! wenn das mal gut geht... ich würde mir überlegen, was ich von den daten wirklich brauche, die (falls die möglichkeit besteht) über firewire auf einen anderen apfel schaufeln. dann die platte wechseln, ohne das mit dem cd-rom zu basteln. das system neu einrichten daten wieder rauf und tschüss.
 
@Cadel,

mensch! warum hast du einen so grossen knochen an einem stück!?! idealer weise würde sich doch anbieten eine extra partition für deinen backup von sagen wir 65gb einzurichten. den rest auch sinnvoll einzuteilen. dann kannst du die platte und den platz auch effizienter nutzen.
 
@chrischiwitt
Das klingt doch ganz gut! Hast du den G3 mit ATA-Zip-Laufwerk? Dann solltest du 4 ATA-Geräte anschließen können. Unabhängig davon sollte das Clonen mit CCC oder dem Festplattendienstprogramm wie von dir beschrieben ohne Probleme funktionieren.*
#Edit:
*Mit einer Ausnahme: Wenn du eine ältere Revision hast, beherrscht der Rechner kein Master/Slave. Beide Platten müssen also als Master eingebaut werden. Neuere Revisionen (mit ATA-Zip) beherrschen Master/Slave.
#

@Cadel
Lege das Backup als Image auf der Festplatte an. Du kannst davon zwar nicht ohne weiteres booten, eine Wiederherstellung ist aber möglich.

@Mister_Ed
Aha, also braucht man – wenn intern eine 250er Platte verbaut ist – auch eine 250er Platte als Zielvolume, selbst wenn nur 20 GB an Daten darauf sind? ;)
Und auf die DVDs kommt natürlich nur der freie Speicher – davon kann man nie genug haben :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerundium

!?! sag mal, über was reden wir hier eigentlich !?! habe ich superduper geschrieben oder was?. ich kann nichts dafür dass das programm so tickt. du kannst mit dem programm bei der sicherung auch anders arbeiten (siehe pic) aber troztdem wrid die ganze systemplatte weg geschrieben.

und was hat die grösse der physikalischen platte, mit der grösse der macintosh hd zu tun!?! ich habe echt das gefühl das du keinen plan hasst wie das programm funktioniert.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 162
Mister_Ed schrieb:
… und was hat die grösse der physikalischen platte, mit der grösse der macintosh hd zu tun!?!
Ich kann mir das beim besten Willen nicht zusammenreimen ;)
Mister_Ed schrieb:
ich habe echt das gefühl das du keinen plan hasst wie das programm funktioniert.
Das vermag ich nicht zu bestreiten :D
 
Cadel schrieb:
lol.. diese "kleine nebensächlichkeit" ist vielleicht erwähnenswert.. ja.

ich habe eine 350gb platte wovon circa 100 frei.
nur weil ich ein 6gb system backuppen will, lösche ich doch nicht 250gb :rolleyes:

also nochmal:
wie lege ich mein jetziges system als backup auf der externen festplatte ab, damit ich es später exakt so wie es ist zurückspielen kann?

superduper kommt wohl kaum in frage, wenn mir der quatsch die platte löscht (wer denkt sich denn sowas aus?!)

Schau dir mal MimMac an ( http://www.ascendantsoft.com/ ), das schreibt nur die Daten (aber eben alle Daten, also auch die diversen unsichtbaren Dateien) auf eine externe Platte.
Allerdings solltest du dir vorher genau merken (z.B. per Etikett), welche Ordner vorher auf der externen waren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das Wort nochmals ergreifen darf:

Rumgefrickel hin oder her - ohne ein externes Gehäuse, das ich mir garantiert nicht extra kaufe, muss ich frickeln. Oder ich bau die SCSI-Karte wieder ein, clone über die noch vorhandene 9 Gig SCSi-Platte und von da aus auf IDE zurück. Ich brauche BOOTFÄHIG alle Daten des Mini-Teils, das jetzt drin ist! Aber danke, eine Anleitung dazu ist in irgendeinem Thread vergraben, den ich noch raussuchen muss. Oder ich bau die 40er.Platte als Zweit-HD ein. Sollte gehen, wenn ich dafür das Zip abklemme.
Aber mal ne bklöde Frage: Hab hier ein USB-Gehäuse von LaCie, da ist jetzt ein Combo-Laufwerk drin. Kann ich das übergangsweise, auch wenn es ewig dauert, für ne HD und den Clone-Vorgang verwenden?

Ich hab eher nach einem Programm gefragt, da der Link nur ein SuperDuper ab 10.3.9 hergibt. Ich hab aber nur 10.2.8! Und CCC find ich irgendwie doof!
 
@Gerundium
also:

- wir haben eine physikalische platte mit einer grösse von 350gb
- darauf eine macintosh hd mit einer grösse von 60gb, so weit in orndung?
- auf dieser befinden sich 45gb daten, der rest wird mit "apfelluft" gefüllt, leerraum also

was superduper weg sichert auf welche platte auch immer, ist NICHT die grösse des physikalischen datenträgers, sondern NUR die grösse der macintosh hd, die 60gb also.

was ich meinte, dass das programm "leerraum weg sichert, waren die 15gb "apfelluft" ;). wie du also siehst, du kannst eine 7834872364gb platte als backupplatte haben, auf der eine partition von 65gb, auf der du bequem deine komplette macintosh hd weg sichern kannst, und in eiem stück wieder zurück schreiben.
 
Zurück
Oben Unten