Programme installieren und deinstallieren !

M

MisterR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
seit ich heute mein MAC besitze bin ich nur am experementieren.
Kann mir jemand kurz erläutern was für Daten install dateien sind und wo die sachen immer installiert werden???? Meist "entpacke" ich oft eine Datei die ich runtergeladen hab und direkt auf dem desktop ist mit der Endung "dmg". Daraufhin öffnet sich beispielsweise eine Datei worauf man klickt und ein Laufwerk unter meinem HD Symbol auf dem Desktop wird erstellt. Aber unter meinen Programmen ist die Datei nicht zu finden???? Gibt es in Mac keine Pfadangaben wo man Sachen installiert bekommen möchte? Oder kann man gar nicht von Installieren sprechen???? Das wichtigste für mich ist wie bekomm ich diese Daten auch wieder schön gelöscht???? Bei Windows schreiben die Daten sich in die Registry und noch überall hin , aber die meisten SAchen lassen sich unter Systemsteuerung->Software deinstallieren. Gibt es sowas nicht bei Mac???? Worauf muss ich achten??? Welche Files mit welchen Endungen sind überhaupt setup files???? Und vorallem wo kriegt man ein kostenloses Antivirus PRogramm für Mac her????

danke fürs verständnis , bin erst gerade heute umgestiegen nach 10jahren windows !
 
und vorallem woran erkenn ich was müll auf meiner hd ist und ob ich gerade eine system datei lösche oder ist das bei mac grundsätzlich nicht möglich das man daten löscht die für das system lebensnotwendig sind????? beispielsweise wie bei windows die system32 files, bin , dll files und so!
 
hi,

die Frage wird so oft gestellt das die SuFu vermutlich schneller Lösungen ausgespuckt hätte ;)

Aber zum Thema: Ziehe einfach das Symbol welches du nach dem Download angezeigt bekommst doch mal in deinen Programmeordner :) Wenn du von dort dann das Symbol des Programms noch in die Slidebar ziehst kannst du es auch von dort starten, sonst halt über den Ordner.

Löschen analog: das Programm aus diesem Ordner einfach in den Papierkorb ziehen. Das wars^^

greetz und viel Spaß noch mit deinem Mac :)
 
Hi
also erstmal lege ich dir ans Herz die Suchfunktion zu benutzen. Damit lassen sich viele deiner Fragen klären. Es lohnt sich auch im Unterforum "Mac Einsteiger und Umsteiger" die angepinnten Threads zu lesen. Außerdem empfehle ich dir, dir mal die Mac OS Hilfe anzuschauen und dort ein wenig zu lesen. Desweiteren wäre es ratsam dir mal den Mac OS Grundkurs durchzulesen.
Falls du dann immer noch Fragen hast, beantworten wir sie dir natürlich gerne. ;)
 
merci , ich hab bei dem ganzen durcheinander hier die foren nicht mal gefunden und die suchfunktion hat nach schlüsselwörtern in den beiträgen gesucht was mich überflutet hat !!!

meld mich nach dem abarbeiten der literatur.....auhuaaa
 
kann ich zusammenfassend sagen das es sowas wie ein deinstallations tool wie man es so üblich bei windows kennt das mac nicht besitzt, weil man durch einfaches löschen des ordners bzw. des programms und evtl. noch anhand spotlight das gröbste manuell selbst entfernen kann. Und falls doch was übrig bleibt, dann stellt es keinen so großen schaden her wie bei win pcs beispielsweise lahmenden pc , langsames booten usw. ! Einziger Nachteil wäre eventuell speicherverlust!!! HAb ich das richtig aus meiner recherche verstanden?????
 
hast du quasi richtig verstanden. es ist meist wie folgt. die meisten programme (95%) zieht man einfach in seinen programmeordner. willst du das nicht mehr, einfach in den papierkorb und weg damit.

zurück bleibt meist nur die PLIST-Datei, also die konfigurationsdatei. die kann man über den finder finden und ebenfalls löschen, MUSS man aber nicht!

eine deinstallationsroutine habe ich selten gesehen. meist bei programmen von microsoft :)
 
fein dann hab ich es richtig verstanden :D

dann gibt es wohl bei macs keine registry wie bei win und so? Ansonsten könnte ich mir das nicht erklären wie simpel der apfel arbeitet :D

So wie du es beschreibst könnte man ja einfach nur die programme die man nicht mehr will in den papierkorb verschieben und sich gar nicht mehr gedanken um den Rest machen :D

was sind denn eigentlich plist dateien????
 
plist Dateien enthalten die Einstellungen der Programme.
Hat man in einen Programm mal etwas verstellt kann man die plist Datei löschen und beim nächsten Start des jeweiligen Programms wird eine neue mit den Grundeinstellungen des Herstellers erstellt.
 
verstanden :D

na dann ...ich bedank mich bei allen !

ab sofort gilt die faustformel ....programme in den programm ordner kopieren ....und wenn man sie nicht mehr braucht einfach in den papierkorb verschieben ....!!!! falls man aber noch zu pingelig ist kann man noch eine kleine suche per spotlight machen und alles was dazu gehört auch noch löschen , aber es stellt sich wohl die frage ob die zeit die man dann für ein paar kb aufwendet in relation zu der gewonnen leistungsperformace steht.
Anscheinend nicht da mac nicht win is :D

ich habe fertig ...ich hoffe ihr auch :D

falls ich daneben liege bitte berichtigen !;)
 
du solltest bei deiner Suche auch auf 3rd-Party software gestoßen sein, die einem die Spotlightsuche ersparen und das evtl. fälschliche löschen von Dateien verhindern:


Such dir eins aus.
 
MisterR schrieb:
verstanden :D

na dann ...ich bedank mich bei allen !

ab sofort gilt die faustformel ....programme in den programm ordner kopieren ....und wenn man sie nicht mehr braucht einfach in den papierkorb verschieben ....!!!! falls man aber noch zu pingelig ist kann man noch eine kleine suche per spotlight machen und alles was dazu gehört auch noch löschen , aber es stellt sich wohl die frage ob die zeit die man dann für ein paar kb aufwendet in relation zu der gewonnen leistungsperformace steht.
Anscheinend nicht da mac nicht win is :D

ich habe fertig ...ich hoffe ihr auch :D

falls ich daneben liege bitte berichtigen !;)
nein ist schon richtig so.
aber ausnahmen bestätigen die regel ;)

manche programme kommen als pkg und mit installer und wollen auch am liebsten über einen deinstaller wieder deinstalliert werden.
 
yau hab ich schon mitbekommen mit der installer geschichte...

lieber cadel bitte nicht steinigen, aber was ist eine pkg file?:eek:
 
package
eine paket-datei. kannst du dir vorstellen wie ne setup.exe von windows.
also ein kompletter installer einfach.
 
merci
aber üblich sind diese dmg files oder? klickt man drauf , erscheint sowas ähnliches wie ein laufwerk , was dadrin ist kopiert man in seine programme , wirft das laufwerk aus, löscht die dmg irgendwann und vl. auch dann später das kopierte programm! richtig?
 
ein dmg file kann auch pkg-Files enthalten oder Filme, Audio-Dateien oder was auch immer. Es ist nur ein Container. Diskimage
 
uApp als Unisntaller ist Freeware und arbeitet gut. Allerdings legt er die zu entfernenden Dateien nicht erst in den Papierkorb, sondern atomisiert die Auswahl direkt.


und hier
 
okay...habs verstanden ...sowas wie eine iso oder bin datei bei win die durch ein virtuelles laufwerk geöffnet werden kann, und darin ist noch mehr zeug :D
 
danke dir scratty uApp kannt ich schon und hab es auch gerade getestet. Leider war ich gar nicht damit zufrieden. Ich hatte den Msn Messenger installiert und der hat etwa 4-5Daten nicht gefunden. Hab inzwischen alles manuell gelöscht. Ich glaube ich werde das auch weiterhin so handhaben mit hilfe von spotlight, zumal eventuell nicht gelöschte files nicht soviel unheil bringen wie bei einem win pc ! bei einem mac scheint es nach den postings zu mute ernsthaft um peanuts handeln !

danke an alle für die kompetenten postings !
 
Zurück
Oben Unten