Cola in MacBook Tastatur

c0b41n

c0b41n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
57
Hallo Forum,

durch einen unglücklichen Unfall ist leider Coca Cola in meine MacBook-Tastatur gelaufen. Wie ihr seht habe ich das Book retten können. Ich habe sofort Strom getrennt und den Akku raus genommen. Danach das TopCase abmontiert. Und alles äußerst gründlich mit Alkohol gereinigt. Die Tastatur ist doch tatsächlich so konstruiert, das nur auf dem Superdrive in mini Colafleck war. Meinen Respekt an Apple für diese Leistung. Alles geht wieder wie vorher.

Bis auf das "kleben" der Tasten. Alle von dem Unfall betroffenen Tasten sind leider etwas schwergängiger geworden, und daher meine Frage, ob es bekannt ist, wie man einzelne Tasten lösen kann.

Dann könnte ich noch tiefer ins TopCase rein gehen und mit alkohol auch den letzten Rest Cola beseitigen.

Ich danke euch für eure Antwort.

Lieben Gruß
Felix
 
mir ist das mal mit einer externen tastatur passiert. ich hab sie dann einfach in die badewanne gelegt und bei warmen wasser eingeweicht. danach zwei tage auf die heizung und alles war wie neu.
 
c0b41n schrieb:
Bis auf das "kleben" der Tasten. Alle von dem Unfall betroffenen Tasten sind leider etwas schwergängiger geworden, und daher meine Frage, ob es bekannt ist, wie man einzelne Tasten lösen kann.

Dann könnte ich noch tiefer ins TopCase rein gehen und mit alkohol auch den letzten Rest Cola beseitigen.

Die Tasten haben eine Scherenmechanik und die ist recht vertrackt. Wenn du mutig bist, versuche mal eine Taste zu lösen. Vielleicht kommst du damit klar …

Ansonsten ist wohl eine neue Tastatur fällig!
 
Bemühe mal die Suche, da wirst du fündig wenn es um das Abfüllen von Apple Laptops mit idealerweise klebrigen Flüssigkeiten geht :) Ich selbst habe meine iBook-Tastatur mit Karamalz getötet, eine Austauschtastatur hat damals 75,00 EUR gekostet.
 
Habe jetzt teilweise mit Alkohol eingeweicht und abgetupft. Ist schon ein wenig besser geworden :). Mal sehen ich denke ich werde sie wohl wirklich mit Wasserdampf oder so bearbeiten müssen.

Die Tasten bekommt man ohne sie kaputt zu machen nicht mehr ab, also hab ichs gelassen. Sie geht ja noch deswegen will ich keine neue bezahlen nur manche Tasten kleben nur noch ein ganz klein wenig. Im Schreibfluss merkt man keinen Unterschied mehr, man hört ihn eigentlich nurnoch. Die "klebrigen" Tasten sind leiser als die normalen *G*.

Ich bin auf den richtigen Weg mit meiner Alkoholreinigung habe ich das Gefühl.

Gruß Felix
 
Hier kannst du mal nachsehen,wenn du Tasten austauschen willst,gibst die auch einzeln.
 
c0b41n schrieb:
Habe jetzt teilweise mit Alkohol eingeweicht und abgetupft. Ist schon ein wenig besser geworden :). Mal sehen ich denke ich werde sie wohl wirklich mit Wasserdampf oder so bearbeiten müssen.

Vielleicht mit Alkohol in Kombination mit einer Druckluftdose. Wie auch immer: Viel Erfolg :)
 
Zurück
Oben Unten