DTS Audio CDs

T

tomte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,
kennt jemand eine Software, mit der man Audio-Cds mit DTS-Kodierung auf dem Mac abspielen kann. iTunes und Co. machen nur ein rauschen, wie es auch mit nicht kompatiblen DVD- und CD-Player passiert. Wenn nicht Mac gibt es vielleicht so etwas auf windows (aber eher ungern).
Leider habe ich auch nach langem Suchen nichts finden können.

gruss an alle
tomte
 
ich kenne ja nicht einmal eine software für windows, die dies schaft :( ... für den mac erst garnicht.
 
vielleicht der videolan-player


wobei ich grad denke, dass die soundkarte das decodieren müsste und das kann glaub ich keine serienmäßige karte vom mac..
 
das macht der über digital out angeschlossene Receiver. Bei DVDs kann der Mac DVD Player auch DTS Signale ausgeben. das zeigt der receiver korrekt an und es klingt auch super. also technisch müsste der mac das können.
 
tomte schrieb:
kennt jemand eine Software, mit der man Audio-Cds mit DTS-Kodierung auf dem Mac abspielen kann. iTunes und Co. machen nur ein rauschen, wie es auch mit nicht kompatiblen DVD- und CD-Player passiert. Wenn nicht Mac gibt es vielleicht so etwas auf windows (aber eher ungern).
Leider habe ich auch nach langem Suchen nichts finden können.
Ich hab in meinem Leben noch keine Audio-CDs mit DTS gesehen. Wo gibt es denn sowas? Wenn überhaupt doch höchstens Audio-DVDs. Oder noch eher Video-DVDs mit DTS-Ton??
 
FrankSE schrieb:
Ich hab in meinem Leben noch keine Audio-CDs mit DTS gesehen. Wo gibt es denn sowas? Wenn überhaupt doch höchstens Audio-DVDs. Oder noch eher Video-DVDs mit DTS-Ton??

Schau mal hier:
http://www.dtsonline.com

Surround Musik ist bei manchen Interpreten und Bands super: Pink Floyd, Alan Parsons oder jean michel jarre klingen genial.
 
PieroL schrieb:
vielleicht der videolan-player

Danke dir PieroL. die CD läuft schon mal. Leider gibt der vlc bis jetzt nur stereo wieder, aber das krieg ich vielleicht noch hin. wie blöd, ich nutze vlc schon jahrelang und denke nicht an das naheliegende.

ich berichte, sobald ich von stereo zu dts signalen gekommen bin.
 
tomte schrieb:
Schau mal hier:
http://www.dtsonline.com

Surround Musik ist bei manchen Interpreten und Bands super: Pink Floyd, Alan Parsons oder jean michel jarre klingen genial.
Da steht allerhöchstens was von einer Software zur Unterstützung von Surround-Sound CDs. Das ist aber nur ganz normales Dolby Surround auf CDs was es schon ewig gibt. Die Infos werden ja analog mit dem Tonsignal kodiert. Ich glaub immer noch nicht an DTS-CDs.
 
FrankSE schrieb:
Da steht allerhöchstens was von einer Software zur Unterstützung von Surround-Sound CDs. Das ist aber nur ganz normales Dolby Surround auf CDs was es schon ewig gibt. Die Infos werden ja analog mit dem Tonsignal kodiert. Ich glaub immer noch nicht an DTS-CDs.

Hier ist ein beispiel einer dts CD. Alan Parsons.

Ich sehe dort das DTS Zeichen. Die Cds können definitiv nur auf DTS-fähigen DVD-Player und Receivern abgespielt werden. Im Receiver und im Player erscheint das DTS-Zeichen. Andere Player verursachen höchstens ein Rauschen. Für mich klingt das sehr nach DTS.
 
Hi,


das Problem an DTS Audio CDs ist, wie schon der Name sagt, dass sie CD konform sind. D.h. 44,1KHz Signal. Normale DTS Tonspuren haben jedoch 48KHz. Hier liegt auch schon der Hund begraben. Die meisten Soundkarten rechnen intern mit 48KHz, wodurch es zu Rechenfehlern kommt. -> Weißes Rauschen.
Ich hatte in meinem PC eine M-Audio Delta 410, womit das Abspielen kein Problem war. Als Player diente mir VLC oder Foobar2000 (mit dts plugin).
Auch die Digitale Ausgabe klappt übrigens nicht, wenn die Karte mit 48KHz intern rechnet, frag mich nicht warum.

schönen Abend noch,
Domi


Edit: tomte, die CDs können auch auf jedem CD Player wiedergegeben werden, wenn er das Signal digital weitergibt. Daher ja DTS Audio CD :)
 
tomte schrieb:
Hier ist ein beispiel einer dts CD. Alan Parsons.

Ich sehe dort das DTS Zeichen. Die Cds können definitiv nur auf DTS-fähigen DVD-Player und Receivern abgespielt werden. Im Receiver und im Player erscheint das DTS-Zeichen. Andere Player verursachen höchstens ein Rauschen. Für mich klingt das sehr nach DTS.
Klar kann man auf eine CD alles mögliche spielen, auch irgendein DTS-Stream. Nur das ganze muss ja standardisiert sein und diese Standards müssen die entsprechenden Player unterstützen.
Wie gesagt, ich hab nie gesehen, dass ein DVD-Player, der auch DTS unterstützt, irgendwelche DTS-bespielten CDs abspielen kann. Das geht ja schon deshalb nicht, weil es m.E. gar kein definiertes DTS-Audioformat selbst für Audio-DVDs gibt. Wenn es um reinen Sound geht, gibt es ja nur Audio-DVD und das Zeug von Sony. Die Audio-DVDs haben aber igendeine Dolby-Kodierung, oder?
Was ja übrigens auch nicht funktioniert, ist den Inhalt einer DVD (so es passt) auf eine CD zu spielen und es dann abzuspielen.
 
ich selbst habe eine dts audio cd von marvin gaye. lasse das ganze über den decoder von teufel zusammen mit dem teufel concept e laufen. ich kann nur sagen -> WOW! das ist mal wirklich hardcore geil


jedoch habe ich es bisher nur mit einem pc getestet. ein toslink auf 3,5 muss ich mir für mein mbp noch kaufen und schauen ob es damit auch funktioniert
 
Frank die DTS CDs sind standardisiert. Gibt es in den USA öfter zu kaufen. Habe einige davon hier. Das Problem sind eben die 44,1KHz. Audio DVD ist übrigens falsch, die heißen DVD-A(udio). Diese sind übrigens mit bis zu 192kHz. Sie sind mit MLP, bzw. LPCM komprimiert, bzw. kodiert.
Alternativ gäbe es noch die SACD, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 
du brauchst entweder einen externen decoder,
sowas wie den DDTS-100 von creative oder die decoderstation von teufel (müsstest du beides leicht ergoogeln können) und schließt es zwischen dein macbook mit einem toslink-kabel und deinem surroundsystem,
oder du besorgst dir eine mac-kompatible externe mehrkanalton-soundkarte.

allerdings konnte ich bis dato keine finden, die mich überzeugt hat und die herren von creative verstehen sich ja mit den herren von apple nicht sonderlich gut, weshalb es für die ganze soundblaster/audigy-reihe keine treiber gibt.

mfg
 
st34Lth schrieb:
Frank die DTS CDs sind standardisiert.
Ah, wusste ich nicht.

Aber letztlich ist das m.E. alles nichts richtiges. In meinen Augen gibt es zur Zeit immer noch nur einen einzigen richtigen Standard für Audio-only. Und das ist die gute alte CD (manchmal mir Dolby Surround). Ein ordentliches Nachfolger-Medium hat sich nicht gefunden. Weder die DVD-Audio als die SACD haben sich durchgesetzt; geschweige denn DTS-CDs. Was ich sehr ärgerlich finde; denn ich kaufe ja auch schon Musik-DVDs nur wegen dem besseren Ton. Das Bild ist mir egal.

Ich halte das alles für ziemlich unausgereift. Ich hatte mir auch schon mal überlegt, einen SACD-Player zu kaufen. Was ich verworfen habe, weil man da auf einmal das Signal nicht mehr digital vom Player zum Receiver schicken kann (wie bei AC3 und DTS), sondern der Decoder im Player sitzt und man zusätzlich ein 6-Kanal-Kabel zum Receiver braucht. Nur, weil es wieder eine andere Codierung ist, die die heutigen Receiver nicht beherrschen.

Das nervt alles; und das mit den DTS-CDs ist ja wohl auch nicht easy, wie es aussieht.
 
Du kannst die DTS CDs mit einem normalem CD Player mit digitalem Ausgang abspielen. Der CD Player muss dann aber auch an einen geeigneten Reciever angeschlossen werden der DTS dekodieren kann.
 
Der_Alex schrieb:
Du kannst die DTS CDs mit einem normalem CD Player mit digitalem Ausgang abspielen. Der CD Player muss dann aber auch an einen geeigneten Reciever angeschlossen werden der DTS dekodieren kann.
wenn das wirklich funktioniert, wäre da ja eine obercoole Sache. Dann bräuchte man nur noch DTS-CDs.
 
Ich meine, es müsste aber ein DVD-Player mit Digital-Audio-Ausgang sein. Normales S/P-DIF von Standard CD-Playern dürfte da nicht reichen.
Ist mein Verständnis nach dem Überfliegen dieser Seite.
 
Heidegeist schrieb:
Ich meine, es müsste aber ein DVD-Player mit Digital-Audio-Ausgang sein. Normales S/P-DIF von Standard CD-Playern dürfte da nicht reichen.
Ist mein Verständnis nach dem Überfliegen dieser Seite.
Das wäre ja auch mein Verständnis; aber ich lasse mich ja gerne überzeugen ;)
 
Oha! Sehr interessanten Satz gefunden: "DTS-Audio-CD's können von jedem CD-Player mit Digital-Ausgang abgespielt werden."
Quelle
Könnte also wirklich auch mit einfachen CD-Playern mit Digitalausgang funktionieren.
:cake:
 
Zurück
Oben Unten