Doppelt so viel RAM verbraucht 2x soviel Energie im Ruhezustand

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi @ll,

mir ist klar, dass wenn nur 1 Speicherbank belegt ist, dass auch dieser im Ruhezustand mit Strom versorgt werden muss. Ich habe letzte Woche von 1 GB (1x 1024 MB) auf 2 GB (2x 1024 MB) aufgeruestet. Und jetzt verbraucht mein MBP innerhalb von 8 Stunden Ruhezustand anstatt 6 Prozent (wie zuvor) doppelte 12 Prozent. Krass!

Nur als Information fuer diejenigen, die sich proforma RAM einbauchen wollen :D.

Grusz,

ricci007
 
Danke für die Info. Ist aber auch fast logisch. Im Ruhezustand ist die einzige Aktivität den RAM mit Strom versorgen (noch einige andere kleine Dinge, aber nicht nennenswert).

Wenn man also 4 GB RAM einbaut braucht man fast 4x so viel Strom im Ruhezustand.
 
JavaEngel schrieb:
Danke für die Info. Ist aber auch fast logisch. Im Ruhezustand ist die einzige Aktivität den RAM mit Strom versorgen (noch einige andere kleine Dinge, aber nicht nennenswert).

Wenn man also 4 GB RAM einbaut braucht man fast 4x so viel Strom im Ruhezustand.

Da bin ich mir nciht so sicher da es ja immer ncoh nur 2 Module sind, wenn auch mit mehr Chips.
 
Ja. Da hast du recht. Es kommt natürlich auf die Anzahl der Module an. Ich habe hier einen Mac Pro stehen, deswegen die Aussage. Der hat genügend Platz, somit auch problemlos 4x 1 GB RAM möglich ;)
 
Eben, wenn ein Chip z.B. 1 mA benötigt dann brauchen zwei Chips eben 2 mA.

Ich finde es nur interessant, dass es sich verdoppelt. Hätte nicht gedacht, dass der Speicher ein so großer Verbraucher im Ruhezustand ist (relativ gesehen zu den anderen Verbrauchern) denn die Verdopplung lässt die Vermutung aufkommen, dass der Ram tatsächlich den Löwenanteil am Stromverbrauch hat was bei heutigen MOS-Speichern eigentlich unlogisch ist, da im Ruhezustand der Speicher ja nicht geändert wird sonder der Speicher lediglich seine Informationen behalten muss....sehr interessant
 
Mich würde der Stromverbrauch eines voll ausgebauten Mac Pros interessieren (16 GB) :)
 
Naja JavaEngel, beim Mac Pro ist der Stromverbrauch des RAMs eher zu vernachlaessigen.

Im Uebrigen ist es so, dass es jetzt etwas falsch erscheinen mag, aber in meinem Beispiel mit der Erweiterung von 1 x 1 GB auf 2 x 2 GB ist die Verdopplung des Stromverbrauchs eher klar. Wenn man 2 x 512 MB auf 2 x 1024 MB erweitert wird der "Mehrverbrauch an Strom" eher im Prozentbereich von 10 - 20 % liegen.
 
Madcat schrieb:
Eben, wenn ein Chip z.B. 1 mA benötigt dann brauchen zwei Chips eben 2 mA.

Ich finde es nur interessant, dass es sich verdoppelt. Hätte nicht gedacht, dass der Speicher ein so großer Verbraucher im Ruhezustand ist (relativ gesehen zu den anderen Verbrauchern) denn die Verdopplung lässt die Vermutung aufkommen, dass der Ram tatsächlich den Löwenanteil am Stromverbrauch hat was bei heutigen MOS-Speichern eigentlich unlogisch ist, da im Ruhezustand der Speicher ja nicht geändert wird sonder der Speicher lediglich seine Informationen behalten muss....sehr interessant

Im Runhezustand ist das einzige wo noch Strom anliegt der Ram, vdh. ist das logisch.
 
Nein, die Ruhezustandslampe zieht auch noch Strom :D.
 
@realityking

ganz nebenbei,
spannung liegt an und der strom fliesst! :)
 
Ich finde viel interessanter, daß MacBooks mit gleichem Speicherausbau aber scheinbar anderen Speicherriegeln unterschiedlich viel Strom im Ruhezustand verbrauchen. Ich habe auch 2GB RAM im MacBook, mein Notebook braucht in ca. 10h allerdings 'nur' 8%. Andere Leute behaupten, ihr MacBook würde über Nacht nur 2-3% verlieren (was ich nach wie vor nicht wirklich glauben kann).

Sind die Speicherriegel unterschiedlicher Hersteller so verschieden?

Gruß, eiq
 
Zum "er muss ja nur die Daten behalten".
Der Ram behält seine Daten nur bei Strom, weil sie regelmäßig "aufgefrischt" werden müssen. Das sind im Endeffekt kleine transitoren, die mit der Zeit ihre Ladung verliern. Bevor sie ihre Ladung verloren haben muss also aufgefrischt werden, sonst sind die Daten verloren.
Diese Intervalle sind dazu auch noch irgendwo im Millisekundenbereich, wenn ich mich recht entsinne :)
 
ricci007 schrieb:
Und jetzt verbraucht mein MBP innerhalb von 8 Stunden Ruhezustand anstatt 6 Prozent (wie zuvor) doppelte 12 Prozent. Krass!

12% in 8 Stunden? Das ist krass. Krass gut allerdings. Mein MB mit 2GB ist nach 8 Stunden Ruhezustand leer.
 
@.mac
Da stimmt aber etwas nicht. Viel mehr als 1% pro Stunde sollte es nicht sein.

Gruß, eiq

PS: Wenn ich mein MacBook hinstelle und das Display ausschalte, hält es schon 8 Stunden... Dein Ruhezustand scheint ähnlich zu funktionieren ;)
 
@Sandal Talk

ich finde es sowieso unlogisch, dass ein ram strom verbraucht. der klare vorteil eines mosfet liegt ja darin, dass kein strom gebraucht wird um eine information zu speichern. es muss nur eine spannung anliegen - dies heisst nicht, dass strom fliessen muss!. zumindest wurde uns das von unserem elektronik prof. so erzählt :D
 
Ähm zu der Frage von JavaEngel:

Also die RAMs im MacPro fressen massig was weg, weil es sind ja FB-DIMMs und die haben ja noch Redunant-Daten gespeichert, was auch noch mal viel aus macht.

Ich glaub in der c't hab ich gelesen, das es 10 Watt - 20 Watt mehr sind, als gegenüber ganz normalen DDR2 Speicher. (Vollausgerüstet natürlich)
 
knutl schrieb:
@realityking

ganz nebenbei,
spannung liegt an und der strom fliesst! :)

Ups, das ist Peinlich (Vorallem im Physik LK)
 
knutl schrieb:
@Sandal Talk

ich finde es sowieso unlogisch, dass ein ram strom verbraucht. der klare vorteil eines mosfet liegt ja darin, dass kein strom gebraucht wird um eine information zu speichern. es muss nur eine spannung anliegen - dies heisst nicht, dass strom fliessen muss!. zumindest wurde uns das von unserem elektronik prof. so erzählt :D

Nunja einmal sagt die Wiki:
Die Spannung zwischen Gate und Source (bzw. zum Bulk) steuert den Stromfluß zwischen Drain und Source. Durch das Gate fließt dabei statisch theoretisch kein Strom. Allerdings ist zur Umladung der Gatekapazität ein teilweise erheblicher Lade- und Entladestrom in das Gate nötig, um bei
Das man zum "Umschalten" von Informationen in irgendeiner Art Arbeit verrichten muss sollte ja klar sein. Also da geht auf jeden Fall Strom bei drauf.

Zum anderen hängt der Energiebedarf mit der benötigten Versorgungsspannung des RAMs zusammen. Höhere Spannung -> mehr Verbrauch. Wie das nun zustande kommt kann ich ad hoc nicht erklären.
Ich habe bisher nur gehört, dass die Feldeffekttransitoren ihre Ladung verlieren und daher in regelmäßigen Intervallen aufgefrischt werden müssen.
 
@SandalTalk

hey danke für diese info, dass mit dem auffrischen der ladung erscheint mir durchaus als logisch :) jedoch hätte ich nie gedacht, dass dafür so "viel" strom benötigt wird.
 
der Energiebedarf beim Auffrischen des RAMs ist absolut lächerlich.
Allerdings muss das alle ca 2-5 ms geschehen, da sonst die Information "verblasst".

Und das summiert sich dann doch... teilt mal 10 Stunden durch 5 ms ;)

dazu kommt noch der Energieverlust in den Spannungswandlern, Chipsatz, Steuerlogik, etc
 
Zurück
Oben Unten