MacOS X neu installieren, aber wie vorher Daten sichern?

G

goldfrapp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hallo leute, bin vor drei monaten umgestiegen. auf MS wusste ich nur meine e-mails zu checken. mit meinem einsteiger Macbook (herrlich) hab ich jetzt ein , zwei sachen zuviel ausprobiert.

brauche dringend nen tip, wie ich eine partitionierung auf der HD wieder rückgängig machen kann. hab mich verloren im kopieren ganzer programme auf eine externe. aber das sind dann nur verknüpfungen. ein abfall produkt meiner experimente war, dass ich anscheinend über 90% meiner HD belegt hab .... was eigentlich nicht sein kann (iTunes 1500 Titel, iPhoto 5000 pic)

so wie ich das seh, muss ich neu formatieren, nur - wie bekomm ich ein Image oder so auf meine externe ?

wäre um verständliche tips wahnsinnigst dankbar, wie gesagt, hab bis vor drei monaten gerade mal geschafft e-mails zu checken :confused:
 
Sei nicht sauer, aber ich verstehe meistenteils nur Bahnhof.
Du hast jetzt also seit drei Monaten einen Mac. Bei dem hast Du die Festplatte partitioniert (bei einer kurzen Suche hier im Forum vor dieser Aktion hättest Du das vielleicht gelassen).
Jetzt möchtest Du die Partitionen wieder aufheben und alles neu machen.
Soweit alles richtig?
Nun denn: Wenn Du mittels System-CD (DVD) den Mac startest, kannst Du das Festplattendienstprogramm aufrufen und dort im Register "Partitionieren" die Festplatte wieder zusammenführen. Dabei gehen aber alle darauf befindlichen Daten verloren.
Im Anschluss kannst Du gleich MacOS X neu installieren.
Dann schliesst Du Deine externe Festplatte an und kopierst die Daten, die Du behalten möchtest, wieder in die entsprechenden Ordner. (Ich packe Bilder immer in den Ordner Bilder, Musik in den Ordner Musik und Programme eben in den Programme-Ordner.)
Gruss
und viel Spass dabei
der eMac_man
 
Wie schon der Kollege eMac_man, verstehe auch ich nur Bahnhof.
 
jaaaaaaa klaaaaaaar :)

@ emac_man

das weiß ich jetzt auch, dass ich mir das hätte sparen können. erst mal danke für die prompte antwort - und : du hast alles richtig verstanden.

ich werd deinen tip mal verfolgen und per mitgelieferter installations-cd das ganze versuchen neu zu gestalten.

ja, möchte wieder den ursprungs zustand. nur möcht ich halt die pic in iPhoto und die dateien in iTunes vorher sichern. und raffe nicht wie ich diese auf meine externe festplatte sichere.... sei gnädig mit mir :) wie gesagt, hab bis vor drei monaten nicht mal gewusst, dass man e-mails beantworten kann (übertreib)
 
@ crashbox

.... danke für den link :) werde nichts unversucht lassen.

PS: habe auch dieses forum erst heut entdeckt ....
 
Einfach ein Backup vom Userhome, da hast du dann Fotos und Co. mit bei.
 
Also wenn es nur um die Bilder von iPhoto und die Lieder von iTunes geht und Du da keine grossartigen Verschiebeaktionen gestartet hast, dann müsste es eigentlich reichen, wenn Du die Ordner "Musik" und "Bilder" aus Deinem Home-Verzeichnis auf die externe Festplatte verschiebst.
Wenn Du auch noch die Emails sichern möchtest - die liegen im Ordner "Mail" im Library-Ordner Deines Home-Verzeichnisses.
Gruss
der eMac_man
 
@willeswind

... und wie ? einfach User-home kopieren?
 
@ eMac_man

... hei danke für den tip, werde das (heute nicht mehr, habe quadratische augen) ausprobieren und dann hoffentlich meine externe festplatte beherrschen und meine Mac HD wieder hergestellt haben :D
 
Ja, einfach kopieren.
 
*lol*

... ich werds ausprobieren und berichtn :)
 
@ crashbox ...

alter falter, nicht nur zum lesen, auch zum staunen. da werd ich mir einige stirnrunzeln holen - aber, scheint ein guter tipp :)
 
Hm, wenn du es so machst, wie ich es beschrieben habe, hast du das System, wie du es jetzt hast - nur das deine Platte dann neu partitioniert ist. Außerdem hast du dir das neu installieren gespart. Einfach nur das image zurückspielen.

Edit: Oh, ich sehe, da ist irgendwas zusammengeführt worden - und der Text von dir oben in diesem Thread ist vom Inhalt her etwas anders, als der, den ich beantwortet habe. Mit meiner Methode hätte das zurückgespielte Image natürlich dieselbe größe wie das bisherige - falls dir das zu groß ist. Wenn aber nur 90% der Festplatte belegt waren, weil deine jetztige System Partition so klein ist, kannst du es doch so machen, wie ich es beschrieben habe.

Helfen würden folgende Antworten. Wie groß ist deine Festplatte? Wie genau ist sie partitioniert? Hast du auf der externen Platte Programme installiert oder nur versucht die zu sichern, um die Partitionen wieder zusammen zu führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten