LaTeX-Tipps-Thread

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Da viele im Forum ja auch mit LaTeX arbeiten, wollte ich mal einen Thread beginnen der vielleicht auf etwas verständlichere Art und weise als die LaTeX-Dokumentationen wichtige Tipps zusammenfasst. Ich dilettiere schon seit einiger Zeit mit LaTeX herum, allerdings stellt mich jedes Dokument immer noch vor größere Schwierigkeiten. Es gilt mal wieder: Man muss nur wissen wo es steht. & Man sollte das Rad nicht ständig neu erfinden. Für viele Anwendungen gibt es bereits fertige Pakete die man halt nur kennen muss.

Etwas was mir sehr lange nicht gefallen hat waren die Bildunterschriften in der KOMA-Artikel-Klasse. Diese wurden nämlich hängend gesetzt, was bei längeren Unterschriften (Erklärungen usw.) ziemlich übel aussieht und auch eine Menge Platz wegnimmt. Abhilfe brachte das Paket caption2. Mit

\usepackage[small,normal,bf,sf]{caption2}

kann man z.B. die Bildunterschriften etwas kleiner machen (small), nicht hängend formatieren (normal) sowie fett und serifenlos (bf,sf) formatieren (und sie so den Überschriften der KOMA-Klassen angleichen). Das Paket kann natürlich noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann mache ich mal weiter: Das Paket hyperref

Man kann ganz einfach mit LaTeX pdf-Dokumente mit Hyperlinks (z. B. aus dem Inhaltsverzeichnis zur Textstelle oder auch Weblinks) erstellen, indem man das Paket hyperref im Header einbindet:

\usepackage{hyperref}

Grüße,

tasha
 
Professionelle Tabellen

Jedem der schon ein mal ein Paper mit einer Tabelle in der Hand hatte und versucht, so eine in LaTeX umzusetzen wird vielleicht eine Überraschung erleben. Normalerweise werden nur horizontale Linien in solchen Tabellen verwendet. Diese erzeugt man mit \hline. Leider erhält man damit Tabellen in denen der Inhalt viel zu dicht an den Linien liegt. Abhilfe schafft das Paket booktabs:

\begin{tabular}{lc}
\toprule
\strong{"Uberschrift 1}&\strong{"Uberschrift 2}\\
\midrule
Inhalt 1.1&Inhalt 2.1\\
Inhalt 1.2&Inhalt 2.2\\
\bottomrule
\end{tabular}

Der Code sollte selbsterklärend sein. Statt identischer hlines werden nun unterschiedlich starke Linien mit größerem Abstand gesetzt.
 
Hi!

Ich will meine Diplomarbeit mit LaTeX schreiben und arbeite mich gerade in das Satzsystem ein (mit TexShop und Bibdesk). Standards wie Überschriften oder Grafiken kann ich schon sicher umsetzen. Nun habe ich aber immer wieder Detailfragen (Wie kann ich z. B. die fortlaufende Nummerierung von Abbildungen erzwingen, obwohl z. B. scrbook bei jedem Kapitel neu beginnt?).

Oder wie kann ich so zitieren: "bla bla bla (Müller 1998, S. 13f)" statt "bla bla bla [1]?

Im Literaturverzeichnis sollte dann stehen:

Müller, Johannes: LaTeX für Dummies, 4. Aufl., Berlin: Rowohlt 1998

Ist mein Wunsch Utopie oder nur mit Hackerkenntnissen umzusetzen ;) ?

Ich habe schon von natbib gelesen, weiß aber nicht, in welches Verzeichnis ich dieses Paket installieren muss, damit ich es per usepackage aufrufen und verwenden kann.

Und abschließend: Gibt es ein gutes Forum (so wie dieses hier), das sich ausschließlich mit solchen Detailfragen beschäftigt?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Noch habe ich ein paar Tage Zeit für Trockenübungen. Während der Arbeitsphase möchte ich dann wirklich nur noch tippen und mich um den Inhalt kümmern.

Gruß Flieger
 
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Im Mail geht die Diplomarbeit los. Darf man fragen welches Fach?

Also das mit den Zitationen bekommt man mit Hilfe eines anderen Bibtex-Styles und Zusatzpaketen. AFAIK geht es z.B. mit natbib.

Wie das mit der Nummerierung geht weis ich nicht. (du meinst sicher 1-100 statt 1.1-1.50 und 2.1-2.50).

Schau dir mal die FAQ von Dante an: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

Da steht eine Menge drin.

Leider habe ich noch kein gutes Forum gefunden. Bei Fragen richte ich mich meist an den Usenet-Group de.comp.text.tex. Aber sagen wir mal so: Der Umgang dort ist meist recht "kompliziert" und man sollte mindestens das obige FAQ auswendig können, bevor man sich erdreistet eine Frage zu stellen ;)
 
Und wer sich immer schon mal gefragt hat wie er ein gescanntes Zeugnis an seine Bewerbung tackern kann um ein schickes PDF zu basteln. Das geht lustigerweise mit pdfpages. Mehr durch Probieren und Zufall habe ich raus bekommen das dies auch direkt JPEGs verarbeiten kann. Also:

\usepackage{pdfpages}
\includepdf{Zeugnis.jpg}
 
Hallo, auf meiner Suche nach Infos zu Latex bin ich unter linuxforen.de auf einen wahren Schatz gestossen.
Nämlich den "Kofler" in der 6. Auflage - als 9.2 mb gezippte PDF.
Na das ist doch mal was.
Es ist auch ein Kapitel über Latex dabei. Immerhin ungefähr 25 Seiten.

