Benutzt ihr am MacBook Tools zur Geräuschdämmung?

Nutzt du Tools zur Geräuschdämmung?

  • Nein. Mein Mac ist leise genug.

    Stimmen: 108 66,3%
  • Ja. Aber nur Lüftersteuerung.

    Stimmen: 19 11,7%
  • Ja. Aber nur Taktregulierung gegen Hitzeentwicklung.

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ja. Lüftersteuerung und Taktregulierung.

    Stimmen: 13 8,0%
  • Ich würde gerne, habe aber bisher nicht das passende Tool gefunden.

    Stimmen: 22 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Sebo@mac

Sebo@mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
3
Mich würds mal interessieren, wie ihr das haltet:

Ist euch das Book schon leise genug, oder nutzt ihr tools, um geräusche, resp. Hitze einzudämmen?

wenn tools, dann bitte gleich sagen, welches. Es gibt da ja einige, nur weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll. NHC für windows legt da gut was vor.

edit: krass, wie schnell ihr seid... zwischen post erstellen und umfrage erstellen schon was geschrieben... heftig ;)
 
Ich nutze keine Tools, es läuft so perfekt; leise und kühl :)
 
Ich nutze Fan Control. Hab es so eingestellt, dass der Lüfter immer 1800 U/Min. hat
 
mein iBook läuft so was von leise, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, darüber nachzudenken, ob mein Book zu laut ist. :no:
 
Mein MacBook ist auch sehr leise. Nur bei grosser Rechenleistung (z.b. bei Call of Duty 2) wird der Lüfter hörbar. Ansonsten ist ist sogar meine externe Festplatte lauter.
 
Hätte gerne so ein Programm wie Fan Control, aber ich habe noch keines gefunden das auf meinem iMac G5 revA funktioniert
 
Nachdem ich als Switcher endlich das/die Objekt(e) meiner Begierde in den Händen hielt, habe ich mich immer über die angebliche Geräuschkulisse der Macs der vielen Macianer gewundert.

Weder mein iMac G5 noch mein Macbook CD verbreiten eine laute oder unangenehme Geräuschkulisse.

Ich empfehle einfach mal einen Aldi/Lidl/Plus Rechner/Laptop einige Tage zu betreiben (man kann die ja zurückbringen), dann relativieren sich die Geräusche der Macs, ehrlich ;)
 
soweit ich weiss, kann man die taktfrequenz doch gar nicht ändern oder? zumindest was die core(2)duo angeht. wenn doch, dann belehrt mich eines besseren :rolleyes:
 
Hi!

ich habe gleich am ersten Tag als das MB C2D in meinem Besitz war nach einer Lösung gesucht. Das Problem war nicht das Geräusch, sondern das mir unter Volllast 79° angezeigt wurde und mir das entschieden zu heiß ist. Mein PB hatte vorher niemals mehr als 62.5°, mehr gab es nicht her...

Also nutze ich nun seit 30.12. CoolBook mit dem CoolBook Tester sowie FanControl. Nach kurzem ausprobieren shabe ich nun max. 68° bei Volllast und der Lüfter geht auch erst später an. Dank Voltage-Control vom CoolBook Tester...

Das Coolbook kostet allerdings eine Kleinigkeit dafür kann man dann auch den CoolBook Tester voll nutzen...

Außerdem hatte ich letzte Woche für 4-5 Tage shhMBP als KernelExtension installiert, da mein MB fiept wenns es sich langweilt. Aber da die Laufzeit leicht schlechter ist, ertrage ich lieber das leichte fiepen wieder. In ruhigen Umgebungen stört es ewas ansonsten nicht...
 
Ich nutze nur FanControl. Von Coolbook halte ich nichts. Durch Voltage-Control kann die CPU beschädigt werden.
 
mafr2006 schrieb:
Ich nutze nur FanControl. Von Coolbook halte ich nichts. Durch Voltage-Control kann die CPU beschädigt werden.
also voltage control ist meiner meinung nach das non plus ultra, wenn es um leise kühle rechner geht.
ich habe an meinem letzten notebook die spannung von 1.4 auf 1.07V heruntergeregelt und mein desktop läuft auf 1.15V. funzt wunderbar. was daran bitte die cpu beschädigen soll, erklär mich doch mal ^^
so lange du die voltage nicht hochschraubst ist das einzige, was passieren kann ein unstabiles system (bei zu geringer spannung).
aber auf die erklärung bin ich allemal gespannt ;)
 
Mein Book ist kühl und verdammt leise - ich benötige keine "Tools" um irgendwie an der Lüftersteuerung oder Prozessortaktung rumzufriemeln.
 
*wartet noch auf die erklärung*
warum soll denn das nun schädlich sein? ^^
 
Ich nutze so ein Anti-Fiep-Teil. Aber das fehlt oben in deiner Umfrage!
 
Ich benutze keine Zusatztools. Mein MacBook ist leise genug und wird
auch nicht zu heiß....
 
