Grundsätzlich gehören gute Schlagzeugaufnahmen zu den größeren Herausforderungen im Pop/Rock-Bereich. Zudem ist es nur mit Aufnehmen nicht getan, anschließend ist noch einiges an Nachbearbeitung am Rechner vorzunehmen.
Grundvoraussetzungen:
- Saubere Positionierung des Schlagzeugs im Aufnahmeraum
- GESTIMMTES Schlagzeug !!!!
Bei uns läuft es dann so:
Mics:
- Bass Drum: AKG D112 (dynamisch)
- Toms und Snare: 5x CD 56 Beta (dynamisch) von Thomann (einigermaßen guter Nachbau des PG 56 von Shure). Die Snare hat hierbei 2 Mics, eines für´s Schlagfell, eines für das Reso (phasenverdreht)
- HiHat: EM 800 (Thomann), Kondensator Mic
- Overhead: 2x EM 800 (Stereopaar)
- Ride: EM 800
Alle Mics sind an zwei PR8 MK2 AD-Wandler von SM Pro Audio angeschlossen. Beide Wandler wiederum über ADAT und eine RME 9256 PCI-ADAT-Karte in den PC, alle 10 Spuren simultan mit Samplitude (Windows PC) aufgenommen.
Die Positionierung der Mics muss sauber ausgetestet werden, hier empfiehlt es sich mindestens zu zweit, besser jedoch zu dritt (Schlagzeuger, Mic-Positionerer, Abhörer) zu arbeiten.
Nach der Aufnahme erfolgt die Nachbearbeitung der einzelnen Spuren.
1. Gaten der BD, Snare und Toms, da das Übersprechen z.B. der Bass Drum auf das Snare Micro nur mit sehr hohem Aufwand verhindert werden kann, jedoch der phasenverschobene Anteil der Bassdrum auf der Snare-Spur im Mix zu unerwünschten Klangverfälschungen führt. Das Gaten (also Entfernung unerwünschter Signalteile) kann über Noisegates oder destruktiv über "Strip Silence" erfolgen.
2. Equalising:
Jede einzelne Spur wird im Frequenzgang verändert, um z.B. unerwünschtes Pappen zu minimieren, Resonanzfrequenzen der einzelnen Drums zu betonen oder abzuschwächen, usw.
3. Kompression
Bass, Snare, ggf. Tom und Hihat werden komprimiert, um die für den jeweiligen Stil notwendige Klangcharakteristik zu erhalten.
4. Effekte wie z.B. Chorus, Hall
Zum Einstieg in das Thema Drumrecording siehe z.B. die Workshops auf
www.homerecording.de, obiges ist nur eine unvollständige Aufzählung.
Gruß
Harald