VHS digitalisieren! Hat jemand Erfahrung bei diesem Problem?

Don Caracho

Don Caracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

Zu meiner Aufgabe:
ich muss 12 VHS Tapes a 15 Minuten auf DVD bringen.
Jede VHS soll auf eine DVD und am besten eine Version wo alle VHS Tapes auf einer DVD sind.

Ich bekomme das Material auch über Videorekorder, meiner Sony TRV-22E und Quicktime in meinen PowerMac rein. Es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Ich habe Quicktime anstelle von iMovie gewählt um Filmmaterial zu importieren und wählte bei Qualität »natives Gerät« aus, also DV. Jetzt ist natürlich jeder Clip ca. 4 GB gross und um mir Arbeit zu ersparen wollte ich so eine Art Batchprocessing mit dem MainConcept mccoder machen und die Filmchen alle über Nacht schon mal ins MPEG2 Format versetzen, aber leider stürz der MainConcept Encoder beim Import der meisten erstellten Filme ab, sind DV Dateien im Quicktime Format zu gross für den mccoder?
Welchen Tip würdet ihr mir geben die Aufgabe zu lösen?
Als Werkzeug habe ich Quicktime Pro, Toast 7, MainConcept mccoder, iLife und FFMPEGX das sollte ausreichen.
Sollte ich eventuell die Filme nochmals einschleifen und das h.264 Format beim Import mit Quicktime wählen oder macht sich das auf die Qualität bemerkbar. Die VHS Qualität ist ja schon von Hause aus bescheiden.

Vielleicht hat der eine oder ander wertvolle Erfahrungstipps.
Da ich kein Menü benötige würde ich auch gerne auf iDVD verzichten, deswegen auch schon der Quicktime Import anstelle von iMovie.
 
Kleiner Nachtrag:
Was ganz gut geht ist einfach die Datei in Toast reinziehen und dann im DVD-Video Modus ein Image draus machen...dauert ein bisschen da ja noch in MPEG umgewandelt wird. Deswegen wollte ich es ja mit dem MainConcept Teil schon vorwandeln und das über Nacht.
 
Wie hast du das mit deinem Videorekorder gemacht, mit welchem kabel, das die auf den Power mac gehen?
 
Andi92 schrieb:
Wie hast du das mit deinem Videorekorder gemacht, mit welchem kabel, das die auf den Power mac gehen?

er hat seinen videorekorder über eine dv-kamera mit video-in per firewire an den rechner gehängt.


DON
 
Also Du hast die Daten in bestmöglicher Auflösung (DV-Stream) doch schon auf der Platte, was soll das ganze Gequatsche mit H.264, Batchumwandlungen etc.etc.etc.

Nimm Toast, wähle DVD aus, schmeiss die Filme da rein, mach ein Titelmenü (oder lass es bleiben) und lass ihn einfach über Nacht rechnen...

...denkt leicht genervt der Smurf, der sich wundert, welche Umwege manche Menschen gehen wollen....

P.S. Wenn Du da natürlich einen G3/300 MHz mit 128 MB Ram hast, dann lass ihn ein paar Wochen rechnen (alternativ packst Du die Filme auf eine externe Platte und gehts zum nächsten Menschen mit Rechenleistung)...
 
Manchmal macht man es sich zu schwer.

Smurf! Meine Intuition führte mich auch an diesen Weg, manchmal macht man es sich schwerer als man möchte.
Die Sache ist mit Toast gelöst wörden, einfach reingeworfen und schwupps fertig. Es dauert mit meinem NichtIntel G5 auch gar nicht lange zu konvertieren. Falls jemand Interesse hat wie so ein Setup aussieht habe ich ein kleines Foto gemacht.
 

Anhänge

  • konvert_action.jpg
    konvert_action.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 259
Don Caracho schrieb:
Smurf! Meine Intuition führte mich auch an diesen Weg, manchmal macht man es sich schwerer als man möchte.
Die Sache ist mit Toast gelöst wörden, einfach reingeworfen und schwupps fertig. Es dauert mit meinem NichtIntel G5 auch gar nicht lange zu konvertieren. Falls jemand Interesse hat wie so ein Setup aussieht habe ich ein kleines Foto gemacht.

Das Wichtigste fehlt: der NichtIntelG5.
 
So wie es aussieht, der gleiche Videorecorder vom Aldi, den ich auch
habe. ;)
Bisher bin ich immer über die TV-Karte in den G4 gegangen, ich
werd das dann auch mal über die Kamera probieren. Denn mein
iMac G5 hat ja keine TV-Karte. Gute Idee!!
 
Angeblich soll man ja auch mit dem Elgato Hybrid DVB-Usb Stick Videomaterial vom Videorekoder auf den Mac überspielen können. Aber ich bekomm da kein Bild vom Videorekorder auf den Mac :(

Kennt sich da jemand aus, welches Kabel wo rein muß damit ich ein Bild auf den Mac kriege? Muß ich da Eye TV offen haben oder iMovie?? :confused: :confused:
 
Kann mir jemand ein adapter nennen, mit dem ich videomaterial von analogen kameras auf den mac übertragen kann?
MFG
Andi
 
Tja eyeTV soll das ja auch können, aber ich habe jetzt mit 2 Videorekordern schon Pech gehabt. Kein Bild! Egal wie ich die anschließe.
 
Hi,
ich habe den Auftrag erhalten, die alten Familienvideos zu digitalisieren.
Ich hatte vor einem Jahr schonmal einen Versuch gestartet, und mir einen Videograbber bei Aldi geholt... Leider war die Qualität der Dateien unter aller Sau :D .

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Gerät hier gemacht oder vllt. ne Empfehlung für mich ?
http://www.digitaltivi.de/50226711/..._capture_far_erweiterung_itunes_videothek.php

Ich wollte nicht mehr als 80Euro für die Hadware ausgeben :) ...

Gruß icerus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest Du mit den Familienvideos denn dann anstellen?
Sollen sie einfach nur so wie sie sind ins Videoarchiv auf die HDD wandern oder doch eher als Video-DVD - vielleicht sogar noch geschnitten und mit Effekten versehen - gebrannt werden?
Im zweiten Fall ist Dein verlinktes nicht zu gebrauchen.
Erklärung: Die verlinkte Pinnacle Box kodiert das Material direkt nach mpeg4. Das ist weder Video-DVD tauglich noch kann ein Schnittprogramm das direkt verarbeiten.

Ich habe damals oben genanntes Gerät (oder besser gesagt ein ähnliches) für 70€ gebraucht gekauft. Vielleicht schaust Du Dich mal bei eBay um.
Vorteil der Lösung, sie nimmt direkt als DV Stream auf. Das ist genau das, was Videokameras (im Optimalfall) auch produzieren. Der Vorteil, es lässt sich mit jedem Videoschnittprogramm bearbeiten.
Anschließend lässt sich das bearbeitete Video in jedes gewünschte Videoformat konvertieren.

Zumindest bin ich der Meinung das es sich nicht lohnt jetzt ein paar Euros zu sparen.
Hast Du mal nachgefragt, was es kostet, wenn Du Deine Familienvideos digitalisieren lässt? Wenns nicht zu viel ist, lohnt es sich vielleicht?

Gruß
 
Hi,

ich wollte die Videos dann eigentlich mit iMovie en bissl zurecht schneiden und dann mit nem schönen Menü auf DVD brennen ... Ich denk mal ich schau mich dann mal bei ebay um :) ... Vllt. werde ich da fündig

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten