Canon Camera am Mac

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich bin geswitched...

Ich möchte meine Canon PowerShot A80 auf dem Apple verwenden. Wenn ich die Digicam am Windows-Rechner anschließe, dann wird sie sofort erkannt von XP. OS X zeigt die Canon nicht an?! Leider habe ich die orig. Software nicht mehr, doch ich denke, dich braucht es nicht, um die Kamera zu erkennen. Oder?
 
Guck doch mal auf der Canon-Homepage ob es da Treiber gibt. Bei mir wurden bisher die IXUS 430 und Powershot A520 aber auch ohne Treiber erkannt.
 
Starte einfach mal das Programm "Digitale Bilder" oder iPhoto, je nach Deiner Vorliebe und schaue ob diese die Kamera erkennen.
Gegebenenfalls musst Du an Deiner Kamera die Einstellung für den USB-Typ ändern, so dies möglich ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass meistens (ich kenne nicht die einfachen) Canon-Kameras nicht als Datenträger erkannt werden.


Viel Spaß mit Deiner Canon am Mac.

Pingu
 
Nach meiner Forumsuche an dieser Stelle mal eine kurze Zwischenfrage etwas "off topic": Gibt es für OSX eigentlich auch so ein Programm, wie PhotoStitch von Canon? Ich vermisse das Programm schmerzlich, hatte es unter XP häufig verwendet.

Back to topic:
Meine IXUS 40 wird von meinen Macs ohne Probleme (und ohne Zutun meinerseits) erkannt, wobei ich auf dem MacBook ausschließlich iPhoto benutze :)
 
bassist75 schrieb:
Gibt es für OSX eigentlich auch so ein Programm, wie PhotoStitch von Canon? Ich vermisse das Programm schmerzlich, hatte es unter XP häufig verwendet.

Canon PhotoStitch funktioniert bei mir unter OSX (bislang) ohne Probleme.
 
bassist75 schrieb:
Nach meiner Forumsuche an dieser Stelle mal eine kurze Zwischenfrage etwas "off topic": Gibt es für OSX eigentlich auch so ein Programm, wie PhotoStitch von Canon? Ich vermisse das Programm schmerzlich, hatte es unter XP häufig verwendet.
Dann schaue noch einmal auf die CD zu Deiner Kamera. Denn es gibt PhotoSticher von Canon auch für Mac OS X.
Alternativen gibt es natürlich auch:
 
Oh... :eek:
Auf der CD habe ich noch gar nicht geguckt, nur auf der Canon-Website, dort fand ich Photostitch nur für XP.
Danke!
 
hmm komisch meine EOS 350 D wird nach dem anschalten der cam sofort erkannt!
und iphoto startet gleich..
 
Meine Canon Ixus 50 wird auch nicht als Datenträger erkannt bzw angezeigt.

Unter "iPhoto" und "Digitale Bilder" wird die Ixus ohne Probleme erkannt.
Bilder/Videosequenzen lassen sich so problemlos per USB auf den MAC übertragen.
 
Canon Kameras werden grundsätzlich nicht als Volume/Massenspeicher erkannt – verstehe das, wer will – aber es ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
 
Meine neu erworbene G9 wird auch nicht als Laufwerk erkannt, kann das jemand bestätigen? :(
 
Canon Kameras werden grundsätzlich nicht als Volume/Massenspeicher erkannt – verstehe das, wer will – aber es ist vom Hersteller nicht vorgesehen.


Nicht ganz richtig.

Bis etwa EOS 10 D / 300 D konnte man diese Funktion im Menü der Kameras noch einstellen. Erst die nachfolgenden Kameras hatten diese Möglichkeit nicht mehr.

Bei der Powershot A80 müßte es eigentlich noch möglich sein.
 
Mag sein, daß Du recht hast … aber diese Funktion ist dann derartig versteckt, daß sie zumindest mir noch nicht untergekommen ist. :)
Habe z.Zt. keine Canon mehr im Haus, darum kann ich sie auch nicht mehr suchen.
 
Ich kann das alles gar nicht glauben, hatte zuerst an einen Defekt bei mener neuen G9 geglaubt.. :(
 
Mag sein, daß Du recht hast … aber diese Funktion ist dann derartig versteckt, daß sie zumindest mir noch nicht untergekommen ist. :)
Habe z.Zt. keine Canon mehr im Haus, darum kann ich sie auch nicht mehr suchen.

Bei meiner guten alten EOS 300 D zu finden unter dem 4. Karteireiter (Tools), dort 3. Punkt = Stichwort "Verbindung". Entweder "Normal" oder "PTP".

Bei "Normal" wird die Kamera als Laufwerk gemountet.

Warum die dusselige Firma Canon das aufgegeben hat, ist mir schleierhaft.

Andererseits, wenn man ohnehin mit einem Kartenleser arbeitet, ist es wurscht.
 
interessant, Bramix. Aber könnte es sein, daß es das nur bei den DSLR-Canons gab?
 
Canon ist nicht nur bei Kameras zickig. Ich habe Drucker, Kamera, Scanner verschiedener Baureihen von Canon (noch und auch gehabt), weil ich das Preis Leistungverhältnis gut fand (Druckerpatronen…), der Drucker ließ sich erst mit zusätzlicher Software (gut versteckt auf Canon Seite) mit allen Funktionen nutzen. Das Gleiche beim Scanner und bei der Kamera. Die gleichen Geräte am PC meines Bruders funzen ohne Gefrickel. Ich denke bei Canon fehlt es an guten Programmierern für Mac Software - sind sind zwar bemüht, selten aber uneingeschränkt erfolgreich…
 
Aber könnte es sein, daß es das nur bei den DSLR-Canons gab?

Das hatte meine alte Powershot G3 auch schon...
Ich habe eben extra noch mal nachgeschaut, meine 300D und die 20D haben es auch nur scheinbar gibts das bei den neueren Kompakten nicht mehr :(
 
Bei meiner guten alten EOS 300 D zu finden unter dem 4. Karteireiter (Tools), dort 3. Punkt = Stichwort "Verbindung". Entweder "Normal" oder "PTP".

Bei "Normal" wird die Kamera als Laufwerk gemountet.
Leider nicht richtig. Ich habe es gerade mit meiner Kiss Digital aka 300D ausprobiert. Bei Einstellung "normal" tut sich nichts. Da steht nur da:
Canon Digital Camera:

Version: 0.01
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Canon Inc.
Produkt-ID: 0x3084
Hersteller-ID: 0x04a9
Es erscheint auch keine "Busy"-Signalisierung im Display der Kamera. Das Programm "Digitale Bilder" kann aber auf die Kamera zugreifen und erkennt auch korrekt: "Canon EOS Kiss Digital". Die Kamera-Info sieht entsprechend so aus:
Code:
    Entfernt    NO
    Geräte-Modul    /System/Library/Image Capture/Devices/Type4Camera.app
    Gerätetyp    camera
    Herstellername    Canon
    Produkt-ID    12420
    Hersteller-ID    1193
    IORegPath    IOService:/MacRISC2PE/pci@f2000000/AppleMacRiscPCI/usb@1B,1/AppleUSBOHCI/Canon Digital Camera@3b100000
    ID des Orts    990904320
    Medienformate
    CRW
    Größen    3072 x 2048
    Eigenschaften    download, erase
    JPG
    Größen    1536 x 1024
        2048 x 1360
        3072 x 2048
    Eigenschaften    download, erase
    Modellname    Canon EOS Kiss Digital
    Physikalische Transporte    USB
    Protokoll    Type4Camera
Wohingegen bei der Einstellung "PTP" die "Busy"-Signalisierung erfolgt und die Anmeldung im USB-Subsystem folgendermaßen aussieht:
Canon Digital Camera:

Version: 0.01
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Canon Inc.
Produkt-ID: 0x3099
Hersteller-ID: 0x04a9
Das Programm "Digitale Bilder" erkennt sie nur noch als "Canon Digital Camera" und meldet folgende Informationen
Code:
    Entfernt    NO
    Geräte-Modul    /System/Library/Image Capture/Devices/PTPCamera.app
    Gerätetyp    camera
    Produkt-ID    12441
    Hersteller-ID    1193
    IORegPath    IOService:/MacRISC2PE/pci@f2000000/AppleMacRiscPCI/usb@1B,1/AppleUSBOHCI/Canon Digital Camera@3b100000/IOUSBInterface@0
    ID des Orts    990904320
In keinem der beiden Fälle lässt sich die 300D als Laufwerk mounten.
 
Zurück
Oben Unten