iBook G4 - Bluetooth nachrüsten?

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
Bluetooth nachrüsten?

Leider habe ich mir das integrierte Bluetooth modul nich einbauen lassen als ich es bei Apple bestellte. Kann ich mir das im nachhinein auch noch bestellen. Finde es leider nirgend auf der Apple Homepage. Möchte kein USB Modul verwenden.
 
Hallo!

Verhält sich beim Powerbook/iBook wie bei allen anderen Macs: Das Modul sitzt mit auf dem Mainboard und kann nur mit nicht unerheblichen Aufwand nachgerüstet bzw. getauscht. Um etwaige Garantieansprüche nicht zu verlieren sollte dieser Vorgang von einem Apple-zertifizierten Techniker durchgeführt werden und ist somit nicht gerade günstig.
Wenn Dein Book noch nicht geliefert wurde, kannst Du versuchen die Bestellung um die BT-Option zu erweitern oder einfach abbestellen und neu bestellen.

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir hat mein Händler damals auf die Frage leider gesagt, das dies nicht möglich sei, weil Apple irgendwelche sonst was hat und dies nicht macht.
Es würde also nur eine USB Lösung in Betracht kommen, was aber bei mobile Geräten nicht immer die beste Lösung darstellt.
 
hallo

also hier wurde geschrieben, dass es geht. konkretes wurde aber nicht genannt.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von vorace
Hallo,

mir hat mein Händler damals auf die Frage leider gesagt, das dies nicht möglich sei, weil Apple irgendwelche sonst was hat und dies nicht macht.
 
Die Bluetooth-Option gibt es beim iBook aber auch erst seit Einführung des G4 iBooks im Oktober. Vielleicht hast Du ja noch ein G3 iBook!?

Greetz,
macfreak
 
Hallo,

das es technisch möglich wärewurde mir damals auch gesagt, das Problem besteht aber leider darin das Apple die internen BT Module nicht zum nachrüsten liefert und selbst wenn man eines auftreiben könnte und man darüber hinaus jemand an der Hand hätte der dies machen würde, geht dann aber leider die Garantie flöten, da Apple es offiziell nicht erlaubt.
 
Hallo

mir wurde es vom händler bestätigt, es steht sogar auf meiner rechnung aufpreis für bluetooth. man kann es bestellen und nachträglich einbauen,

ich soll in der 2.ten januar woche kommen und es einbauen lassen, ich schreibe es hier rein nachdem ich es einbauen hab lassen und für alle die in münchen wohnen geb ich euch dann den händler der es macht.

manchmal kommt es mir so vor als hätten andere händler nicht du lust sich um so etwas zu kümmern und sagen "einfach" geht nicht, ich meine damit nicht! alle händler nur bestimmte

bis 2004
 
hi,

der händler würde mich interessieren, und besonderst auch was es gekostet hat.

mfg,

Flo

(hast du das ibook auch bei dem gekaufte ?)
 
OK, das ist jetzt 5 Wochen her ...
Wie ist das ausgegangen?
 
Jo würde mich auch interessieren...

Greetz
Slex
 
wieso keinen usb bt adapter ? funzt sehr gut (dbt-120) und ist ausserdem wesentlich billiger als die eingebaute version.

gruss heiko
 
Vielen gefällt der Usb Stick net und viele wollen ihren Usb Platz für BT auch net opfern...
 
