Erster Tastenanschlag geht verloren?

paddosch

paddosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
hi
ich habe das super oft das ich wenn ich von einem programm zum anderen wechsel meim book die erste gedrückte taste nicht übernimmt sondern immer erst die 2te. hattet ihr sowas auch schonmal? also in der adresszeile der browsers oder in der suchfeld eingabe oder in nem chatprogie. er lässt oft die erste gedrückte taste untern tisch fallen?!

hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

besten dank
paddosch
 
Ich hab ein ähnliches Problem, mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass es beim Wechseln von Programmen so wäre. Kann aber gut sein. Außerdem reagiert das Touchpad manchmal auch erst ein wenig spät auf meine Finger.

Edit: Auch MBP C2D 15".
 
same here... ebenfalls MBP C2D

Aber ich hab leider keine Idee bezüglich Ursache oder Lösung...
 
hmm

zumindest dürfte es dann nich an mir liegen. das finde ich schon mal beruhigend.

keiner ne idee woran das liegen könnte? mein bruder hat mit dem gleichen rechner das problem nicht...

gruss
 
ich habe es auch schon beobachtet und dachte dass es an mein BT-Tastatur liegen würde...
ist dann aber wohl doch nicht der fall...
 
Ha, jetzt darf ich als Neuling auch was schreiben ;)
Hab mein MBP C2D seit heute und mir ist das auch schon aufgeffalen :(
 
Ich kenne das Problem nicht aber ich habe eine kurze Zwischenfrage: Klickt ihr das Fenster auch vorher mit der Maus an, so dass es aktiviert wird? Wie wechselt ihr zwischen den Fenstern?
 
Kenne das Problem auch nicht. In den bald 3 Jahren mit meinem PB ist mir das noch nicht passiert oder ich habs einfach nicht gemerkt (was ich mir nicht vorstellen kann). Ihr habt alle Intel Macs. Vielleicht ein weiterer Intel-Tiger Bug der uns PPC Usern (noch) erspart bleibt... :p

MfG, juniorclub.
 
orgonaut schrieb:
Ich kenne das Problem nicht aber ich habe eine kurze Zwischenfrage: Klickt ihr das Fenster auch vorher mit der Maus an, so dass es aktiviert wird? Wie wechselt ihr zwischen den Fenstern?

Das ist anscheinend eine der Kleinigkeiten, die nicht nur mich unglaublich nerven. Wenn man ein (untenliegendes) Fenster anklickt, dann wird das in den Vordergrund gestellt, was aber keineswegs heisst, dass es auch den Eingabefokus erhält. Da muss man anscheinend noch mal reinklicken. Das ist einfach nur noch umständlich und nervig. Vermutlich hängt damit auch das Taste-geht-verloren-Problem zusammen.
 
scsimodo schrieb:
Wenn man ein (untenliegendes) Fenster anklickt, dann wird das in den Vordergrund gestellt, was aber keineswegs heisst, dass es auch den Eingabefokus erhält. Da muss man anscheinend noch mal reinklicken.
Bitte um ein nachvollziehbares Beispiel. Mir ist das bisher eigentlich noch nicht untergekommen.
 
orgonaut schrieb:
Bitte um ein nachvollziehbares Beispiel. Mir ist das bisher eigentlich noch nicht untergekommen.


Merke gerade, dass das nicht immer so ist. Aber mal als Beispiel: Öffne z.B. Thunderbird und klicke auf einen Ordner, der dann "markiert" ist. Öffne jetzt z.B. Safari. Positioniere beide Fenster so, dass sie sich überlappen und beide teilweise sichbar sind, Safari jedoch "oben" ist. Jetzt klick auf einen anderen Mail-Ordner (Thunderbird). Das "untere" Fenster sollt jetzt im Vordergrund und der "neue" Ordner markiert sein. Das ist er aber erst nachdem man nochmal draufklickt. Keine Ahnung, woran das liegt, jedenfalls nervt es...

Ob's an Thunderbird liegt weiss ich nicht (ist auch mit Firefox nachvollziehbar) die Fensterverwaltung und Eingabesteuerung sollte jedoch Sache von OSX sein. Irgendwas ist da jedoch "krumm".