Gibt es denn ein Tool, womit man die Taktrate der CPU einstellen kann? Also das mit VoltageControl habe ich nicht wo verstanden. Mit wäre es wirklich lieber, wenn das MacBook unter Vollast nur noch mit 1.5GHz oder so arbeitet und nicht so heiß wird und somit auch der Lüfter sich nicht oft bemerkbar macht. Ich sitzt gerad in der Bibliothek und bin am Programmieren. Sogar bei einer Endlosschleife fängt der Lüfter sich mit ca. 3000-4000 zu drehen. :mad:
 
Der Lüfter geht bei mir eigentlich nur an, wenn der "Kleine" sehr viel überlegen muss, z.B bei Video Kodieren. Ansonsten ist das Gerät flüster leise, bzw. der Lüfter ist, wie gesagt, gar nicht erst an (MacBook CoreDuo 2GHz).
 
bndr schrieb:
Ich nutze so ein Anti-Fiep-Teil. Aber das fehlt oben in deiner Umfrage!
wenn mein notebook fiept, tausch ichs um ;) da benutz ich kein tool für... so weit kommts noch.

selcuksinan schrieb:
Gibt es denn ein Tool, womit man die Taktrate der CPU einstellen kann? Also das mit VoltageControl habe ich nicht wo verstanden. Mit wäre es wirklich lieber, wenn das MacBook unter Vollast nur noch mit 1.5GHz oder so arbeitet und nicht so heiß wird und somit auch der Lüfter sich nicht oft bemerkbar macht. Ich sitzt gerad in der Bibliothek und bin am Programmieren. Sogar bei einer Endlosschleife fängt der Lüfter sich mit ca. 3000-4000 zu drehen. :mad:
ich würde dir empfehlen, mal CoolBook anzugucken. die Voltage herunterzuregeln (was garantiert nichts kaputt macht), bringt unglaublich viel. und wenn ich nicht irre, regelt osX ja schon den takt etwas runter... bei meinem Samsung P35 (hatte große lüfter / hitzeprobleme) habe ich den lüfter NIE (!!) wieder gehört, nachdem ich die voltage reguliert habe. auch nicht in endlosschleifen oder sonstigem.
 
Wenn hier schon jemand meint das sein Book leise und kühl genug ist, dann wäre es doch nett auch zu beichten welches Book er hat!

Ich habe selbst ein MBP 2,16ghz CoreDuo, 7200rpm Festplatte und 2Gb Ram.
Und es nervt mich jedesmal wenn ich zu Windows wechsel um ein Game zu spielen-danach sind meine Finger super klebrig und durchgeschwitzt. Die Hitze des Books bei auch noch warmer Umgebung unerträglich!

Mit Coolbook und FanControll bin ich sehr glücklich geworden. 50° im idle Betrieb und mit der jetzigen neuen Version von Coolbook sogar noch weniger. Da auf meiner Couch nur mit 45°C! Super teil. Momentan versuche ich die stabilsten Volt an meinem Book rauszufinden. leider gibts dazu ja keine Liste im Netz. Mit CoolBook und dem CPU Test Programm was man von der Entwicklerhomepage kostenlos laden kann, habe ich meine Volts gerade mal vorerst getestet und kam zu folgendem Ergebnis:

2,171ghz - 1,1125V
2,004ghz - 1,0625V (getestet mit CPU-Test-Modus "huge" = 10 Errors)
2,004ghz - 1,0750V = 0 Errors
1,837ghz - 1,0125V = 0 Errors
1,670ghz - 0,9500V = 0 Errors
1,503ghz - 0,9500V = 0 Errors
1,336ghz - 0,9500V = 0 Errors
1,169ghz - 0,9500V = 0 Errors
1,002ghz - 0,9500V = 0 Errors

Bei dieser Einstellung läuft das Book vorerst stabil! Soll heissen mit 2,171ghz und 1,1125V arbeite ich schon über ein halbes jahr. An der neuen Coolbookversion kann man ja das automatische switching der Taktfrequent einstellen. alle einstellungen habe ich mit Cpu Test mit der Einstellung "BIG" erfolgreich getestet und nur weniger Errors gehabt, aber keine Abstürze! Momentan unterziehe ich meinen CPU bei jeder Taktfrequenz einem 1,5Stunden langen CPU Test! Nur weniger Errors!

Einstellungen: Repetitions: 10
Instances: 4
Test type: huge

(Was bedeuten denn die Errors?)-Wenn es zuviele sind schmiert das Book ab. Aber selbst bei den 2,17ghz und den 1,1Volt habe ich bisher noch nie einen Absturz beim Book gehabt. Ich habe sogar Wochenlang mehrere Filme geschnitten usw... Alles kein Problem gewesen und keine Abstürze!

Nur was soll daran kaputt gehen den CPU zu untervolten? Gibt es dann Wie beim falsch eingestellten Elektroschweißgerät s.g. kaltschweißpunkte?
Hoffe diesen Thread ließt mal ein Fachmann der davon Ahnung hat und die Sachlage aufklären kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mein notebook fiept, tausch ichs um ;) da benutz ich kein tool für... so weit kommts noch.


ich würde dir empfehlen, mal CoolBook anzugucken. die Voltage herunterzuregeln (was garantiert nichts kaputt macht), bringt unglaublich viel. und wenn ich nicht irre, regelt osX ja schon den takt etwas runter... bei meinem Samsung P35 (hatte große lüfter / hitzeprobleme) habe ich den lüfter NIE (!!) wieder gehört, nachdem ich die voltage reguliert habe. auch nicht in endlosschleifen oder sonstigem.


coolbook? werde es mal beäugen!:)





mb 1,8/c2d/1gb/120gb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten