Schriftschärfe beim Imac 24" schlechter unter Mac OS als unter Windows XP (Parallels)

D

Doc-Ron

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bin neu im Forum und auch ein neuer Mac User. Habe mir den Imac 24" (2 GB, 1,16 Ghz, 500 Gb, 7600 GT 256 MB) zugelegt und bin sehr begeistert. Habe nur folgendes Problem: die Schriftschärfe. In allen Anwendungen und beim Surfem im Web habe ich den Eindruck, dass die Schriftschärfe nicht optimal ist. Es ist zwar alles leserlich, aber es wirkt verwaschen/veschwommen. Vor allem fällt auf, dass, wenn ich unter Parallels mit Win Xp arbeite, dort die Schriften eindeutig schärfer - also glasklar - dargestellt werden. Auch in der grössten Auflösung, was beim 24er ja 1900x1200 entspricht. Ein Monitorproblem kanns wohl so nicht sein, aber woran soll's liegen? Kann doch nicht sein, dass Apple Hardware mit Windows Software besser funktioniert bzw. ausschaut. Hats mit der Nvidia Grafikkarte (7600 GT 256 MB) zu tun? Bitte helft mir und wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, dann 1. sorry und 2. gebt mir doch den link dahin. Danke für die Hilfe
 
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftschärfe!

Versuch's mal!

Liebste Grüße,
Debbie.
 
Schon alles versucht. Da kann man die Art der Schriftglättung einstellen, mit automatisch und mittel (=optimal für LCDs) jedoch keine Änderung. Danke trotzdem
 
Das ist (leider) bei OS X so gewünscht.

Wie debbchan schon schreibt, kann man das in gewissen Grenzen verändern.

Wenn man es ganz abschlaten möchte, dann braucht man
http://www.unsanity.com/haxies/silk
kostet aber 10$.

Leider sieht OS X mit abgeschalteter Schriftenglättung sehr blöd aus.

Also am besten man gewöhnt sich dran.
 
Das ist ungefähr das hundertausendste Mal in diesem Forum.
Aber auch für dich: ;)
Doc-Ron schrieb:
die Schriftschärfe. In allen Anwendungen und beim Surfem im Web habe ich den Eindruck, dass die Schriftschärfe nicht optimal ist. Es ist zwar alles leserlich, aber es wirkt verwaschen/veschwommen.
Das ist kein Bug, sondern ein Features.
Die "tolle" Schriftglättung von OS X (softwareseitig).

Und NEIN, die läßt sich (meines Wissens) NICHT komplett abschalten.
Unter "Systemeinstellungen - Erscheinungsbild" bei "nicht glätten für Schriftgröße unter" kannst du den höchstmöglichen Wert eintragen. Bei den Einstellungen "schwach/mittel/stark" habe ich persönlich nie auch nur den geringsten Unterschied auf einem TFT erkennen können.
 
Ist normal und wird von vielen Switchern kritisiert. Viele (wozu auch ich gehöre) finden die Schriftenglättung von OSX angenehmer und augenfreundlicher. Da hilft nur sich daran zu gewöhnen.
 
Winodows XP-> Klötzchenschrift
OSX-> Schreibschrift so wie es sein soll

Aber fast jeder Switcher (mich damals eingeschlossen) bemängelt die nun schöne OSX Schrift als unscharf....

Du gewöhnst Dich daran und in ein paar Monaten magst Du die XP Schrift nicht mehr.

Es gibt auch schon dutzende Beiträge darüber im Forum...
 
Ich habe es installiert und auch gekauft und bei mir kann ich es in jeder Applikation abschalten, außerdem gibt es einen Schalter "Global Settings => Disable Font Antialiasing".

Ich habe das jetzt nicht überall geprüft, aber ich würde sagen dass es "ganz" abgeschaltet wird.
 
koobcam schrieb:
Du gewöhnst Dich daran und in ein paar Monaten magst Du die XP Schrift nicht mehr.
Ich bin jetzt seit 4 Jahren Macuser.
Und ich kann immer noch nicht behaupten, dass ich die OS X-Schriftarten besser fände.. :confused:
 
Doc-Ron schrieb:
Kann doch nicht sein, dass Apple Hardware mit Windows Software besser funktioniert bzw. ausschaut.
Wie schon geschrieben liegts an der Schriftenglättung von OSX. Gewöhn dich lieber daran, denn man kann nicht wirklich viel dagegen machen.
Doc-Ron schrieb:
Bitte helft mir und wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, dann 1. sorry und 2. gebt mir doch den link dahin. Danke für die Hilfe
Das Thema wurde schon von unzähligen Switchern gestellt. Suche einfach nach Schriftenglättung und du wirst förmlich von Threads dazu erschlagen!
Ein weiteres aktuelles Beispiel dazu: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=233997

P.S. Mich stört die Schriftenglättung nicht und bin sogar froh, dass sie jetzt in QuarkXpress 7 nun endlich auch überall funktioniert. :D
 
performa schrieb:
Ich bin jetzt seit 4 Jahren Macuser.
Und ich kann immer noch nicht behaupten, dass ich die OS X-Schriftarten besser fände.. :confused:

Geht mir auch so, ich mag das Glätten nicht, aber man kann damit leben.
 
Ich bin seit mindestens 17 Jahren sowohl Mac-, als auch PC-User und finde die Schriftenglättung von OSX deutlich angenehmer.

Geschmäcker sind halt verschieden. Und OSX ist halt kein Bastelsystem. Entweder mag man's oder nicht. Ich kann aber dennoch mit der Schriftendarstellung vonWindows leben. Verstehe nicht, daß da immer so ein Tumult d'rum gemacht wird. Nehmt Windows und Mac OS halt wie sie sind und gut ist…!
 
Auf dem PB (1440 x 960 auf 15.4") ist das Anti-Aliasing super. Wenn ich einen externen Monitor dran hab (1280 X 1024 auf 18"), dann finde ich es allerdings auch zu stark (ausser man sitzt einen Meter entfernt, aber wer macht das schon?).
Wieso es immer noch keine hochauflösenden externen TFTs gibt ist mir auch ein Rätsel - schliesslich will ich keine Pixelhaufen sehen sondern Buchstaben. (so 2160 x 1350 und 20" fände ich super).
 
Viele (wozu auch ich gehöre) finden die Schriftenglättung von OSX angenehmer und augenfreundlicher. Da hilft nur sich daran zu gewöhnen.

Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen! Hast du schon mal auf deinem MacBook mit Hilfe von Parallels ein PDF unter Windows und eines unter MAC OS X gelesen. Der Unterschied ist frapierend. Das wäre so als würde ich den Ausdruck eines Tintenstrahldruckers aus dem Jahr 1990 mit der Schärfe eines Laserdruckers aus dem Jahr 2007 vergleichen und behaupten der Tintenstrahldrucker wäre besser!

Ich arbeite mehrere Stunden mit dem MAcBook und lese dabei sehr viele PDF's. Die unscharfe Darstellung der Schriften zwingt mein Auge die softwarebedingte Unschärfe auszugleichen. Nach einigen Minuten bekomme ich Kopfschmerzen und meine Augen brennen. Ein nicht hinzunehmender Umstand und für mich ein Grund das MacBook in den Mülleimer zu schmeissen.

Ich hoffe nur, dass die MAC Entwickler ihre verschwommenen Einmachgläser von der Nase nehmen und mal genau HINSEHEN!
 
Ich bin jetzt seit 4 Jahren Macuser.
Und ich kann immer noch nicht behaupten, dass ich die OS X-Schriftarten besser fände.. :confused:

dann bist Du definitiv noch nicht richtig konvertiert ;)

nun, ich schreibe gerade auf dem iMac, links davon steht mein Sony Vaio mit Vista drauf, ich merk den Unterschied schon gar nicht mehr.

Denke es ist halt einfach auch Geschmachssache. Ich frage mich allerdings einfach ob Leute die einen Mac kaufen; diesen vor dem Kauf NIE ausprobieren, bzw. mal in den Laden gehen und einen Blick aufs Display werfen.

Gruss
Marti
 
Ich arbeite mehrere Stunden mit dem MAcBook und lese dabei sehr viele PDF's. Die unscharfe Darstellung der Schriften zwingt mein Auge die softwarebedingte Unschärfe auszugleichen. Nach einigen Minuten bekomme ich Kopfschmerzen und meine Augen brennen. Ein nicht hinzunehmender Umstand und für mich ein Grund das MacBook in den Mülleimer zu schmeissen.
Nana...
Du bist aber schon ein Freund radikaler Massnahmen, oder?
Verlässt du deine Frau/Freundin auch, wenn sie dir mal die falsche Marmelade aus dem Supermarkt mitbringt? ;)

Klick(Adobe Reader)
Klack (Apple Vorschau)

dann bist Du definitiv noch nicht richtig konvertiert
Dann werd ich es wohl auch nicht mehr.
Allerdings kann man es sich mit ein paar Tricks und kleinen Hacks auch am Mac das Leben einigermaßen erträglich gestalten ;)
 
Ich hoffe nur, dass die MAC Entwickler ihre verschwommenen Einmachgläser von der Nase nehmen und mal genau HINSEHEN!
:rotfl: Ich fürchte, dazu wird es nicht kommen!

P.S. Häufen sich nicht ungewöhnlich diese seltsamen "warum ist nicht dies oder das wie in Windows"? Gerade auf dem Weg zu diesem Thread sind mir zwei weitere "Schrift ist unscharf"-Threads begegnet! Geht's noch? Verdammt, dann bleibt bei eurem Windows und gut ist! :rolleyes:
 
Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen! Hast du schon mal auf deinem MacBook mit Hilfe von Parallels ein PDF unter Windows und eines unter MAC OS X gelesen. Der Unterschied ist frapierend. (...)
Ich arbeite mehrere Stunden mit dem MAcBook und lese dabei sehr viele PDF's.(...) Ein nicht hinzunehmender Umstand und für mich ein Grund das MacBook in den Mülleimer zu schmeissen.

Ich hoffe nur, dass die MAC Entwickler ihre verschwommenen Einmachgläser von der Nase nehmen und mal genau HINSEHEN!

Kann es sein, dass Acrobat gar nicht von Apple entwickelt wurde?

Kann es sein, dass deine PDFs nicht auf MacOS erstellt wurden?

Die Leserlichkeit hängt zudem von den Schriftarten ab. Und von
der Darstellungsgröße, und noch anderen Faktoren.

Also ich habe keine Probleme mit PDFs, so gut wie auf meinem Mac
werden die unter XP nicht dargestellt. Du hast da wohl irgend ein
spezielles Problem.
 
Zurück
Oben Unten