Tool zum auslesen der Hardware? (RAM, etc.)

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Hallo,

gibt es ein Tool, dass die RAM Bausteine komplett ausliest und anzeigt ? (CL Wert, Hersteller, etc.)

Unter Linux gab es sowas, gibt es das auch unter OS/X ?

Hintergrund:
Habe den Mini von Macdeals 1,25GB (1GB+256MB).
Möchte auf 2GB aufrüsten, weis aber nicht was für ein 1GB Riegel verbaut ist.
Muss aber einen identischen 1GB Riegel nachkaufen, damit es keine Probs mit dem Dualchannel gibt.
Möchte den Mini aber max. nur einmal öffnen (beim Einbau), darum muss ich wissen, welchen 1GB Riegel ich bestellen muss.

Danke Euch
Doc
 
also bei mir zeigt der systemprofiler das mit an...
pc133-333

aber halt nicht den hersteller ;)
 
Eigentlich sollte der Systemprofiler alles was du wissen willst anzeigen.

Appel > über diesen Mac > mehr infos

Bei mir zeigt er Typ und Geschwindigkeit an, das sollte doch reichen.
 
nein, reicht nicht!

BANK 0/DIMM0:

Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK

CL Wert und Hersteller ?
 
SM74 schrieb:
nein, reicht nicht!

BANK 0/DIMM0:

Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK

CL Wert und Hersteller ?

Wieso reicht das nicht.
Alle Händler schreiben dabei wo es passt und wo nicht.
Hersteller ist doch egal.
 
avalon schrieb:
Wieso reicht das nicht.
Alle Händler schreiben dabei wo es passt und wo nicht.
Hersteller ist doch egal.

Das ist nicht korrekt!
Der Speicher MUSS identisch sein.
Die Hersteller haben zum Teil andere Timings auf den Platinen (4-4-15, 5-3-12, 5-4-10 etc.)

Woher weis ich denn, ob MacDeals keinen CL4 verbaut hat. Dann habe ich nix davon einen CL5 1GB Riegel zu kaufen. Dann geht ebenso nix mit Dualchannel, trotz 2x1GB.

Suche nach einem Tool ala "lspci". Dort hatte man 100% vollständige Angaben was verbaut ist, welche Einstellungen (Timings etc.) gespeichert sind und welches Treibermodul die Unterstützung im Kern übernimmt. Sowas gibt es ganz sicher auch für Mac. Vielleicht suche ich nur falsch. Vermutlich brauche ich ein Tool was das EFI ausliest, oder ich muss versuchen in das EFI beim Booten zu wechseln...nur wie liest man das EFI aus, bzw. wechselt man in das EFI beim Booten ?

Doc
 
Der Speicher muss nicht identisch sein aber er sollte die gleichen Timingraten haben.

Unter umständen funktioniert das auch mit Unterschiedlichen Timingraten,hängt vom Controller ab.(bei mir läuft Dualchannel auf einem MSI Board und einem ASUS Board auch mit untrschiedlichen Riegeln.)

Ein Tool zum Auslesen des Timings unter OS X kenn ich nicht,am PC hab ich immer ctSPD benutzt,bei korrekt beschriebenem Eprom(heisst bei Speicher glaube ich anders) zeigt der auch den Hersteller an.
 
Ja und was soll ich jetzt machen ?
 
versuch mal memtest oder die hardware test cd/dvd...
WIMRE zeigt eins von denen auch die slot infos an...

ansonsten guck halt auf die rechung von macdeals, ob der ram baustein da aufgeführt ist.
oder mail die doch an, welches ram die verbaut haben...
andere möglichkeit wäre: mini aufmachen, gucken, ram bestellen und so lange offen lassen bis das neue ram zum einbauen da ist...
aufmachen musst du ihn dann eh...
 
kauf dir online einen Riegel,wenn der Dualchannel geht behalt ihn.
Kauf dir 2x1GB und vertick den anderen bei e-bay
sch....ß auf die 3% mehr Geschwindigkeit von Dualchannel

such dir was aus.
 
bei q3arena sinds 40%
 
SM74 schrieb:
Ja und was soll ich jetzt machen ?

Das steht bei Apple:

Mac Mini Intel
Arbeitsspeicher 512 MB DDR2 SDRAM mit 667 MHz (PC2-5300), unterstützt bis zu 2 GB

Was ist daran so schwierig, auf eine Seite eines Händlers gehen und das Teil aussuchen oder Notfalls anrufen.
 
ich merke schon, das bringt hier nix, muss wohl doch aufspachteln und nachsehen,
ob nun csx oder ähnlich verbaut wurde und dann passend 1GB nachbestellen.

Doc
 
Es ist doch vollkommen egal ob du einen CL4 oder CL5 nimmst da er im Mac sowieso nur mit CL5 läuft... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
wenn dem so wäre , dann frag ich dich warum so viele probleme seit dem speichereinbau haben ?

ausserdem denke ich, dass dsp memory eigentlich immer 3rd ware ist und nur umgelabelt wird, da fühle ich mich bei mdt deutlich wohler.

doc
 
wie findet man denn eigentlich raus, ob der mac im dualchannel betrieb läuft, oder nicht?
 
Dr_Nick schrieb:
Linux booten, lspci.

das hilft genausowenig wie:

-hwinfo
-dmesg

ich bin ratlos

jemand einen tipp, ohne windoof und sisoft sandra zu installieren ?

Doc
 
Würde mich auch interessieren.
Wer einen Tipp hat, ob es einen solches Prog auch für den Mac gibt, bin für jeden Tipp dankbar!

In meinem iMac liefen bisher ein Original Apple-Modul und ein Kingston CL4 4200 Modul. Bisher absolut zuverlässig. Und jetzt habe ich zweimal den Kingston Speicher drin (CL4 und 4200) und dennoch läuft der iMac stabil.

Das CL4 also grundsätzlich nicht läuft ist nicht korrekt.

BTW.: Von den Tech-Tools Deluxe hab ich mir mehr versprochen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten