Gelbstich beim 24" iMac

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,


habe seit letzter Woche einen neuen iMac 24". Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich einen leichten Gelbstich in der Mitte des Bildschirms habe.
Gleich danach im Forum gesucht, und rausgefunden, dass es wohl mehrere mit Gelbstich gibt.
Jedoch bei den Meisten war es ein genereller Farbstich.
Bei mir ist die linke Seite des Screens in Ordnung. Zur mitte hin wirds etweas gelblicher, und nach rechts hin etwas dunkler. Es sind nur Nuancen, aber wenn man es weiß, fällts halt dann doch schon auf. (Zumindest bei einfarbigen Hintergründen).

Wer hat das auch schon beobachtet?
Habt Ihr Euren zurückgeschickt?
Würdet Ihr Ihn austauschen lassen? Ist ja immerhin auch kein billiges Gerät...

Gruß,
Alexander
 
AxlF schrieb:
Würdet Ihr Ihn austauschen lassen? Ist ja immerhin auch kein billiges Gerät...

Mein G5 iMac 20" ist komplett gleichmäßig super ausgeleuchtet.

Ich würde so einen 24" deshalb reklamieren/austauschen/zurückgeben
was auch immer...
 
definitiv austauschen
 
Mein 24" iMac hat keinen Gelbstich und auch sonst keinen Farbstich.
Also: austauschen/zurückschicken!
 
hm...

Wie läuft das ab? Habe noch nie etwas austauschen müssen...
 
Imho werden sie nicht auf einen Tausch eingehen, du musst den Mac leider wieder zurückgeben und neu bestellen.
 
Okay... Habe mit Apple telefoniert. (Ein sehr nettes Gespräch).

Sie tauschen mein Gerät aus, da ich es erst eine Woche besitze und der fehler von Anfang an da war.
Das ganze funktioniert mehr oder minder gleichzeitig. Die Produzieren meinen neuen iMac und schicken Ihn dann weg. Der alte wird jetzt die Woche irgendwann abgeholt.
Die nette Dame am telefon meinte, dass mein iMac eine höhere Versandtpriorität bekommt, und deshalb schneller versandt wird, als beim ersten mal.

Ich bin sehr gespannt.
Schade eigentlich, da er sonst einfach nur super ist. Schön leise, schön schnell, einfach nur schön.... naja, und leider halt auch gelblich in der Mitte..

Gruß,
Alexander
 
Hallo,


habe gerade mein Austauschgerät bekommen...

Also: Entweder ich hab was auf den Augen, oder der Gelbstich ist exakt der selbe. Sehr strange das ganze.

Es ist definitiv nicht derselbe Mac, aber der selbe Gelbstich. Mag jemand der in Hannover wohnt vorbeikommen und mich für Blind erklären??!?!?



verwirrte Grüße,
Alexander
 
dann tausch das ding wieder um!
ich kann mir nicht vorstellen,dass du es so auf den augen hast.
 
AxlF schrieb:
Hallo,


habe gerade mein Austauschgerät bekommen...

Also: Entweder ich hab was auf den Augen, oder der Gelbstich ist exakt der selbe. Sehr strange das ganze.

Es ist definitiv nicht derselbe Mac, aber der selbe Gelbstich. Mag jemand der in Hannover wohnt vorbeikommen und mich für Blind erklären??!?!?



verwirrte Grüße,
Alexander
Evtl. liegts an der Beleuchtung von deinem Zimmer? Stell den iMac mal in nen anderen Raum und schau ob du dort auch den Gelbstich hast.
 
Ich würde in jedem Falle auch mal schauen, ob Du nicht vielleicht doch einen anderen Platz findest, an dem Du deinen Mac platzieren kannst, denn ich denke, dass der Gelbstich, so der wirlich da ist, nicht an genau derselben Stelle sitzen wird, wie bei dem ersten Computer.

Vielleicht leuchtet eine Glühbirne in einem bestimmten Winkel auf deinen Mac?


dasich
 
dasich schrieb:
Ich würde in jedem Falle auch mal schauen, ob Du nicht vielleicht doch einen anderen Platz findest, an dem Du deinen Mac platzieren kannst, denn ich denke, dass der Gelbstich, so der wirlich da ist, nicht an genau derselben Stelle sitzen wird, wie bei dem ersten Computer.

Vielleicht leuchtet eine Glühbirne in einem bestimmten Winkel auf deinen Mac?

dasich

Ich hab das jetzt mal probiert... An alle Möglichen Positionen im Zimmer, in allen Winkeln, Licht an, Licht aus, Jalousien runter und hoch...

Der Gelbstich ist da.

Bin heute ins Apple Center und hab mir die Imacs dort angekuckt. Die hatten keinen Gelbstich.

Ich ruf jetzt an, und lass ihn tauschen...

Mann mann mann... Vor dem Szeniario wie jetzt hatte ich immer bammel...
 
Hallo,

da würde ich doch vorher noch probieren das Display zu kalibrieren:

Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben und dort auf den Button "Kalibrieren..."

Dort kann man auch die Farbtemperatur (Blaustich, Gelbstich, etc.) einstellen, denn es liegt imho kein Fehler oder Defekt bei dir vor!

Viel Erfolg!
 
Tensai schrieb:
Hallo,

da würde ich doch vorher noch probieren das Display zu kalibrieren:

Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben und dort auf den Button "Kalibrieren..."

Dort kann man auch die Farbtemperatur (Blaustich, Gelbstich, etc.) einstellen, denn es liegt imho kein Fehler oder Defekt bei dir vor!

Viel Erfolg!


Klar. Kalibriert hab ichs auch schon. Jedoch: Es ist kein homogener Gelbstich. Es ist ein Gelber Felck in der Mitte. Die Ränder sind ja in Ordnung.
 
es sollen ja bei den 24" iMacs eh nicht gerade die besten TFT's verbaut worden sein! tausch gegen nen 20" die sind TOP!
 
Man Du hast aber echt Pech mit Deinem iMac. Ich hab jetzt grad nochmal meinen genauestens untersucht und konnte Gott sei Dank nix entdecken.
Ich hoffe mit dem dritten iMac hast Du mehr Glück.
 
Pixelpraxis schrieb:
es sollen ja bei den 24" iMacs eh nicht gerade die besten TFT's verbaut worden sein! tausch gegen nen 20" die sind TOP!

Das kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Das Display vom 24" iMac ist zwar heller aber im vergleich zum 20" Modell ungleichmässiger ausgeleuchtet und zeigt bei grauverläufen und den Farben ein schwächeres Bild als der "kleinere" iMac.
 
Pixelpraxis schrieb:
es sollen ja bei den 24" iMacs eh nicht gerade die besten TFT's verbaut worden sein! tausch gegen nen 20" die sind TOP!

Hast Du da Quellen dafür? Kann ich fast gar nicht glauben.

Der 20er ist mir zu klein. Kommt also nicht in Frage.

Alle Guten Dinge sind 3. Mal sehen was nun kommt.
Wenn nicht, dann warte ich halt noch bis zum Sommer. Der iMac ist eigentlich absolut Perfekt für mich.
 
Das mit der schlechteren Ausleuchtung stimmt schon, du musst nur mal das Zimmer abdunkeln und dir dann ein komplett schwarzes Bild darauf anschauen.
Ich habe noch einen 24" Eizo als Zweitbildschirm direkt daneben, und da merkt man schon einen deutlichen Unterschied...

Bin mit dem großen iMac aber trotzdem zufrieden (kein Farbstich) und würde ihn jederzeit wieder bestellen.

:bunny:
 
Zuletzt bearbeitet:
AxlF schrieb:
Hast Du da Quellen dafür? Kann ich fast gar nicht glauben.

Der 20er ist mir zu klein. Kommt also nicht in Frage.

Alle Guten Dinge sind 3. Mal sehen was nun kommt.
Wenn nicht, dann warte ich halt noch bis zum Sommer. Der iMac ist eigentlich absolut Perfekt für mich.

wirklich sehr komisch, habe auch den 24-er, kein Gelbstich, kannst Du mal ein Foto machen und hier reinstellen?

Gruss und Daumendrück für den 3-en Versuch.

Marti
 
Zurück
Oben Unten