Für alle die auf einen 3D-Hausdesigner warten!

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Endlich gibt es einen 3D-Hausplaner für'n Mac! Nennt sich "Live Interior" und ist von BelightSoft.

Wenn auch im Moment nur als beta. Also fleißig registrieren und testen... :)

Grüße fox78
 
Das heisst, es gibt in dieser Form kein ähnliches Produkt bisher für den Mac? Genau so ein Programm habe ich bereits gesucht, allerdings evtl. etwas "einfacher" gestaltet.
 
Ich lads auch gerade und ist sicherlich ganz praktisch für meine zukünftige Bude.
 
Ich benutze dafür SketchUp (bzw. die kostenlose Version von Google). Man muss sich etwas einarbeiten, aber mit der Google-Bibliothek erhält man sehr gute Ergebnisse.
Sketchup ist dabei wesentlich Leistungsfähiger als Live Interior
 
Interior ist ein typisches Mac-Programm:

- schick
- intuitiv zu bedienen
- aber superlangsam

leider hat's noch viele Bugs. Wer mit dem alten MB/Acorn Wohnungs/Haus/Bauplaner mal gearbeitet hat, wird sich sofort zurecht finden. Hoffen wir, dass der Preis interessant wird (49 Eur. oder so) und das sich die Geschwindigkeit noch signifikant erhöht. Dann wird's ein Hammer!
 
quack schrieb:
Ich benutze dafür SketchUp (bzw. die kostenlose Version von Google). Man muss sich etwas einarbeiten, aber mit der Google-Bibliothek erhält man sehr gute Ergebnisse.
Sketchup ist dabei wesentlich Leistungsfähiger als Live Interior

Ich bin mit Sketch-Up überhaupt nicht zurechtgekommen. Lag vielleicht daran, daß ich an der Uni viel mit "echten" CAD-Programmen zu tun habe und man sich für Sketch-Up viele altbekannte Verhaltensweisen über Bord werfen muß.
Deswegen komme ich mit Live Interior viel besser zurecht, es ist m.E. von der Bedienung her etwas näher an CAD-Systemen dran.

Hast Du irgendwo gute Sketch-Up-Beispiele? Ich kenne bis jetzt nur die grauen (Häuser-) Blöcke in Google Earth.

Grüße fox78
 
Dann schau doch mal hier: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/

Ich komme auch aus der CAD-Ecke, habe aber mit SketchUp keine großen Probleme, man muss sich halt mal ein paar Stunden hinsetzen und ausprobieren, wie alles funktioniert und wie man gewisse Grundobjekte erzeugt. Da man auch in Sektchup Maße direkt eingeben kann finde ich es eigentlich recht brauchbar.

In Google-Earth 4 kann man übrigens auch Objekte mit Texturen einbinden. Es muss also nicht mehr immer das einheitliche grau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objekte nutzen

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Macuser und habe auf meiner Suche Live Interior beta gefunden und direkt ausprobieren wollen..

also Grundriss erstellen ist jetz nicht so das Problem.. aber mein Problem ist, dass wenn ich Objekte einsetze die meistens liegen.. also nicht stehen.. zum Beispiel versuch ich grad ein Fenster "zu drehen".. mir fehlt so n bissl die Funktion dazu oO oder ist das ne Grundeinstellung? *g

vana
 
Klick das Objekt Deiner Wahl mit einem Rechtsklick an und wähle den Punkt "Type and Representation" in dem nun erscheinenden Fenster kannst Du das Objekt nach Lust und Laune drehen.

Es gibt aber noch eines für den MAC ;) So alleine ist das Programm nun nicht. Nämlich dieses hier: http://www.microspot.com/products/interiors/index.htm Sieht auch recht nett aus, hatte nur noch keine Gelegenheit es auszutesten.
 
Jetzt habe ich auch noch eine Frage zu LiveInterior, wie legt man denn die WandHÖHE fest? bei mir ist die eingestellt auf 3m ich hab aber nur 2,50 :)

Ich finde nur nicht wo ich das einstellen kann. Weis da einer Rat?
 
hallöchen :)
mal ne dumme frage... aber dieses interior 3d als beta... wo finde ich denn da den button zum runterladen? entweder bin ich blind oder zu blöd... :-(
kann mir da jemand helfen?
lieben gruss
denise
 
phonemouse schrieb:
entweder bin ich blind oder zu blöd... :-(

Weder, noch! Der Download war ziemlich offensichtlich. Ich habe mir gerade die Seite angeschaut: offenbar wurde der Beta-download vom Netz genommen.

Du bist also nur zu spät dran & hast Pech gehabt! ;)

Oder Du wartest auf die endgültige Version, dann kannst Du sicher auch eine Demo ziehen.
 
wieso? der Link funktioniert doch noch: Hier lang

muss nur email angeben wohin der downloadlink geschickt werden soll
 
wow!!!! bist ein held, funzt ja wirklich :) allerliebsten dank
 
Endlich gibt es einen 3D-Hausplaner für'n Mac! Nennt sich "Live Interior" und ist von BelightSoft.

Wenn auch im Moment nur als beta. Also fleißig registrieren und testen... :)

Grüße fox78

Live Interior ist von der Seite verschwunden, seh ich das richtig? Download ist nicht mehr möglich. :( Oder kriegt man's sonstwo???

EDIT: ich seh's grad. finale Version im Anmarsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, endlich. Leider ist der Preis nicht soo spannend. Allerdings ist's schon eine Leistung, ein Programm dieser Art zu programmieren. Wenn's stabil läuft: Hut ab!
 
Eine Frage ist bei mir immer noch offen :D

Wie stellt Ihr die Raumhöhe (oder Wandhöhe) ein?
 
Zurück
Oben Unten