Canon mit OSX?

sebsebseb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

Ich habe eine neue Dicitalkamera Canon IXUS 60. Wenn ich sie anschliesse sehe ich die Kamera nicht im Finder dafür startet iPhoto und ich kann die Bilder importieren. Aber ich möchte, dass es ein ein Laufwerk gibt, dass ich die Kamera im Finder sehe und dass ich z.B. die Fotos hinüberziehen kann. Braucht man da eine spezielle Software oder kann man das einstellen? Danke im Voraus!
 
Meine EOS 350D mountet auch nicht als Laufwerk. Mit dem Programm "Digitale Bilder" kannst du aber auswählen, welche Photos du übertragen willst. Dort kannst du auch einstellen, welches Programm beim Öffnen einer Kamera geöffnet werden soll.

Ich übertrage meine Bilder mittlerweile mit Cardreader auf den Mac, das geht auch problemlos.

Matt
 
Danke... Aber wie kann ich z.B. eine kleine Datei auf die SD Karte kopieren?
 
Das kann man doch in der Kamera selbst einstellen, dass sie als Laufwerk oder Gerät erkannt wird.

mfg
simon
 
Also ich finde keine spezielle Einstellung in der Cam. Bei meiner alten DicitalCam(Minolta) machte es sofort ein Laufwerk. Mein Kolleg hat auch eine Canon und wenn ich sie bei mir einstecke kommt auch kein Laufwerk :(
 
Canon Cams werden nicht gemounted.

Aber mit der Canon Software kann man Photos auf die Karte zurück kopieren.
 
Danke, aber kann man da nichts machen, dass es ein Laufwerk gibt?
 
Ich glaube, du kannst in OSX einstellen, was beim Anschluss einer
Digicam passieren soll... schau mal die Einstellungen in iPhoto durch
und in Digitale Bilder...

Wenn beides sozusagen nicht eingestellt ist, dann wir die Kamera
automatisch als Laufwerk gemountet.


Ich hab nochmal geschaut:

Du musst in "Digitale Bilder" --> Einstellungen --> "Beim Anschluss einer Kamera"
--> "Kein Programm starten" auswählen.
 
Spike schrieb:
Canon Cams werden nicht gemounted.


Bist du sicher? Ich wette dagegen! Kann mir nicht vorstellen, dass
Apple mit keiner Canon zurechtkommt!

Wir werden es ja gleich erfahren...
 
MacEnroe schrieb:
Bist du sicher? Ich wette dagegen! Kann mir nicht vorstellen, dass
Apple mit keiner Canon zurechtkommt!

Wir werden es ja gleich erfahren...
Ich habe zwei, die werden nicht als Laufwerk gemounted.
Das "Problem" haben alle Canon User.

iPhoto erkennt sie aber ohne Probleme. :)
 
MacEnroe schrieb:
Bist du sicher? Ich wette dagegen! Kann mir nicht vorstellen, dass
Apple mit keiner Canon zurechtkommt!

Wir werden es ja gleich erfahren...
Es geht hier nicht darum, ob ein Apple mit einer Canon zurechtkommt.
Canon Cams laufen nicht als USB-Masstore. Das hat nichts mit Apple oder OSX zu tuen, das ist unter allen anderen Betreiebssystemen genauso. Das einzige, was man bei der 350D umstellen kann, ist PTP Modus oder PC. Im PC Modus läßt sich die Cam auch noch mit der Canon-Software (ZoomBrowserEX) fernsteuern. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Canon-Cams sich nicht als USB-Masstore melden, denn dann wäre nur ein Zugriff auf die Speicherkarte möglich.

Ich würde auch zu einem externen Cardreader raten. Die Teile kosten nur fünf bis zehn Euro und früher oder später braucht man doch mal so ein Teil für irgent etwas anderes.

Bei www.reichelt.de gibt es auch einen MC/SD-Cardreader von X4Store in Stickform für 5€. So kann man seine MC/SD-Card auch aus USB Speicherstick verwenden.

bye, ylf
 
Spike schrieb:
Ich habe zwei, die werden nicht als Laufwerk gemounted.
Das "Problem" haben alle Canon User.

iPhoto erkennt sie aber ohne Probleme. :)

Ah..o.k.

iPhoto würde mir jetzt nicht so zusagen. Aber wenn "Digitale Bilder"
mit den Canons fuktioniert (einfach Bilder an eine bestimmte Stelle
kopiert und gleichzeitig von der Karte löscht) dann ist das auch o.k.

Trotzdem irgendwie ein Punkt gegen Canon. Ach nee Quatsch, wenns
mit jedem Kartenleser geht...

Ich verwende sowieso den Kartenleser, ist doch viel praktischer.
 
Ich hab es jetzt ausprobiert und es funktioniert wirklich nicht(mit dem Laufwerk)..:(

Aber danke für die vielen Antworten.. ;)
 
Zurück
Oben Unten