Sensor-Staubreinigung

M

M. smithii

Erledigt ihr das eigentlich selbst oder überlasst ihr das dem Fachhandel?
 
War bei mir noch nicht nötig... :cool:
 
Sach mal was macht ihr eigentlich alle mit euren Cams das der Sensor gereinigt werden muss. Meiner war noch ni dreckig und ich laufe damit viel drausen rum und wechsle ständig zwischen meinen 4 Objektiven und es ist bis jetzt immer noh alles sauber :D


Zum Thema: ich würd es selbs machen, kann ja nicht so schwer sein. Nur meine Objekive würd ich nicht selbst reinigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Objektiv wegmachen, Langzeitbelichtung und dann
den 1800 Watt - Staubsauger kurz reinhalten.

Nee war nur Spaß... weiß nicht, wies geht :(
 
sowas macht man selber.
Wenn du das den Fachhandel machen lässt, wirst du arm.
 
Sowas macht meine Oly E-1 bei jedem Einschalten selbst.
 
M. smithii schrieb:
Aber wie sieht's mit Verkratzen des Chips aus?
schmarn
wenn du vorichtig mit einem Wattestäbchen den Sensor von dem Dreck bereinigst passiert da nichts.
Im laden machen die auch nichts anderes, nur wenn du es selber machst bist du dir sicher das du es vorsichtig machst, die Geschäft gehen mit dem Ding um wie mit einem Stück Stahl, da hätte ich eher Angst das da was passiert.
 
Ich mach das auch selbst, so ungefähr alle 3-4 Monate. Ich habe den Staub erst richtig bemerkt, als ich zum erstem Mal ein Makro drauf hatte. Bei längeren Brennweiten sieht man die kleineren Verschmutzungen nicht.

Ich hab' mir übrigens ein spezielles Reinungsset gekauft (http://chili-pix.ch/shop/product_info.php?products_id=28). Das hat mir auf jeden Fall die Angst genommen, den Sensor zu ruinieren...
 
andburn schrieb:
Ich hab' mir übrigens ein spezielles Reinungsset gekauft (http://chili-pix.ch/shop/product_info.php?products_id=28).
Genau dieses habe ich auch, allerdings nicht zu diesem horrenden Preis, sondern von einem Freund günstig bekommen.

Ich muß schon sagen, Sensorstaub hat mich schon einiges an Nerven gekostet. Andere belächeln mich nur und haben scheinbar dieses Problem nicht … möglicherweise sind manche Kameras auch anfälliger dafür. (Fuji S2 Pro)
Auf jeden Fall würde ich genaue Anleitungen lesen und auch mal ins DSLR-Forum schaun, da gibt es meines Wissens einen ellenlangen Thread zum Thema.

Allerdings einfach nur so nen Q-tip in Spiritus tauchen, und es geht garantiert schief. ;)
 
Ein vernünftiger Fachhändler reinigt dir das kostenlos - wenn man dann allerdings sein Gerät wieder beim Mediamarkt o.ä. kauft, wird der dann damit auch irgendwann aufhören. Manchmal ist teurer eben doch mehr, was ich gerade wieder bei meinem letzten Mobiltelefon erlebt habe. Gute und kompetente Beratung, die mir (letztendlich) dann sogar Geld gespart hat. Werde ich wieder hingehen.

Bis denne, Michael
 
im analogen Bereich ist selbst der Objektivwechsel in staubigen Bereichen kein Problem. :cool:
 
tridion schrieb:
im analogen Bereich ist selbst der Objektivwechsel in staubigen Bereichen kein Problem. :cool:
naja aber viel besser als an einer Digitalen kann das nicht sein, oder?
Wenn dann der ganze Film verkratz weil krümel vor dem Film liegen hast du auch nichts gekonnt.
 
Ich schliesse mich dem, was tau sagt, völlig an: Die Anleitung lesen ist sehr hilfreich...

Ich noch zum Thema Fachhändler: Dem Fachhändler würde ich das Ding nie in die Hand drücken, auf dessen "Sorgfalt" beim Reinigen meines Sensors verlasse ich mich sicher nicht.
 
janpi3 schrieb:
naja aber viel besser als an einer Digitalen kann das nicht sein, oder?
Wenn dann der ganze Film verkratz weil krümel vor dem Film liegen hast du auch nichts gekonnt.
also Staubkrümel kommen wohl kaum so leicht an den Film, wie Staubkrümel an einen Sensor kommen. :cool: Zumindest habe ich noch nie, solange ich analoge Kameras verwende (mit Wechselobjektiven natürlich) Staub im Inneren gehabt, der sich dann auf der Filmebene wiederfindet.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
also Staubkrümel kommen wohl kaum so leicht an den Film, wie Staubkrümel an einen Sensor kommen. :cool: Zumindest habe ich noch nie, solange ich analoge Kameras verwende (mit Wechselobjektiven natürlich) Staub im Inneren gehabt, der sich dann auf der Filmebene wiederfindet.

Gruß tridion
ich an meiner Digitalen abr auch nicht ;) :hehehe:
 
Ich denke nicht, daß es für M. smithii eine besonders hilfreiche Alternative gegen Sensorstaub ist, seine Analoge wieder auszugraben und die Digitalkamera wegzuwerfen. ;)
 
janpi3 schrieb:
ich an meiner Digitalen abr auch nicht ;) :hehehe:

ja, aber dann brauchst du einen Fliegenfänger dafür (Staub-Klebefänger, wie er bei Digis oft eingebaut ist) - das brauche ich nicht. :D :D
 
Ich habe grad mal eine Testaufnahme gemacht: nach ca. 1,5 Jahren und hunderten Objektivwechseln ist absolut nichts staubähnliches zu erkennen. Das Schütteln des Sensors beim Einschalten der KoMi D7D scheint recht effektiv zu sein - immerhin wird es bei der neuen Sony Alpha ja auch als Staub-Entferner beworben. ;)

Eigentlich schade, da ich den Sensor irgendwann mal reinigen wollte... :eek:

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten