an alle drummer!!

d-kay

d-kay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
ich speile jetzt seit ca 6 jahren schlagzug und habe auch schon mikrophone und mich sogar schon einmal aufgenaommen aber mir gefällt der klang nicht wircklich gut...
ich wollte mal fragen ob sich jemand von damit auskennt und was ich für eine gute aufnahme alles braucher?
 
1 mikrofon und einfach gut trommeln!
 
mmhhhh ich habe 5 mikros
 
danke leute aber naja sind eher nicht die antworten die ich wollte aber passt schon...
 
Was gefällt dir denn am Klang nicht, und wo hast du die Mikros positioniert ?

Wenn die Mikros alle direkt am Fell angebracht werden klingt die Aufnahme manchmal zu "trocken", fast künstlich. Ein zusätzliches Mikro ca. 60cm über dem Kopf des Drummers kann für ein runderes Klangbild sorgen.
 
na gut, dann kommt ...

... jetzt die, die du wolltest. ;)

meinereiner macht/versucht das so ...

zuerst die mikros:
bassdrum shure beta 52 (1)
snare und toms (paarweise) shure sm 57 (4)
overheads akg c1000s (2)

die kabel:
kauf dir einigermaßen vernünftige ... neutrikstecker sollten sie schon haben.

das mischpult:
logischerweise am besten etwas mit direct outs ... zum beispiel das soundcraft spirit m8. das hat vernünftige vorverstärker an bord und taugt wirklich was fürs kleine geld.

das interface:
aus dem pult geht's via direct-outs in das 19" motu (mark of the unicorn) 828 ... mittlerweile gibt's wohl etliche neuere geräte.

der rechner:
ich benutze für die aufnahmen einen meiner ollen imacs; in diesem falle einen rubinroten dv 400 mit dreihundertirgendwas mb arbeitsspeicher. bis jetzt hatte ich keine probleme damit ... toi, toi, toi.

die software:
emagic logic gold 4.8.1 oder so ... mittlerweile hat apple den laden gekauft, und wir sind bei version sieben oder acht, denke ich ...

als metronom benutze ich ein yamaha-djx-keyboard, für playalong- und -back-einspielungen sitzt ein tascam cd500a im rack. mehr braucht man eigentlich nicht, außer strom und einem vernünftigen drumset.

meins kannst du hier sehen:
http://drummerworld.com/forums/showthread.php?t=21720&page=2

so, jetzt muss ich silvester feiern ... viel spaß und einen guten rutsch,

markus
 
scarum schrieb:
... jetzt die, die du wolltest. ;)

meinereiner macht/versucht das so ...

zuerst die mikros:
bassdrum shure beta 52 (1)
snare und toms (paarweise) shure sm 57 (4)
overheads akg c1000s (2)

die kabel:
kauf dir einigermaßen vernünftige ... neutrikstecker sollten sie schon haben.

das mischpult:
logischerweise am besten etwas mit direct outs ... zum beispiel das soundcraft spirit m8. das hat vernünftige vorverstärker an bord und taugt wirklich was fürs kleine geld.

das interface:
aus dem pult geht's via direct-outs in das 19" motu (mark of the unicorn) 828 ... mittlerweile gibt's wohl etliche neuere geräte.

der rechner:
ich benutze für die aufnahmen einen meiner ollen imacs; in diesem falle einen rubinroten dv 400 mit dreihundertirgendwas mb arbeitsspeicher. bis jetzt hatte ich keine probleme damit ... toi, toi, toi.

die software:
emagic logic gold 4.8.1 oder so ... mittlerweile hat apple den laden gekauft, und wir sind bei version sieben oder acht, denke ich ...

als metronom benutze ich ein yamaha-djx-keyboard, für playalong- und -back-einspielungen sitzt ein tascam cd500a im rack. mehr braucht man eigentlich nicht, außer strom und einem vernünftigen drumset.

meins kannst du hier sehen:
http://drummerworld.com/forums/showthread.php?t=21720&page=2

so, jetzt muss ich silvester feiern ... viel spaß und einen guten rutsch,

markus

genau das wollte ich hören :D danke leute
 
d-kay schrieb:
ich speile jetzt seit ca 6 jahren schlagzug und habe auch schon mikrophone und mich sogar schon einmal aufgenaommen aber mir gefällt der klang nicht wircklich gut...
ich wollte mal fragen ob sich jemand von damit auskennt und was ich für eine gute aufnahme alles braucher?

genau das wollte ich hören danke leute

wie wär's das nächste mal mit 'ner präziseren Fragestellung? :confused:
 
Grundsätzlich gehören gute Schlagzeugaufnahmen zu den größeren Herausforderungen im Pop/Rock-Bereich. Zudem ist es nur mit Aufnehmen nicht getan, anschließend ist noch einiges an Nachbearbeitung am Rechner vorzunehmen.

Grundvoraussetzungen:

- Saubere Positionierung des Schlagzeugs im Aufnahmeraum
- GESTIMMTES Schlagzeug !!!!


Bei uns läuft es dann so:

Mics:

- Bass Drum: AKG D112 (dynamisch)
- Toms und Snare: 5x CD 56 Beta (dynamisch) von Thomann (einigermaßen guter Nachbau des PG 56 von Shure). Die Snare hat hierbei 2 Mics, eines für´s Schlagfell, eines für das Reso (phasenverdreht)
- HiHat: EM 800 (Thomann), Kondensator Mic
- Overhead: 2x EM 800 (Stereopaar)
- Ride: EM 800

Alle Mics sind an zwei PR8 MK2 AD-Wandler von SM Pro Audio angeschlossen. Beide Wandler wiederum über ADAT und eine RME 9256 PCI-ADAT-Karte in den PC, alle 10 Spuren simultan mit Samplitude (Windows PC) aufgenommen.

Die Positionierung der Mics muss sauber ausgetestet werden, hier empfiehlt es sich mindestens zu zweit, besser jedoch zu dritt (Schlagzeuger, Mic-Positionerer, Abhörer) zu arbeiten.

Nach der Aufnahme erfolgt die Nachbearbeitung der einzelnen Spuren.

1. Gaten der BD, Snare und Toms, da das Übersprechen z.B. der Bass Drum auf das Snare Micro nur mit sehr hohem Aufwand verhindert werden kann, jedoch der phasenverschobene Anteil der Bassdrum auf der Snare-Spur im Mix zu unerwünschten Klangverfälschungen führt. Das Gaten (also Entfernung unerwünschter Signalteile) kann über Noisegates oder destruktiv über "Strip Silence" erfolgen.

2. Equalising:

Jede einzelne Spur wird im Frequenzgang verändert, um z.B. unerwünschtes Pappen zu minimieren, Resonanzfrequenzen der einzelnen Drums zu betonen oder abzuschwächen, usw.

3. Kompression

Bass, Snare, ggf. Tom und Hihat werden komprimiert, um die für den jeweiligen Stil notwendige Klangcharakteristik zu erhalten.

4. Effekte wie z.B. Chorus, Hall

Zum Einstieg in das Thema Drumrecording siehe z.B. die Workshops auf www.homerecording.de, obiges ist nur eine unvollständige Aufzählung.


Gruß

Harald
 
danke dir harald
 
scarum schrieb:
... jetzt die, die du wolltest. ;)

meinereiner macht/versucht das so ...

zuerst die mikros:
bassdrum shure beta 52 (1)
snare und toms (paarweise) shure sm 57 (4)
overheads akg c1000s (2)

die kabel:
kauf dir einigermaßen vernünftige ... neutrikstecker sollten sie schon haben.

das mischpult:
logischerweise am besten etwas mit direct outs ... zum beispiel das soundcraft spirit m8. das hat vernünftige vorverstärker an bord und taugt wirklich was fürs kleine geld.

das interface:
aus dem pult geht's via direct-outs in das 19" motu (mark of the unicorn) 828 ... mittlerweile gibt's wohl etliche neuere geräte.

der rechner:
ich benutze für die aufnahmen einen meiner ollen imacs; in diesem falle einen rubinroten dv 400 mit dreihundertirgendwas mb arbeitsspeicher. bis jetzt hatte ich keine probleme damit ... toi, toi, toi.

die software:
emagic logic gold 4.8.1 oder so ... mittlerweile hat apple den laden gekauft, und wir sind bei version sieben oder acht, denke ich ...

als metronom benutze ich ein yamaha-djx-keyboard, für playalong- und -back-einspielungen sitzt ein tascam cd500a im rack. mehr braucht man eigentlich nicht, außer strom und einem vernünftigen drumset.

meins kannst du hier sehen:
http://drummerworld.com/forums/showthread.php?t=21720&page=2

so, jetzt muss ich silvester feiern ... viel spaß und einen guten rutsch,

markus
Wie schon bei Drummerworld geschrieben: Da hat wohl einer zu viel Geld. Was ist denn das für ein monströser Aufbau? Und wieso hast Du verschiedene komplette Beckensätze? Habe aber auch gelesen, dass das Geld von deiner alten Firma (also wohl Abfindung) stammt. Wenn man dann gleich einen neuen Job findet, kann man sich sicherlich mal etwas gönnen. Aber DAS??? :)
 
Zurück
Oben Unten