iCal Kalender veröffentlichen ohne .mac

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallöchen zusammen.

Also, ich hab im iCal rumgespielt u. gesehen, das man seine Kalender auch ohne .mac-Account veröffentlichen kann. Also flugs meinen FTP Server angegeben wo ich meine Domain liegen habe, aber immer wenn ich den Kalender exportieren möchte kommt diese komische Fehlermeldung.

Fehlermeldungstext:
Der Kalender "Gebutstage" konnte nicht veröffentlicht werden.
http://www.alex-xxxxx.de@xxxxxx/Geburtstage.ics ist kein gültiger Ort für diese Anfrage

Was darf ich denn unter dieser Fehlermeldung verstehen. Habe auch extra per FTP nen eigenen Ordner angelegt den ich mal "ical" genannt habe für diesen Export. Kennt sich da jemand mit aus. Weil das wäre schon super, wenn ich meinen Kalender öffentlich abfragen könnte.
 
Hallo!

ich häng' mich da mal an - würde mich auch dafür interessieren! :jaja:

Grüssle
Mark
 
Man könnte den Umweg über Google Kalender nehmen, den kann man in iCal integrieren. Wies gemacht wird auf der entsprechenden Google Seite
 
Ok, guck ich mir mal an.
Aber eine direkte iCal Lösung wäre mir lieber ;)
 
Hab mich da vor geraumer Zeit mal dran versucht. Das klappt soweit ich weiß nur, wenn der Server webdav-fähig ist. Ansonsten kann man den Kalender zwar ablegen und wieder öffnen, aber nicht bearbeiten. Vielleicht liegt da das Problem. Ich habe nur die Möglcihkeiten gefunden, über Tools den Kalender in JavaScript/Html ins Netz zu stellen, aber das war auch nicht das Wahre...
 
Danke Tingel für den Tip.

Ok, dann googel ich mich mal zu den Tools durch.
Darf man fragen welches Tool du verwendest hast u.
was dir daran nicht gefallen hat bzw. bei was es da dann Probleme gab.

Viele Grüße
 
Hallo Alex24,

alternativ bliebe noch das Warten auf Leopard - der kann iCal gemeinsam nutzen!

Grüssle
Mark
 
iMark schrieb:
Hallo Alex24,

alternativ bliebe noch das Warten auf Leopard - der kann iCal gemeinsam nutzen!

Grüssle
Mark

Könntest Du bitte mal ein wenig mehr darüber sagen oder einen Link posten was wie in Leopard zum Thema gemeinsamer genutzter Kalender vorgesehen ist. Das Thema ist auch für mich hochwichtig/interessant.
Ich suche auch eine Lösung wo ich nicht erst einen Server aufsetzen muss damit mehrere Benutzer gemeinsam den gleichen Kalender benutzen können.

Danke ...
 
jpriest schrieb:
Könntest Du bitte mal ein wenig mehr darüber sagen oder einen Link posten was wie in Leopard zum Thema gemeinsamer genutzter Kalender vorgesehen ist.

Das geht über Caldav, das ist ein Standardformat. Infos gibt es bei Apple direkt --> Klick mich
 
ical .ics öffentlich einsehen: mit icalx und ifreebusy

Lösung hierzu kann auch sein:
ical mit ifreebusy
htp:/ifreebusy.com/

ifreebusy ermöglicht das Veröffentlichen von mehreren Kalendern unter einem Benutzernamen. Der Zugriff auf die Ansicht (only Availibility) kann dabei auf public acces oder private acces gesetzt werden.

Bei Aktivierung des Zugriffs auf:
"Access to your freebusy information is public, no token required"
kann hier die Availibility (also Terminblockung ohne Beschreibung) öffentlich eingesehen werden, z.B.: htp:/ifreebusy.com/BENUTZERNAME/freebusy

Hier sind ALLE Kalendereintragungen quasi übereinander gelegt!
Auch aus Outlook heraus veröffentlichte Kalender sind hier berücksichtigt.
Es können auch mehrere User kombiniert werden, z.B. so:
htp:/ifreebusy.com/BENUTZERNAME/freebusy?BENUTZER2

Info: Bei Aktivierung des Zugriffs auf:
"Access to your freebusy information is restricted, token required"
kann keine Availibility (also: free/busy-Zeiten) öffentlich eingesehen werden oder Kalender hochgeladen werden, ohne den token zu kennen.

Bei Ansicht aller Kalender (oder auch nur eines) mit genauer Beschreibung:
htp:/ifreebusy.com/BENUTZERNAME/
oder hier:
htp:/ifreebusy.com/BENUTZERNAME/calendars
Beides nur möglich mit Kennwort und Passwort.

WOBEI: "Titel und Notizen veröffentlichen" im iCal bei Kalender veröffentlichen nicht angehakt zu haben gleich bedeutend ist mit busy/private in Outlook: In der Veröffentlichung kann nur gesehen werden, dass dort ein Termin steht, nicht was für einer, trotz Zugriffs mit Kennwort!

DAS PASSWORT UNTER ifreebusy KANN nicht GEÄNDERT WERDEN.

In ifreebusy können auch Outlooks mittels .vfb veröffentlicht werden, und zwar so:

In Outlook Extras, Optionen, Kalenderoptionen, Erweiterete Optionen,
Häkchen bei: Beim Senden von Besprechungen über das Internet iCalender verwenden.
Frei/Gebucht Optionen, veröffentlichen unter:
htp:/ifreebusy.com/BENUTZERNAME/KALENDERname.vfb
oder bei restricted acces mit token:
htp:/ifreebusy.com/BENUTZERNAME/Kalendername.vfb?authtoken=xxxxx(hierPlatzhalter)
Diese Settings stehen im Login von ifreebusy.

Der Name des Kalenders kann frei gewählt werden kann. Man muss ihn eben nur wieder fürs Abonieren kennen.

Hier kann er als iCal direkt abonniert werden:
htp:/ifreebusy.com/BENUTZERNAME/Kalendername.vfb?tocal
Allerdings sind die Zeiten nur als busy oder nicht busy zu sehen, eine genaue Beschreibung leider nicht. Das liegt jedoch an Outlook XP. Outlook 2007 soll dies können.

Andere Kalender, die auf ifreebusy mittel iCal veröffentlicht werden, können in das Outlook 2003 so abonniert werden:
htp:/ifreebusy.com/BENUTZERNAME/Kalendername.ics?freebusy
Ab Outlook 2007 soll auch das webcal:// fürs Abonnieren unterstützt werden, so wie das heute schon auf Apple funktioniert:
webcal://ifreebusy.com/BENUTZERNAME/Kalendername.ics

ALLERDING MUSS HIERZU bei Verwendung von ifreebusy DAS KENNWORT UND DAS PASSWORT BEKANNT SEIN!

Ich hoffe, das war Euch nicht zu lang und breit erklärt. Ich habe selbst sehr lange gebraucht, um das alles so ausfindig zu machen. Vielleicht hilft es jetzt noch jemandem von Euch.

PS: http:// hier ersetzt durch htp:/ - da sonst zuviel tote Links hier in diesem Thread wären.
 
iFreebusy ist wohl too busy und akzeptiert keine neuen User. Allerdings bieten die genau was ich suche, nämlich eine Plattform wo meine Windowskumpel meinen iCal runterladen können und bei sich ins Outlook integrieren können. Wo gibts sowas noch?
 
Ahoi!

Ich benutze 10.5.
Der Server muss WebDAV unterstützen, soviel ist klar. Das gmx-Mediacenter unterstützt WebDAV, über den Finder das Mediacenter als Volume mounten ist gar kein Problem. Nur: bei iCal bekomme ich die hübsche Meldung:
Der Kalender „shared“ konnte nicht veröffentlicht werden
Bei der Anfrage ist ein unerwarteter Netzwerkfehler aufgetreten (Fehler 54).

Fehler 54 hat wohl mit Dateiberechtigungen zu tun.
edit: http secure ist schuld. als non-secure läuft's.
Ideen

Thanks so far
mb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32
Nein, er muss kein calDav untersützen.
WebDAV ist grundsätzlich ausreichend, schränkt allerdings die Funktionalität ein wenig ein.
 
Lösung iCal auf WebDav veröffentlichen

Hallo Community,
das Thema ist schon etwas älter, aber eine Lösung ist zumindest im Thread nicht zufinden.

Versucht als Server einfach "http://domain.de:81" bei mir funktioniert es so.

Viel Erfolg und Gruß

Marcel


Hallöchen zusammen.
Fehlermeldungstext:
Der Kalender "Gebutstage" konnte nicht veröffentlicht werden.
http://www.alex-xxxxx.de@xxxxxx/Geburtstage.ics ist kein gültiger Ort für diese Anfrage

Was darf ich denn unter dieser Fehlermeldung verstehen. Habe auch extra per FTP nen eigenen Ordner angelegt den ich mal "ical" genannt habe für diesen Export. Kennt sich da jemand mit aus. Weil das wäre schon super, wenn ich meinen Kalender öffentlich abfragen könnte.
 
Zurück
Oben Unten