DVD-Brenner für G4

tino205

tino205

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Huh, mein erster Beitrag ... :kopfkratz:

Hallo an alle,
ich würde meinem Mac gern einen DVD-Brenner spendieren, bin aber im Zweifel, ob das überhaupt geht.
Die Daten meines Mac: G4, 400 Mhz, OSX 10.3.9.
Meines Wissens hat die Kiste nur das lahme USB 1; am Firewire hängt eine externe Festplatte.

Wer Tips hat, bitte bitte her damit - auch Geräteempfehlungen, Einbautipps etc. - ich bin nicht unbedingt ein Hardware-As...

Schönen Abend und guten Rutsch!
Martin
 
Die wichtigste Frage wird wohl sein, ob du einen iMac G4 oder einen PowerMac G4 hast.

Der_Hollaender.
 
Ein DVD-Brenner mit FireWIre sollte funktionieren, du kannst an FW doch mehrere Gerät in Reihe hängen.
An USB1 kannst du es vergessen.
 
genau, einfach den dvd player in reihe an die FW Platte hängen,
das ist kein problem.
 
sorry ...

... es ist ein PowerMac G4 (der mit dem eingebauten Zip-Laufwerk).
Gruß
Martin
 
Angesichts des USB 1.1 würde ich Dir von einem externen DVD-Brenner abraten. Du wirst nie die volle Geschwindigkeit nutzen können, und evtl. kommt es ohnehin zu Problemen in der Datenübermittlung.

Was Du aber machen kannst:
Du sagst, Dein G4 hat ein Zip-Laufwerk. Falls Du eine entsprechende Blende findest, bau das Zip aus und ersetz es durch einen internen Brenner. Ich meine, die Dinger von LG laufen ganz gut in Macs, ebenso die von Pioneer. Allerdings wirst Du zum Betrieb noch das Tool Patchburn benötigen, das Fremdlaufwerke Mac-fähig macht.
 
extern über usb 1.1 ist tatsächlich nicht praktikabel. firewire400 ist aber genauso langsam. du wirst keine freude haben. nur intern bringt was, genau wie chrischi es sagt.
 
martin68k schrieb:
firewire400 ist aber genauso langsam.
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. FW400 ist sehr schnell (schneller oder genauso schnell wie USB2, je nach Messverfahren) und reicht für einen externen Brenner auf jeden Fall. Es gibt keinen Brenner, der eine DVD schneller beschreiben könnte als FW400 Daten überträgt.

FW400 reicht doch auch völlig für externe Festplatte.
 
maybe... aber ich hatte mir mal ein fw-dvd laufwerk geliehen und am 400mhz pismo mit 1gb ram ausprobiert. es hat gehakt... inzwischen hats ein internes und dvd läuft makellos. soviel zu theorie und praxis... ;)
 
@martin68k: Da ist dann aber dein Rechner oder das Laufwerk defekt gewesen.

Abgesehen von der eindeutigen Theorie habe ich hier teilweise mehrere Brenner und Festplatten an FW400 gleichzeitig(!) im Betrieb. Und die Brenner haben noch nie gemeckert. Wobei ich selbstverständlich nicht in einfacher Geschwindigkeit brenne.

ALso noch mal für tino205: Wenn du den Rechner nicht umbauen willst dann häng einfach einen externen DVD-Brenner mit FW an.
 
DVD-Brenner über Firewire geht sehr gut sogar, ich hab selbst einen externen und der funktioniert super. Bei einem Powermac würde ich aber trotzdem lieber das interne CD-Laufwerk gegen den Brenner tauschen- ist günstiger.
 
warum nicht einbauen? geht flott, leicht, und ist am kostengünstigsten
 
@ martin68k: Firewire ist selbst in der 400er-Variante schneller als USB 1.1. Das ist unbestritten. Aber ich denke mal, es kommt auch auf die Geräte an. Ein von Haus aus schneller, aktueller Brenner wird durch FW 400 garantiert noch immer ausgebremst, während es mit einem etwas älteren Gerät perfekt funktionieren kann.

Übrigens, off Topic, JUBEL! Endlich läuft mein externes CD-RW/DVD-ROM. War "nur" das Anschlusskabel im Gehäuse locker. Die Idee hätte mir auch früher kommen können........

Möchte den Thread jetzt nicht kapern, aber auch keinen neuen aufmachen.
Wer kann mir was zum DCR-111PC (Combo PN 111) erzählen? Soll aus einem iMac G4 stammen und angeblich von Pioneer stammen, steckt jetzt in einem externen LaCie USB-Gehäuse. Eh ich google, wisst ihr vielleicht mehr drüber.
 
chrischiwitt schrieb:
Angesichts des USB 1.1 würde ich Dir von einem externen DVD-Brenner abraten. Du wirst nie die volle Geschwindigkeit nutzen können, und evtl. kommt es ohnehin zu Problemen in der Datenübermittlung.

Was Du aber machen kannst:
Du sagst, Dein G4 hat ein Zip-Laufwerk. Falls Du eine entsprechende Blende findest, bau das Zip aus und ersetz es durch einen internen Brenner. Ich meine, die Dinger von LG laufen ganz gut in Macs, ebenso die von Pioneer. Allerdings wirst Du zum Betrieb noch das Tool Patchburn benötigen, das Fremdlaufwerke Mac-fähig macht.

Hallo,
eine ganz blöde Frage am Rande: ich habe mir vorhin bei Ebay einen PowerMac G4 ersteigert und suche nun noch nach einem DVD-Brenner dafür. Es soll ein internes sein, wie Du auch vorschlägst. Sind das ganz normale IDE-Laufwerke? Das ZIP-Laufwerk würde ich dann rausschmeißen.
 
Hallo!
In einem Powermac kann man jeden normalen IDE-DVD-Brenner einbauen. Man sollte nur sicherstellen, dass der ausgewählte Brenner dann auch bootfähig ist. Während ich zum Beispiel mit Brennern von LG sehr gute Erfahrungen gemacht habe, schwören andere wieder auf bspw. Nec-LW.
Zu beachten ist noch, dass es etwas kompliziert werden dürfte, das Zip-LW durch einen Brenner zu ersetzen, da dieses Zip in einem Einbaurahmen steckt und es da sehr eng zugeht. Deshalb würde ich das alte CD-LW gegen den Brenner austauschen und, wenn man das Zip-LW wirklich los werden möchte, an dessen Stelle lieber noch eine Festplatte setzen.
Gruss
der eMac_man
 
@ tino:
Vielleicht hat es sich ja schon erledigt, aber unter Panther brauchst du evtl. das Freewareprogramm Patchburn, damit der externe Brenner erkannt wird.
Und mein externe war unter Panther (iMacG3) schneller als der interne in meinem iMacG5 ;)
*nicht wundern, ich suchte was und bin deswegen auf diesen Thread gestoßen*
 
Der einfachste Rat, um etwas bootfähiges zu bekommen, wäre, sich mal zu erkundigen, was Apple so verbaut hat. Mit Pioneer und Sony solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Wenn Du aber das bislang eingebaute Laufwerk behälst und dafür das Zip entsorgst, wird das nicht von existenzieller Bedeutung sein. Dann ist nur wichtig, daß der Brenner erkannt wird und seinen Dienst tut.
 
martin68k schrieb:
extern über usb 1.1 ist tatsächlich nicht praktikabel. firewire400 ist aber genauso langsam.

Bist Du irgendwie in der 68K-Welt hängen geblieben ?
Firewire 400 macht locker an Platten und externen Brennern 32 Mb/sec, das sollte wohl reichen und hat mit den 1,2 Mb/sec. eines USB 1.1 nichts zu tun...

Mein Lösungsvorschlag:
Preiswertes Firewire-Gehöuse kaufen (bei ebay inkl. Versand ca. 30 Euro), Pioneer DVR-111 kaufen (ca. 45 Euro) und damit unter 80 Euro einen nette, portabelen DVD-Brenner haben, der vom System sogar als "Apple-Gerät" erkannt wird...

...weiss der Smurf...

P.S. Falls hier gleich ein 68k-Freak rumlabert, rate mal, was hier zweimal steht und zwischen einem MacBook Pro, einem iBook G4, einem iMac G3 und Besucherrechnern hin- und herwandert...

Nachtrag für die "Experten":
Zeigt mir mal bitte, wie man das Zip-Laufwerk ausbaut und in den 3,5 Zoll Slot ein 5,25 Zoll Laufwerk reinsteckt ! Natürlich kann man das optische Laufwerk des G4s auch einfach gegen einen DVD-Brenner der Wahl austauschen, aber der ZIP-Slot, der wirds nicht werden...
 
ach so, vergaß – bootfähig war das externe Laufwerk mittels Patchburn auch ;)
@ smurf: Das mit Gehäuse und internem Laufwerk hat bei mir nie funktioniert (da ohne ebay), bin fast immer auf denselben Preis gekommen wie komplett gekauft.
 
nun, wo auch immer der flaschenhals am engsten ist, am 68k mac hab ich es sicher nicht probiert... wie soll das auch gehen ;)
 
Zurück
Oben Unten