Banking unter OS X

F

FelixMAi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo erfahrene MacUser!

Ich habe eine Anfängerfrage. Ich möchte demnächst den ersten Schritt Richtung Apple Mac gehen und zunächst einml mit dem macMini starten. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, überzeugt mich vollkommen.

Ich habe dazu allerdings noch zwei Fragen, eine recht simple und eine recht komplizierte.

1. Kann ich an den MacMini ganz normale die alte PC Tastatur und Maus (USB/Wireless v. Logitech) anschließen, oder bekomme ich da Probleme?

2. ÜBer Bootcamp lässt sich ja ein natives XP aufspielen. Das wäre für mich nur in Bezug auf eine Sache interessant: Ich möchte gerne unter XP mein altes Onlinebankingprogramm weiterbenutzen (Starmoney 5.0). Ich weiß, es gibt sehr gute Alternativen für Mac, nur ist mir der Umstellungsaufwand einfach zu hoch. Für das Onlinebanking nutze ich nicht PIN/TAN sondern eine HBCI Chipkarte. Dazu benötige ich natürlich einen (USB-)Kartenlesen. Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ein solchen Kartenleser unter Windows XP funktioniert? Dieser wird ja mit einem sehr "systemnahen" PC/SC-Treiber genutzt. Kann es da zu irgendwelchen Problemen kommen?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße,
Felix.
 
ja normale tastatur und maus vom pc kannst du anschließen.
hast dann aber natürlich andere beschriftungen drauf, weil die tastenbelegung am mac anders ist.

wenn du mit hilfe von bootcamp nativ windows installierst, sitzt du vor einem normalen windows.
wenn dein kartenleser bisher am windows-pc funktioniert hat, dann läuft der auch am mac. der ist dann ja auch in keiner weise anders als ein windows-pc.

wenn du in osx banking machen willst, kannst du auch bankx benutzen.
mach ich auch. mit hbci-kartenleser.
 
FelixMAi schrieb:
.2. ÜBer Bootcamp lässt sich ja ein natives XP aufspielen. Das wäre für mich nur in Bezug auf eine Sache interessant: Ich möchte gerne unter XP mein altes Onlinebankingprogramm weiterbenutzen (Starmoney 5.0). Ich weiß, es gibt sehr gute Alternativen für Mac, nur ist mir der Umstellungsaufwand einfach zu hoch. Für das Onlinebanking nutze ich nicht PIN/TAN sondern eine HBCI Chipkarte. Dazu benötige ich natürlich einen (USB-)Kartenlesen. Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ein solchen Kartenleser unter Windows XP funktioniert? Dieser wird ja mit einem sehr "systemnahen" PC/SC-Treiber genutzt. Kann es da zu irgendwelchen Problemen kommen?

Das würde mich auch interessieren, eigentlich Schade das es von Starmoney keine Mac Version gibt.
Ich weiß das Kartenleser von Reiner SCT am Mac funktionieren.
 
Danke für die schnelle Auskunft. Mit Bootcamp sollte es also funktionieren. Wie sieht es unter Parallels aus? Funktioniert dort auch PC Hardware am USB Anschluss?
 
MacGiro (light) läuft auch mit HBCI und ich bin sehr zufrieden mit dem Programm.
 
FelixMAi schrieb:
Danke für die schnelle Auskunft. Mit Bootcamp sollte es also funktionieren. Wie sieht es unter Parallels aus? Funktioniert dort auch PC Hardware am USB Anschluss?
bin mir nicht ganz sicher.
in der vergangenheit gabs probleme mit usb.
ob das bei den aktuellen betas oder sogar bei der aktuellen final schon ordentlich läuft, weiss ich gerade nicht aus dem kopf.

macgiro finde ich übrigens sehr bescheiden. darum hab ichs nicht empfohlen.
 
Ja funktioniert. Ich habe den reinert SCT Leser (mit Keypad). Treiber wie gewohnt unter XP installieren und die Sache läuft. Einen kleinen Haken gibt es jedoch noch. Du musst den Kartenleser beim Boot unter parallels einmal kurz abziehen. Dann wird er auch sauber erkannt. Dem Banking unter parallels sollte also nichts im Wege stehen. Bank x steh ich sehr kristisch gegenüber, da mir auf Anfrage mitgeteilt wurde, dass die WebSign (HBCI) Karten der DB nicht funktionieren würden. Zudem halte ich es für unverschämt ein Programm auf den Markt zu werfen, bei dem man das HBCi Modul und andere Sachen noch zukaufen muss..
 
Zurück
Oben Unten