Hallo,

ich war vor einigen tagen das 2.te mal bei dem händler (www.macmuc.de), die bluetooh option habe ich gesehen wurde bestellt und kam auch direkt von apple. Es kam bloß eine kleine platine an, der techniker hat mein ibook aufgemacht und ich durfte zuschauen wie der einbau funkionieren "soll".

alles zerlegt konnte man auch den platz für diese platine erkennen, links unterhalb vom trackbad in der höhe ist der platz auf dem board vorgesehen, über eine stunde hat er rumgemacht bis er schließlich erkannte das mein ibook nicht für bluetooth vorbereitet ist (wie zb mit airport)
also haben die kabel gefehlt und er mußte alles wieder zusammen bauen,
mich ärgert die ganze sache, beim verkaufen wurde es mir 100% zugesichert und jetzt möchte man mich nicht mehr kennen.

ich ruf heute nochmal an und beschwere mich über das ganze, um ehrlich zu sein hab ich die lust daran verloren.

unglaublich ein techniker der versucht mir ein bluetooth einzubauen und beim einbauen merkt das ihm die kabel fehlen. er meinte er dachte nachdem man bei apple nur die platine bestellen kann würde das ausreichen... was soll man dazu sagen

und wo ich da auf mein ibook wartete hatte ich vorab auch schon bezahlt , 47 euro

auf alle fälle, lange rede kurzer sinn : gehen tuts, bluetooth platine gibts , wären die kabel dabei gewesen und hätte der techniker mehr ahnung von der sache ist es technisch möglich.

edit: p.s. sorry für die späte antwort.. war wie gesagt etwas verärgert und hab das hier vergessen
 
@2fast4thisworld

An deiner Stelle würde ich das Geld zurückverlangen und den Einbau woanders vornehmen lassen - es gibt sicher noch andere AppleHändler die das können - bzw. die Möglichkeit haben dies zu machen...
 
@2fast4thisworld

Du hast das Geld nicht wieder mitgenomme? Gleich wieder zurück. Am besten mit einem Diskutierhölzchen. Das ist ganz klassisch "nicht erbrachte Leistung. Geld her!

Hat nur das Bluetooth-Modul selbst knapp 50 Äste gekostet? Kam da noch der Einbau drauf oder war das ein "all-in-one"-Preis?

Schreibst Du bitte nochmal kurz, was genau Du für ein iBook hast?!
 
ich hab vergessen das dazu zuschreiben, habe bezahlt wo ich da gewartet habe und klar hab mein geld zurück verlangt und auch bekommen

ist richtig, denen werd ich bestimmt kein geld mehr lassen.
also zu anfang hieß es es kostet glaube 35 euro aufpreis bluetooth beim neukauf mit ibook. als das ibook kein bluetooth hatte entfernte der händler das aus der rechnung.
und nachdem kauf wochen später kostet diese ganze aktion 47 euro. der macht den preis wie er lustig ist glaub ich

ich hab ein ibook G4. ich weiß nicht ob es bei den vorgängern geht aber hier mit diesem modell sollte es kein problem sein

@slex
.. hast recht, am besten bisschen telefonieren und schaun das es jemand anders macht
es gibt bestimmt noch einen händler in münchen der das kann.
 
Original geschrieben von 2fast4thisworld
@slex
.. hast recht, am besten bisschen telefonieren und schaun das es jemand anders macht
es gibt bestimmt noch einen händler in münchen der das kann.
 

München ist ja net gerade ne Kleinstadt *ggg* - da wird sicher noch jemand da sein, der das kann. Gravis gibts ja auch noch - also in München - kann man ja mal nachfragen.

Greetz
Slex
 
so, jetzt war ich wieder in dem laden. trotz meines ärgers und habe es mir einbauen lassen

dauerte eine stunde, kosten 47 euro. funktioniert eins a und mir kommts so vor als würd die linke seite links vom trackpad nicht mehr so sehr knarzen, positiver nebeneffekt vom bluetooth.

ich kann den händler nicht wirklich empfehlen, wenn man konkret bleibt und sich verbindliche antworten geben lässt dann o.k.

na ja, einbau geht, ich weiß nicht wie ist mir auch egal, und 47 mit steuer ist fast so ähnlich wie im apple store . also für alle die bluetooth brauchen ist der einbau die bessere möglichkeit als ein usb stick - preislich ist denk ich da kaum ein unterschied

alles mal zu info
 
Danke für dein Bericht - gut zu wissen, dass es geht...
 
Zurück
Oben Unten