MacBook Pro: Nur 6bit Displays statt 8bit verbaut?

martk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Ich hab gerade gelesen, dass Apple in den aktuellen MBPs 6bit Displays mit Dithering verbaut, statt 8bit Screens. DH, es können maximal 262144 Farben dargestellt werden, statt den 16 Millionen...
Kann das jemand von Euch bestätigen?
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Wo hast du es denn gelesen. Poste doch bitte mal die Quelle.
 
Nein, das waere mir aufgefallen!!!

Code:
Farb-LCD:
  Monitortyp:	LCD
  Auflösung:	1440 x 900
  Farbtiefe:	32-Bit Farbe
  Integriert:	Ja
  Core Image:	Unterstützt
  Hauptmonitor:	Ja
  Synchronisierung:	Aus
  Eingeschaltet:	Ja
  Quartz Extreme:	Unterstützt
 
das würde man doch merken oder??? ausserdem: sind nicht 32 bit 16m farben?
 
nein, 24bit ergeben 16millionen farben, dh 3 farben á 8bit, bei 3 farben á 6 bit sinds es eben die 262144 farben (dh 18bit)
 
für die die es genau wissen wollen - es sind 32bit da 3x8 bit für rgb und 1x8 bit Alphacannel - so wars zumindest vor nen paar Jahren bei PC Grafikkarten denke mal das sich da nichts geändert hat.
 
Also den Unterschied zwischen 18 Bit (262.144 Farben) und 24 Bit (16.777.216 Farben) erkennt man auf jeden Fall mit dem Auge. Das Dithering wäre deutlich sichtbar.
Edit: Von dem Alpha Kanal wusste ich nix.
 
Fast alle TN-Panels nutzen Dithering, da häufig nur 6Bit.

Hier im Forum achtet ja fast nie jemand auf den Panel-Typ, wenn es um TFTs geht :rolleyes:

Warum sollte das jetzt ausgerechnet bei einem Laptop-Display anders sein?

Erklärung:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html


Ich habe in der Vergangenheit in Threads zu TFTs schon ab und an darauf hingewiesen. Nur die meisten User lesen einfach drüber hinweg. Daher poste ich vieles erst garnicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre, Istari 3of5, in2itiv und eine weitere Person
ste^2 schrieb:
Fast alle TN-Panels nutzen Dithering, da häufig nur 6Bit.

Hier im Forum achtet ja fast nie jemand auf den Panel-Typ, wenn es um TFTs geht :rolleyes:

Warum sollte das jetzt ausgerechnet bei einem Laptop-Display anders sein?

Erklärung:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html


Ich habe in der Vergangenheit in Threads zu TFTs schon ab und an darauf hingewiesen. Nur die meisten User lesen einfach drüber hinweg. Daher poste ich vieles erst garnicht mehr...

Danke fuer die Info, wieder was gelernt!!!
 
dnu welche tfts sind da betroffen? nur die neuen c2ds?
 
Charlie_D schrieb:

Was soll das? Troll Dich!

ste^2 schrieb:
Fast alle TN-Panels nutzen Dithering, da häufig nur 6Bit.

Hier im Forum achtet ja fast nie jemand auf den Panel-Typ, wenn es um TFTs geht :rolleyes:

Warum sollte das jetzt ausgerechnet bei einem Laptop-Display anders sein?

Erklärung:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html


Ich habe in der Vergangenheit in Threads zu TFTs schon ab und an darauf hingewiesen. Nur die meisten User lesen einfach drüber hinweg. Daher poste ich vieles erst garnicht mehr...


Danke für den link! Hab ich nicht gewusst.


pp.
 
ste^2 schrieb:
Fast alle TN-Panels nutzen Dithering, da häufig nur 6Bit.

Hier im Forum achtet ja fast nie jemand auf den Panel-Typ, wenn es um TFTs geht :rolleyes:

Warum sollte das jetzt ausgerechnet bei einem Laptop-Display anders sein?

Erklärung:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html


Ich habe in der Vergangenheit in Threads zu TFTs schon ab und an darauf hingewiesen. Nur die meisten User lesen einfach drüber hinweg. Daher poste ich vieles erst garnicht mehr...

danke für die info!

kennst du eventuell hersteller, die "echte" 8bit panels einsetzen?

IceCold schrieb:
Also den Unterschied zwischen 18 Bit (262.144 Farben) und 24 Bit (16.777.216 Farben) erkennt man auf jeden Fall mit dem Auge. Das Dithering wäre deutlich sichtbar.
Edit: Von dem Alpha Kanal wusste ich nix.
ich denke, den unterschied sieht man villeicht bei den farbverläufen zb mit lcd-test ... die sind bei meinem aktuellen mbp etwas stufig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kennt jemand von euch eine möglichkeit, raus zufinden, ob im mbp 6bit oder truecolor 8bit panels verbaut sind?
 
Im direkten Vergleich wird man es sehen. Sonst ... ?
 
martk schrieb:
danke für die info!

kennst du eventuell hersteller, die "echte" 8bit panels einsetzen?

ich denke, den unterschied sieht man villeicht bei den farbverläufen zb mit lcd-test ... die sind bei meinem aktuellen mbp etwas stufig ...



Ich glaube, das 21 Zoll Display von Eizo hat echtes 8bit.
 
Ich denke, sonst würde auch ein 12bit Lookup-Table keinen Sinn machen.

Ich habe das Display auf dem Eizo-Messestand der Drupa neben anderen guten Displays im direkten Vergleich gesehen und noch nie so glatte Verläufe auf einem TFT erlebt.

Für mich spricht gegen die Anschaffung NUR der Preis ;)
 
Zurück
Oben Unten