Mit z.B. Adressbuch und Safari funktioniert es einwandfrei. Adressbuch (oben) und SuperDuper (unten) funktioniert schon wieder nicht. Seltsam das Ganze...
 
Ich verstehs nicht... :noplan:

Solang das Fenster nicht aktiv (in der Menüleiste die gewünschte Applikation) ist kannst du damit nichts machen.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich verstehs nicht... :noplan:

Solang das Fenster nicht aktiv (in der Menüleiste die gewünschte Applikation) ist kannst du damit nichts machen.

MfG, juniorclub.

Ds ist ja gerade der Gag an der Sache. Bei den Kombinationen, wo es nicht funktioniert ändert sich zwar die Menüleiste, aber das eigentliche "Anklicken" wird nicht übernommen. Bei den Kombinationen, wo es funktioniert, ändert sich die Menüleiste und die Änderung wird übernommen. Soll ich DIr ein Video aufnehmen :D
 
scsimodo schrieb:
Soll ich DIr ein Video aufnehmen :D
Wär vielleicht interessant, aber wegen mir musst du dir die Mühe nicht machen... :D

An meinem PB bin ich mir sicher: wenn ich ein Fenster anklicke, egal wo es ist, dann wird es aktiv (Menüleiste)! :)

Was aber nicht heißt, dass ich automatisch in einem Eingabefeld lande. Wobei das ja blöd wär wenn ich einen Browser mit MacUser.de anklicke und dann in das Eingabefeld am unteren Ende der Seite gestellt werde mit dem Cursor. Wie auch immer, durch Anklicken muss es aktiv werden und wenn es das nicht macht dann stimmt was nicht. Zumindest hab ich das gerade mit 5 verschiedenen Programmen (Safari, Camino, Mail, Adium, Finder) getestet - ohne Probleme natürlich.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wär vielleicht interessant, aber wegen mir musst du dir die Mühe nicht machen... :D

An meinem PB bin ich mir sicher: wenn ich ein Fenster anklicke, egal wo es ist, dann wird es aktiv (Menüleiste)! :)

Was aber nicht heißt, dass ich automatisch in einem Eingabefeld lande. Wobei das ja blöd wär wenn ich einen Browser mit MacUser.de anklicke und dann in das Eingabefeld am unteren Ende der Seite gestellt werde mit dem Cursor. Wie auch immer, durch Anklicken muss es aktiv werden und wenn es das nicht macht dann stimmt was nicht. Zumindest hab ich das gerade mit 5 verschiedenen Programmen (Safari, Camino, Mail, Adium, Finder) getestet - ohne Probleme natürlich.

MfG, juniorclub.

Video ist mit meiner Handy-Cam auch keine gute Idee :D
Das Fenster wird auch aktiv, nur der "Klick" wird nicht übernommen. Stell Dir vor, Du hast "unten" eine Tabellenkalkulation offen, in der die Zelle B5 aktiv ist, Drüber liegt Safari. Ich klicke in die Tabellenkalkulation auf die Zellen A1, also erwarte ich, dass das Fenster aktiv wird, die Menüzeile sich ändert und die Zelle A1 "markiert" wird. Es ist aber nur das Fenster aktiv, die Menüzeile "springt" auf die Tabellenkalkulation, aber es ist immer noch Zelle B5 aktiv. Erst wenn ich nochmal auf A1 klicke habe ich das, was ich eigentlich wollte. Funktioniert nicht mit allen Programmen, anscheinend nur falls ein Apple-Programm "oben" ist und Thunderbird/Firefox/SuperDuper (und vermutlich noch viele andere) "unten"
Jetzt verständlicher? Ansonsten hole ich morgen meine Digicam und mach doch noch ein Video :D
 
scsimodo schrieb:
Stell Dir vor, Du hast "unten" eine Tabellenkalkulation offen, in der die Zelle B5 aktiv ist, Drüber liegt Safari. Ich klicke in die Tabellenkalkulation auf die Zellen A1, also erwarte ich, dass das Fenster aktiv wird, die Menüzeile sich ändert und die Zelle A1 "markiert" wird. Es ist aber nur das Fenster aktiv, die Menüzeile "springt" auf die Tabellenkalkulation, aber es ist immer noch Zelle B5 aktiv. Erst wenn ich nochmal auf A1 klicke habe ich das, was ich eigentlich wollte.
Ok, ok. Jetzt hab ichs verstanden.

Wenn ich ein Excel Sheet öffne und dort G5 markiere (nur Bsp.) und dann meinen Camino drüber lege (so, dass die markierte Zelle sichtbar ist) dann sehe ich die Markierung nicht mehr im Excel. Keine einzige Zelle ist markiert. Erst wenn ich Excel wieder anklicke (egal wo) sehe ich die markierte Zelle (dann stehts auch wieder in der Menüleiste).

Das was du willst, Fenster in den Vordergrund bringen und gleichzeitg schon eine Eingabe machen, geht nicht. Würde ich auch nicht erwarten. Man muss doch erst mal entscheiden welches Programm aktiv ist. Dann erst kann man was damit machen. Geht das bei einem anderen OS? :kopfkratz:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ok, ok. Jetzt hab ichs verstanden.

Wenn ich ein Excel Sheet öffne und dort G5 markiere (nur Bsp.) und dann meinen Camino drüber lege (so, dass die markierte Zelle sichtbar ist) dann sehe ich die Markierung nicht mehr im Excel. Keine einzige Zelle ist markiert. Erst wenn ich Excel wieder anklicke (egal wo) sehe ich die markierte Zelle (dann stehts auch wieder in der Menüleiste).

Nicht ganz! Lass G5 markiert, leg Camino drüber und klick auf A1. Welche Zelle ist dann markiert? In meinem Fall weiterhin G5 (oder der gleiche Ordner in Thunderbird, oder der gleiche Link in Firefox oder... oder... oder...) Erst wenn ich nochmal auf A1 klicke kann ich da was eingeben, ansonsten geht das alles nach G5. Nicht immer, aber immer öfter ... :D
 
scsimodo schrieb:
Nicht ganz! Lass G5 markiert, leg Camino drüber und klick auf A1. Welche Zelle ist dann markiert?
Natürlich G5. Aber solang Camino drüber liegt ist G5 nicht markiert (obwohl die Zelle sichtbar ist). Das Fenster ist inaktiv. Erst wenn ich es anklicke wird es aktiv und dann ist auch G5 wieder markiert und ich kann nach belieben andere Zellen markieren. Aber solang es inaktiv ist gibt es keine Markierungen und ich kann "keine Markierungen" auch nicht ändern...

Geht das bei einem anderen OS?

Je länger ich überlege umso unsinniger finde ich das was du gern hättest bzw. erwartest. Dann wär ja jedesmal wenn ich Excel in den Vordergrund bringen will eine andere Zelle aktiv. Je nachdem wo ich halt hingeklickt hatte um es in den Vordergrund zu holen. Der erste Klick ist ausschließlich dafür da das Programm zu aktivieren, mehr nicht. Erst dann können Eingaben getätigt werden...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Natürlich G5. Aber solang Camino drüber liegt ist G5 nicht markiert (obwohl die Zelle sichtbar ist). Das Fenster ist inaktiv. Erst wenn ich es anklicke wird es aktiv und dann ist auch G5 wieder markiert und ich kann nach belieben andere Zellen markieren. Aber solang es inaktiv ist gibt es keine Markierungen und ich kann "keine Markierungen" auch nicht ändern...

Geht das bei einem anderen OS?

MfG, juniorclub.


Das geht auch bei OSX! Wenn ich A1 klicke will ich auch da hin. Funktioniert z.B. mit Adressbuch (unten) und Safari (oben). In letztem Beispiel ist z.B. "Maier" selektiert, Safari liegt drüber und ich klicke auf "Adlerr". Und schon ist "Adler" aktiv und nicht "Maier". Ist schon ein Unterschied zu "G5" und A1"
 
Stimmt. Beim Adressbuch klappt das. Na dann bin ich ja heilfroh, dass das bei Excel nicht so ist und hoffe auch, dass sich daran nichts ändert... :D

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten