Blue Fritz mit iMac?

iWolf

iWolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo

gibt es eine Möglichkeit Blue Fritz von AVM mit meinem iMac zu nutzen?

ich habe nen BT USB Adapter von DLink

Bin echt gespannt auf Antworten


Gruß


Wolfgang
 
Würde mich grundlegend auch interessieren, da ich hier nur ISDN nutzen kann - DSL ist nicht verfügbar. Zu diesem Zweck habe ich dann mal AVM angeschrieben. Antwort:

AVM ISDN Hard- und Softwarelösungen sind leider ausschließlich für die PC-Betriebssysteme DOS, MS-Windows 3.x/95/98/Me/XP/2000/NT 4.0 sowie z.T. für OS/2-WARP, Novell NetWare, BeOS und Linux auf Basis von Intel-Prozessoren (oder dazu kompatiblen) verfügbar. Für andere Hardwareplattformen (z.B. Mac, SUN) bzw. andere als die aufgeführten PC-Betriebssysteme, stellt AVM (auch in absehbarer Zukunft) keinerlei ISDN Hard- oder Software her.

Eventuell finden Sie aber einen für Apple geeigneten Bluetooth-Client, welcher in der Lage ist mit BlueFRITZ! AP-X zu kommunizieren:
Bluetooth Produkte verschiedener Hersteller sind immer dann in der Lage miteinander zu kommunizieren, wenn sie "die gleiche Sprache sprechen" (das gleiche Bluetooth Profil verwenden).
Die BlueFRITZ! AP-X unterstützt mit der aktuellen Firmware folgende Bluetooth Profile:
CIP (Common ISDN Access Profile), SPP (Serial Port Profile), PAN (Personal Area Network Profile) und DUN (Dial Up Networking Profile).

Auf dem BlueFRITZ! Service-Portal: http://www.avm.de/BlueFRITZ_APX/service können Sie aktuelle Firmware downloaden. Dort finden Sie auch Informationen zur Nutzung.

Für BlueFRITZ! USB steht ein Treiber mit CIP, PAN und SPP/DUN unter Windows 98/Me/2000/XP zum Download auf dem BlueFRITZ! Service-portal bereit.

Folgende Voraussetzungen müßten dafür gegeben sein, dass der Mac über Bluetooth per ISDN ins Internet kommt :
- BlueFRITZ! AP-X mit DUN-Profil (ab Firmware 3.17.13, ältere BlueFRITZ! AP-X können problemlos per download auf diesen Stand gebracht werden))
- Ein Bluetooth-Client der auch das DUN-Profil unterstützt + Treiber für MacOS mitbringt

Näheres hierzu sollten Sie bei Apple bzw. dem Bluetooth-Client-Anbieter erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

-------

So wie ich das jetzt verstanden habe, funktionert es leider nicht so einfach am Mac mit dem Blue Fritz! Online zu gehen. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Schöne Grüße Ierfan
 
Hört sich kompliziert an - scheint aber nicht unmöglich zu sein -

Hat sonst jemand schon Erfahrung sammeln können im Umgang mit Bluetooth?


Wolfgang
 
Original geschrieben von iWolf
Hört sich kompliziert an - scheint aber nicht unmöglich zu sein -

Hat sonst jemand schon Erfahrung sammeln können im Umgang mit Bluetooth?


Wolfgang
 

Ich kämpfe ebenfalls mit bluetooth von avm. Status: Verbindung kann hergestellt werden, jedoch kann PB nicht auf das 'Kommunikationsmittel' zugreifen - ich glaube, es geht nicht mit den Produkten von AVM.
 
wer kennt einen bluetooth-client-anbieter der osx software/treiber mit liefert ? (ich meine, welcher zahnanbieter liefert auch einen treiber fuer osx mit?)

gruss heiko
 
Mit Bluetooth von AVM ins Inernet

Original geschrieben von MacHei
wer kennt einen bluetooth-client-anbieter der osx software/treiber mit liefert ? (ich meine, welcher zahnanbieter liefert auch einen treiber fuer osx mit?)

gruss heiko
 

Also ich bin gerade online über AP-ISDN im Internet. Verbindung mit PB4 Bluetooth
Ich habe auch an AVM geschrieben und die selbe Antwirt bekommen.
Klar es ist nicht leich und sehr oft wird die Verbindung unerbrochen nach dem Motto Server nicht gefunden. Aber es klappt. Wenn du dein Kommunikationsport nicht öffnen kannst, versuche mal näher zu kommen.
Bei mir hat es gefunzt. Sonst bin ich auch für alle Tipps dankbar

Grüße

electra
 
hallo electra,

mittlerweile habe ich es auch geschafft, via bluefritz ins netz zu gelangen.
die verbindung steht gut und auch die reichweite des d-link class 2 dongels ist sehr gut. (der original fritz zahn lauft leider nicht auf dem mac)
allerdings passiert es mir ab und zu, dass die verbindung unterbrochen wird.

hat jemand eine leise ahnung woran das liegen koennte ?

gruss heiko
 
Hallo MacHei

...wenn Du es geschafft hast, schreibe doch mal wie genau Du was wie eingestellt hast.

Danke

Gruss Trueffel
 
Re: Hallo MacHei

Original geschrieben von trueffel
...wenn Du es geschafft hast, schreibe doch mal wie genau Du was wie eingestellt hast.
 

wie hast du das genau gemeint ? wie ich das teil ueberhaupt zum laufen gebracht habe oder wenn ich heraus gefunden habe, warum ab und zu die verbindung nach einer bestimmten zeit abbricht ?

gruss heiko
 
Hallo Heiko,

...die Frage war natürlich, wie Du den Zugang geschafft hast.

Danke
Trueffel
 
Zurück
Oben Unten