Es wurde unter diesem Thread gepostet - auf Seite 3.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=108313&highlight=latex

Hi,

ok, kann downgeloadet werden unter

http://www.cnc-online.net/downloads/Linux-Kofler.zip

Anmeldung mit Login "downloads", Password "axf7PtF9"


P.S. Ich musste mich bei Safari nicht erst einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaTeX

Ich bin ja noch nicht so der LaTeX Profi
Aber hier wäre ja auch noch eine gute Seite
Programme:
- LyX http://www.18james.com/lyx_on_aqua.html (Deutsch) WYSIWYM-Editor (http://www.lyx.org/)
- TeXShop http://darkwing.uoregon.edu/~koch/texshop/texshop.html (Deutsch)
- iTexMac http://itexmac.sourceforge.net/ (Deutsch)
- OzTeX http://www.trevorrow.com/oztex/

Tutorials:
- http://www.dante.de/TeX-Service-Paket/tex/cookbook/cookbook.html
- http://www.meta-x.de/faq/LaTeX-Einfuehrung.html

PDF's
- http://mata.gia.rwth-aachen.de/Docs/LaTeX/latexkurs_kurz.pdf
- Oder hier "LaTeX oder FrameMaker": http://www.unimac.ch/students/pdf-documents/latex-oder-framemaker.pdf

Fragen:
- Inhaltsverzeichnisse, Indexe, Fussnoten und Seitennummerierung werden wirklich automatisch erstellt?
- Gibt es ein XML-Export?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: LaTeX


Das gibt es auch als (nicht gerade perfektes) pdf:
http://technix.oeh.uni-linz.ac.at/techmath/download/latex/latexkochbuch.pdf
:)
 
Re: LaTeX

Original geschrieben von Christen
Ich bin ja noch nicht so der LaTeX Profi
Es dauert ja auch eine Ewigkeit und ein Tag, bevor man sich in LaTeX perfekt auskennt ;)

Aber hier wäre ja auch noch eine gute Seite ...
...
Es gibt sehr viele von diesen guten Seiten; einige sind allerdings schon ziemlich alt - und trotzdem immer noch brauchbar.
:)D zum Vergleich: man versuche heute ein "Word-cookbook" von 1995 sinnvoll einzusetzen ...)

Fragen:
- Inhaltsverzeichnisse, Indexe, Fussnoten und Seitennummerierung werden wirklich automatisch erstellt?
- Gibt es ein XML-Export? [/B]
- Ja. Man kann die Automatik auch abstellen.
- Es gibt eine Seite http://www.latex2xml.org/

Gruss, neptun
 
Re: XML zu LaTeX / LaTex zu XML

Ich habe mal eine Frage: Bisher dachte ich immer, XML sei so etwas wie HTML oder für Datenbanken gedacht. Welchen Sinn macht es, eine LaTeX-Datei in eine XML-Datei umzuwandeln? XML scheint ja eine multifunktionale Sache zu sein, nicht schlecht... da muss ich mich mal mit beschäftigen.
 
wie ich bisher verstanden habe ist latex also ein (gutes) textedit programm mit dem man auch ganz gut formeln schreiben kann. es soll aber etwas schwer in der handhabung sein- ist mir aber egal, hauptsache kein microsoft mehr.

eigentlich suche ich eine alternative zu ms office. also ein textedit und ein tabellenkalk.prog., was noch ganz nett wäre wenn man pdfs erstellen kann und jetzt kommts: ich möchte das die wichtigsten word formate lesbar sind.

sollte ich vielleicht appleworks in betracht ziehen? weiss jemand wann das nächste apple works rauskommt?
openoffice ist bisher nicht mein ding.
 
Appleworks kannst du sicher mal in Betracht ziehen, das Programm ist gar nicht schlecht.
Es weiss wohl leider niemand, wann das neue Works rauskommt.

Gruss Gustav
 
Oder wie kann ich so zitieren: "bla bla bla (Müller 1998, S. 13f)" statt "bla bla bla [1]?

Im Literaturverzeichnis sollte dann stehen:

Müller, Johannes: LaTeX für Dummies, 4. Aufl., Berlin: Rowohlt 1998

Ist mein Wunsch Utopie oder nur mit Hackerkenntnissen umzusetzen ;) ?


Hi, ich hab dasselbe problem, ich möchte genau die o.a. zitierweise haben, wenn ich aber über \citet, oder über \citeauthor und das natdin paket gehe, dann wirft er mir den author nicht raus, obwohl der in der .bst datei richtig drin steht. als style hab ich alles mögliche probiert, entweder ich bekomm fehler, oder ich muss über plain.sty den [1] style ertragen :-(

vielleicht hab ich auch irgendeine configurationsdatei nicht, oder am falschen ort. ich benutzt 10.3.3, texshop und das über den iinstaller gezogenen latex.

jodel123
 
wieder was dazugelernt ...

* Mehrere Spalten:
(angegeben von bonehammer im Thread
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=37012 )
\usepackage{multicol}
...
\begin{multicols}{3}
...
\end{multicols}
...
(die drei ist die Spaltenanzahl)

* AutoComplete in TeXShop:
Im Verzeichnis des Users Library/TeXShop/Keyboard die Datei autocompletion.plist zunächst als Kopie unter anderem Namen sichern (Vorsichtsmassnahme ;)), dann öffnen und eigene Shortcuts eingeben. Wichtig: das Format muss UTF-8 sein.
TeXShop muss neu gestartet werden, damit die Änderungen erfasst werden.
In TeXShop, im Menü "Window" Customize Toolbar ... wählen, AutoComplete in die Toolbar holen und je nach Bedarf Häckchen setzen.
Klappt prima ...
Ich habe auch eine gute Seite zum Thema gefunden - allerdings auf Französich, dafür reich illustriert:

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten