Einschaltmusic abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gomez53

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Zunächst möchte ich loswerden, dass ich von Windows auf Mac umgestiegen bin. Bisher bereue ich absolut garnichts!

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein MacBook Pro, Core 2 Duo zugelegt. Einfach genial das Ding.
Ich versuche krankhaft die Einschaltmusic beim starten zu deaktivieren. Geht das überhaupt? Ich finde dafür keine Einstellmöglichkeit! Das muss doch irgendwie gehen oder?

Für Hilfreiche Tips möchte ich mich im Voraus bedanken!

Marcus.
 
F4! Dann haste es wenigstens leiser gemacht!
 
Einschaltmusik? Meinst du diesen Ton der ganz am Anfang kommt? Da gibts ne Zusatzsoftware mit der du das ganz aus amchen kannst glaube ich, weiß aber grad nicht den Namen - dir wird hier sicher noch weiter helfe können als ich :)

Grüße Mario
 
ja genau, die meine ich.
 
Gomez53 schrieb:
Ich versuche krankhaft die Einschaltmusic beim starten zu deaktivieren. Geht das überhaupt? Ich finde dafür keine Einstellmöglichkeit! Das muss doch irgendwie gehen oder?
Ich fürchte, das geht nicht. Aber wozu überhaupt an- und ausschalten? :cool:

Und natürlich noch ein Herzlich Wilkommen im Forum. ;)
 
Der Gong am Anfang ist das Ergebnis vom Selbsttest. Ertönt der Gong, so ist alles in Ordnung.
Die einfachste Möglichkeit ist einfach den Ton vor dem herunterfahren auszuschalten.
 
Auch mit ausgeschaltetem Ton kommt das Geräusch bei mir.. (bin zu 90% sicher)... kann aber gerade „leider" nicht neustarten um es zu testen - werde aber Rückmeldung geben, wenn ich dafür Zeit habe... ;)
 
den gong als "musik" zu bezeichen ist schon... ;)

egal. wie schon genannt ist der gong ein diagnose-sound.
bei problemen gongt der anders ;)
also ähnlich dem bios-piepsen eines pcs.

dauerhaft leiser stellen oder gar ganz abstellen, kannst du den mit dem programm "psst" (versiontracker.com)
aber ich würd einfach dabei belassen vor dem runterfahren die lautstärke zu "dimmen".. dann wird beim neustart der gong auch leiser.
 
Also mich stört der Gong nicht, die paar Mal wo man den mal hört im Jahr :)
 
@Simusch.

Danke, habe das Tool ausprobiert und es funktioniert!
Danke für den Tip!
 
Also bei mir reicht es mittels F3 den Ton vor dem Runterfahren einfach auszustellen, dann gibt es beim Neustart keinen Gong (ich bin mir ganz sicher :))
 
venux schrieb:
Also bei mir reicht es mittels F3 den Ton vor dem Runterfahren einfach auszustellen, dann gibt es beim Neustart keinen Gong (ich bin mir ganz sicher :))

ja das reicht auch... jedoch muss man dann nach dem starten immer den Ton wieder hochfahren... das nervt auch ein wenig ;)

Simu
 
Warum man seinen Mac so oft herunterfährt, dass einen das Stört ist mir schleierhaft... :rolleyes:
 
wie wär's zum Beispiel:

"Um Strom zu sparen" ?

Da ich den ganzen Tag über nicht zuhause bin, lasse ich meinen Mac sicher nicht laufen... Bei mir hängt auch die ganze Computer-Geschichte an einer schaltbaren Steckerleiste, die nach dem Herunterfahren ausgeschaltet wird... Dient auch zum Schutz der ganzen Anlage bei z.B. Blitzschlag ;)
 
"Um Strom zu sparen" ?

stichwort: ruhezustand/deep sleep. das thema 'ausschalten ja/nein' wurde eigentlich schon genug in anderen threads behandelt, dort wirste sicherlich infos dazu finden.
zusammenfassend sag ich nur: es gibt selten einen grund, die kiste runterzufahren.

zum thema: auch mich als alten windows-veteran hat der 'gong' am anfang gestoert (bzw. weniger der ton an sich als eher die fehlende _moeglichkeit_ es abzustellen). angesichts der haeufigkeit von neustarts ist es fuer mich aber kein problem das zu ignorieren...

ein gong halt. beim hochfahren. na und? macht jeder mac, seit jahrzehnten ;)
 
Moin,

Kurze Info zum Thema Blitzschutz - wenn der Biltz in deiner Nähe einschlägt kann auch trotzt einer ausgeschalteten Steckdose (war allerdings ein billiges 20,- € Teil) immer noch was kaputtgehen. Die paar Millimeter des Schalters und der in meinem Fall anscheinend zu billige Überspannungsschutz haben auf jedenfall nicht gereicht - aber der Fernseher war damals auch schon recht alt vielleicht hat der einfach vor Schreck den Geist aufgegeben :D
 
the-ed schrieb:
stichwort: ruhezustand/deep sleep. das thema 'ausschalten ja/nein' wurde eigentlich schon genug in anderen threads behandelt, dort wirste sicherlich infos dazu finden.
zusammenfassend sag ich nur: es gibt selten einen grund, die kiste runterzufahren.

zum thema: auch mich als alten windows-veteran hat der 'gong' am anfang gestoert (bzw. weniger der ton an sich als eher die fehlende _moeglichkeit_ es abzustellen). angesichts der haeufigkeit von neustarts ist es fuer mich aber kein problem das zu ignorieren...

ein gong halt. beim hochfahren. na und? macht jeder mac, seit jahrzehnten ;)

Naja wenn die Hälfte im ICE pennt und mein MBP meint es muss einen chingle abzuspielen störts schon.
 
Noch einen kurzen Hinweis zum Ausschalten: Wenn dein Mac in den Ruhezustand geht, schreibt er auch ein Suspend to Disk Image, d.h. du kannst problemlos den Akku rausnehmen, kurz warten und wieder reinstecken, danach fährt er wieder so hoch, als wäre er die ganze Zeit im StandBy gewesen.
Bei meinem MacBook verbraucht das Hoch- und und Runterfahren zudem soviel Strom, dass ich das Gerät meist im StandBy betreibe und nur bei längerer (> 1 Tag) Nichtnutzung die Akkuprozedur mache.
 
dooyou schrieb:
Naja wenn die Hälfte im ICE pennt und mein MBP meint es muss einen chingle abzuspielen störts schon.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Im Zug wird man ständig von irgendwelchen Tönen (Laptop/Handy) der Business-Menschen terrorisiert. Da werden die wohl mal nen dezenten Mac-gong schon ertragen. ;)

Grüße,
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten