Qualität der Apple-Hardware

Wie gut läuft Eure Apple-Hardware?

  • Habe mehrere Rechner, alle laufen toll.

    Stimmen: 85 33,6%
  • Habe einen Rechner, läuft toll!

    Stimmen: 106 41,9%
  • Habe einen Rechner, hat mal ein kleines Problem gehabt, sonst OK.

    Stimmen: 38 15,0%
  • Häufig Probleme bei einem Rechner.

    Stimmen: 17 6,7%
  • Habe mehrere Rechner, alle machen Punk!

    Stimmen: 3 1,2%
  • Apple? NIE WIEDER!!!!

    Stimmen: 4 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    253
C

cmeermann

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

In einem anderen Thread wurde die kühne These aufgestellt, Apple-Hardware tauge nichts, das könne man schon alleine daran sehen, dass hier im Forum so viele Klagen und Probleme mit der Hardware thematisiert würden.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass das daran liegt, dass laufende Rechner schlicht keinen Gesprächsbedarf erzeugen. Aber vermuten kann man viel, ich will's genau wissen. Daher hätte ich gerne mal von Euch gewusst, wie zuverlässig Apple-Hardware bei Euch läuft.

Positives Feedback ist höchst willkommen!

Gruß
Christian
 
wat soll isch sachen, ne?

Ohne mich jetzt hier in Lobgesängen ergehen zu wollen:

Ich bin mit meinem ibook 900Mhz, 640MB RAM, 60GB, WLAN vollstens und mehr als das zufrieden. Noch nie irgendwelche unlösbaren Problemechen mit Hard- oder Software aufgetaucht.
Habe es seit ca. einem 3/4 Jahr.
Ist auf dual-moni gepatcht, läuft eigentlich ständig und

ist immer noch so schön wie am ersten Tach,

Natürlich hoffe ich, dass ich viele UnLeidensgenossen habe
 
ich finde die auswahl an abstimmungsmöglichkeiten zu dürftig. ich finde keinen "abstimmungsknopf", der meine meinung wiederspiegelt!

ich hab zwei rechner am laufen. ein ibook g4/933 und einen emac g4/800 cd, beide mit 640 mb und 40 gb. beide laufen hardwareseitig bisher einwandfrei, sind allerdings auch erst zwei, drei monate alt. softwaremäßig bin ich mit panther 10.3.2 (dem update!!!) nicht zufrieden. allgemein habe ich öfter mal ein problem seit max os 10. unter 9.2.2. lief alles perfekt und durchsichtig.

vorher hatte ich ein powerbook lombard g3/400 unter 9.2.2. das lief 3 jahre lang perfekt, dann ging der cache-speicher auf der cpu kaputt. immerhin 10 monate konnte ich das book auch noch ohne cache-speicher nutzen, mit kleinen einschränkungen, aber es ging. nachdem der prozessor dann ganz schlapp gemacht hat, hab ich einen gebrauchten g3/333 eingebaut. jetzt läuft es wieder bei einer freundin.
 
Es liegt ja in der Natur der Sache, dass man seine Probleme diskutiert (iin einem Forum) nicht seine letzten Erfolgserlebnisse (wie z.B. mein Rechner geht).

Ich habe einen G5 der ersten Stunde und keine Kinderkrankheiten, habe ein Powerbook der ersten Stunde (12" 867MHz) und keine Probleme und auch mien iPod mit 40GB hat nicht eine einzige Macke.

Wenn ich ein Problem hatte war es ein Bedienfehler oder ein anderer Fehler den ich mir selbst auf die Nase binden lassen muß.

Als ich Probleme hatte war ich natürlich lautstark am schimpfen .... aber unterm Strich muß ich sagen, ich hatte unrecht und so geht es sicherlich einigen ....
 
Wenn ich mir die Umfrage so anschaue, dann schlägt sich die Apple-Hardware bis jetzt ganz gut.

Aber für ein "repräsentatives" Ergebnis sind noch mehr Stimmen erforderlich.

Ran an den Speck, Mac-User!!!

Gruß
Christian
drumm
 
ich kann leider nicht abstimmen - denn ich habe zwei Rechner, und an einem gab es einmal ein Problem, nämlich eine defekte Platte. Diesenn Punkt gibt's nicht bei der Abstimmung.

Nun ist das alles sowieso nicht apple-gebunden, sind doch die Hardwareteile nicht von Apple; die findet man genauso in WIN-Rechnern. Aber nun gut ...

ich bin seit vielen Jahren Anwenderin von Apple Mac, und mir fehlt logischerweise der Vergleich zur DOSenwelt. Aber ich bin mit dem, was ich habe, zufrieden!

Gruß tridion
 
Also...

Als früher der SW-Würfel rauskam dachte ich, wasn Sch... ist das denn?
Zu der Zeit hatte ich einen Atari Mega ST4 und habe trotz SW-Monitor
Amigafahrer immer wieder zum Staunen gebracht... Im Laufe der Jahre
musste man dannnicht mehr zwingend Grossmutter bei eBay versteigern
(achnee, gabs ja noch nicht), um sich einen Mac leisten zu können.

Also wurde ein Quadra 900 mit der damals unglaublich ungeheuren
Leistung von 25 MHz (...) angeschafft. Auf der anderen Seite gab es
natürlich auch schon PeeCees, aber ich wollte partout einen Mac.
(Mein Vater meinte damals Superzynisch, warum ich denn den
Jahreshaushalt von Russland für einen Rechner ausgeben würde...)

Wie auch immer, bis heute habe ich den einen oder anderen Powermac
gehabt und natürlich auch PeeCees. Und ich kann mich nicht beklagen,
alle haben auf ihrem Terrain einen sauberen Job gemacht.

Wenn es mal Problem gab, dann höchstens wenn die Peripherie
Zicken gemacht hat, aber die eigentlichen Rechner haben ohne
Murren gearbeitet. Vielleicht liegt es daran, das ich seit jeher alles,
was ich nicht an Software benötige, aus dem System rausschmeisse.
Vielleicht habe ich aber auch ein glückliches Karma was Siliziumbasierte
Lebensformen betrifft.

Heute tummeln sich in meinem privaten Arbeitsumfeld drei PCs, von
denen zwei als Linux-Server in der Abseite stehen sowie einer als
Drucker-Server unter Windows 2000 vor sich hin gammelt. Desweiteren
ein aufgebohrter PowerMac 9500, ein Powermac G4+ und seit kurzem
ein iBook G4 800.

(Randnotiz zu den PCs: Was die Software betrifft, brauchen wir wohl
kaum weiter auf Windows eingehen, da wir alle wissen, wie zuverlässig,
stabil und sicher es ist. Ebenso wissen wir, das Elvis noch lebt...)

Was ich eigentlich mit diesem seltsamen Posting ausdrücken möchte
ist, das ich von Apple Hardware ebenso wie PC Hardware nicht
enttäuscht wurde. Höchstens vom Support oder irgendwelchen
spinnerigen Verkäufern, die so tun, als wenn der Laden in dem
sie stehen ihnen gehören würde, weil Sie zwischen Informatik-
Studium und Taxe fahren gerade nichts besseres zu tun haben...

Aber das ist ein anderes Thema, denn hier geht es ja nur um Hardware.

;)
 
vermisse in diesem thread einpaar user die ihre experten meinung dazu noch garnicht abgegeben haben??!! jungs watt is lös mit äuch ??
doch wohl EINER der aber gerne anonym bleiben möchte und auf unterstützung von anderen experten zählt ;)

das kommt mir schon etwas wie warcraft vor, ein einziger orc rennt in das lager von 10000 menschen und versucht sie zu besiegen.
die moral von der geschicht??
mut schützt vorm IQ nicht :D



.......

ich kann es nicht oft genug betonen, apple macht defenetiv die qualitativste hardware im personal- computer bereich! kein vergleich zu anderen marken, auch nicht große namen wie IBM. Man muss sich mal das T40p, T41, R50p von der nähe anschauen, wenn das qualitaet sein soll, na dann gute nacht.
 
... als ich damals an dem PM G4/400 von einem Bekannten saß, war ich zunächst etwas verwundet über das klapprige CD-R/W und die merkwürdig angebrachte Klappe (wie ich damals fand).

In meinen häufigen Switches konnte ich fast nur gutes feststellen:

Sommer 2001: iBook 500MHz
Alles einwandfrei. Keinerlei Probleme gehabt. (Verkauf Herbst 2001, damals war ich der Ansicht das ist es nicht, weil ich es kaum nutzte wie ich nutzen wollte)

Winter 2001/2002: PowerMac G4/733 QS
Mein nach-wie-vor Traumrechner, den ich leider verkauft habe (könnte mir heute nach in den Allerwertesten beissen). Keinerlei Probleme gehabt. Alles einwandfrei. Gut.. der Lüfter wurde im Sommer 2002 auf dem Dachboden mal etwas lauter :)

Frühjahr 2002: iBook 700MHz
Alles einwandfrei. Keinerlei Probleme in der kurzen Zeit die ich es hatte.

Anm. G4/733 QS & iBook 700 auf anraten meines Mac-Händlers verkauft und im Jan 2003 dann:

Anfang 2003: TiBook G4/1GHz
Erstes Gerät das mir wirklich Ärger machte. Risse im Gehäuserahmen, wurden direkt ausgetauscht. Nachdem mich ein Bekannter wochenlang überredet hatte, verkaufte ich ihm das TiBook für einen sehr guten Kurs und bekam sein "altes" TiBook (s.u.). Er hatte weniger Glück mit dem TiBook 1GHz, Akku platt, Netzteil platt, Display-Probleme...

Mitte 2003: TiBook G4/400
Mein bis gestern gehörendes "gebrauchtes" TiBook war von jenem Bekannten schon sehr stark abgenutzt und sah wirklich nicht toll aus. Dennoch ein sehr treues Book. Im Juni 2003 zog ein Arbeitskollege das Book an dem Stromkabel auf den Boden, wo es dann kräftig laut aufschlug. Einige Teile brachen heraus und das ganze war sehr verzogen. Trotzdem lief es einwandfrei! (Das Book habe ich gestern (Sonntag, 21.12.2003) an einen anderen Arbeitskollegen abgetreten, da ich mir im Januar/Februar 2004 das iBook G4 holen möchte.) Da das ganze als Arbeitsunfall deklariert war, sollte ich dann das Al-Book 15" bekommen (auf Firmenkosten), allerdings dauerte mir die Wartezeit zu lange, was mich zu dem folgenden Mac brachte:

Herbst 2004: PowerMac G5 1.8GHz (Single CPU)
Eine Traumkiste. Bisher rennt die kleine Blechsau wie ne eins und ich bin hochzufrieden! Keine Mängel bis dato!

Resumé
Ich werde weiterhin bei Apple Computer bleiben. Hoffentlich mit weniger Switches in Zukunft :) Die Qualität ist nicht so schlecht wie es hier teilweise rüberkommt. Es wird nur zum Thema gemacht, wenn etwas nicht funktioniert. Schaut man sich die User-Zahl an und vergleicht diese mit den Problemen, sind diese doch eher gering.

Ciao
DieTa

Ach!

Ein Schätzchen hätte ich ja fast vergessen:

Irgendwann einmal von der Firma in der mein Vater arbeitet abgekauft:

Apple Macintosh IIci
Läuft wunderbar bis heute :) Über das nachträglich eingebaute Cache-Modul und die NUBUS Ethernet-Karte hat sich der kleine ausserordentlich gefreut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der G4/400 MHz als auch das PowerBook Titanium/550 MHz laufen anstandslos und ohne Probleme! :) *auf-holz-klopf*

Einige Bekannte hatten aber schon so manches Problemchen... :(
 
Ich habe mit "Habe mehrere Rechner, alle laufen toll" gestimmt.
Das trifft meine Situation am ehesten.

TI Powerbook 867MHz
DAS PROBLEMKIND!
Gekauft Anfang 12/2002 bei Gravis
Defekt Ende 12/2002 (Hardware)
von Reparatur zurück Ende 01/2003 (zerkratzt)
wieder eingeschickt - bis Mitte 03/2003 kein Powerbook zurück
Druck gemacht - nagelneues TI Book 867 bekommen - nach 2 Tagen defekt
stinksauer - Gerät zurückgebracht - gegen Aufpreis TI PB 1GHz mitgenommen.

TI Powerbook 1GHz
Läuft sehr stabil auch an heissen Sommertagen keine Probleme, gute Akkulaufzeit (3,5h bis 4,0h)
Manko: Lüfter geht häufig, ist aber bei TI Books grösser 800MHz bekannt.

iMac 17" 1GHz
Supergerät - trotdem verkauft, weil ich einen Tick mehr Power und eine grössere Platte brauchte

iMac 17" 1,25GHz
Seit 4 Tagen da (mit 160GB Platte)
Läuft (soweit das nach 4 Tagen beurteilbar ist) sehr gut und wieselflink, ist etwas lauter als der 1GHz iMac, hat eine Klasse Tastatur!
Hat 2 halbe Pixelfehler am Bildschirmeand - stört nicht, ist aber ärgerlich (alleine deswegen, weil ich's weiss...)

Fazit
Nach der Erfahrung mit dem ersten PB wollte ich hinschmeissen - Schnauze voll von Apple!
Die anderen 3 Geräte haben mich eines Besseren belehrt.
Die von mir bedienten Geräte sind allesamt gut - aber nicht Perfekt.

Gruss Keule
 
Hi,

Ich bin ein noch ganz neuer Apple-User, also kann ich nur beurteilen, wie ich mein G4 iBook finde, das ich jetzt seit fast 2 Monaten stehen habe.
Von der Verarbeitung her finde ich das Gerät sehr gut, wenn man von drei Kleinigkeiten absieht, die man aber vernachlässigen kann:
Zum einen steht der Akku einen Millimeter hervor. Das scheint aber ein allgemeines "Problem" zu sein. Mich stört es persönlich überhaupt nicht, weil der Akku zum einen fest sitzt und nicht rausfällt und zum anderen das ganze Book nicht zum wackeln bringt, weil die Standnoppen hoch genug sind.

Das zweite ist die Tastatur, die bei mir rechts bißchen höher zu stehen scheint. Optisch sieht man es kein bißchen, aber es fühlt sich bißchen anders an, wenn ich die Return-Taste drücke als z.B. die linke Shift-Taste. Wenn ich aber die iBook-Tastatur mit den Windows-Notebooktastaturen vergleiche, die ich mir angeschaut habe, bevor ich mich für das iBook entschieden habe (und ich habe an sehhhhr vielen Notebooks rumgespielt), ist die iBook-Tastatur die beste gewesen.

Das dritte Problem ist der eine kleine Pixelfehler im Display. Da er aber an einer günstigen Stelle liegt fällt er kaum auf. Allen, denen ich das Gerät bisher gezeigt habe, sahen ihn erst, als ich ihnen gezeigt habe, wo der Pixelfehler liegt. Bei 2,3 Millionen Transistoren auf der Scheibe finde ich, daß ein Transistor es nicht Wert ist, das Gerät umzutauschen. Schon unter dem Gesichtspunkt, daß ich vielleicht nach 2 Wochen Wartezeit ein neues Gerät bekomme, das dann vielleicht 2 Pixelfehler hat.

Zusammengefasst finde ich, daß das Gerät solide gebaut ist. Die "Fehler", die ich habe betrachte ich auch nicht als Fehler. Sie können schließlich an jedem Gerät auftreten, egal von welcher Marke. Vergleiche ich den Preis und die Qualität des iBooks mit einem Windows-Notebook schlägt der Apple die Windows Maschinen um Längen (keine Teile, die abbrechen können; sehr gute Tastatur; genialer Schließmechanismus;....)

Jerry
 
Original geschrieben von DieTa
Ich werde weiterhin bei Apple Computer bleiben. Hoffentlich mit weniger Switches in Zukunft :)
 
*lol* verzeih mir, aber wer soll denn das glauben. so wie du rechner wechselst und sogar traumrechner nach kurzer zeit verkloppst, kannst/wirst du dir das wahrscheinlich selber nicht abnehmen, oder? ich mein, nix gegen switchen, auch hin und her, wenn man nicht zufrieden ist. deine beschreibung liest sich allerdings - nochmals: verzeih mir, falls ich das falsch einschätze - so, als ob du niemals zufriedenzustellen sein wirst.

hmm, wie soll ich das beschreiben? ich hoffe, ich verärgere niemanden/dich nicht, aber in so einem fall habe ich wirklich den eindruck, dass das problem nicht im, sondern vor dem rechner sitzt (mag mich natürlich täuschen). aber es ist IMHO nicht normal, wenn jemand so häufig einen neuen rechner braucht oder will. bei apple ist das jedenfalls nicht nötig - das kenne ich sonst nur aus dem pc-lager, wo manche wenige immer die neuste graka haben müssen und den gerade aktuellen prozessor etc. verstehst?

okay, nu noch was zu meinen erfahrungen: 10 jahre ständig probleme mit pc's, hard- und softwareseitig (naja, so gesehen gar nicht soooo verschieden zu dieta :D ), im april (also vor einem halben jahr) umstieg auf ein power book 17". seitdem RUHE! ruhe, ruhe und nochmals ruhe! ich kann mit dem ding arbeiten und fertig - wie ich es von einem werkzeug gewohnt bin. das kannte ich so vom pc (leider) nicht, da musste ich mich JEDEN tag um das thema sicherheit kümmern, laufen taten die dinger nie (ob selbst zusammengebastelt, fertig gekaufte bei freunden/familie oder fertige im büro)...

das einzige, was meiner wohl hat, ist ein kaputter ram-riegel. ärgerlich (weil apple die einsendung des ganzen books verlangt und sich nicht mit dem riegel zum prüfen zufrieden geben will), aber dafür könnte apple ja nix an sich. lösung/ergebnis wird sich noch zeigen. kann seit neuinstallation dennoch wieder einwandfrei arbeiten... (zeig mir mal einer einen pc, der trotz teils defekten RAMs überhaupt noch was macht) ;)
 
Bei mir steht ein PB 17" mit allem Drum und Dran (Maximalkonfiguration),
und noch ein Haufen Schnickschnack per FW und USB dran.
Ich kann mich bis auf zwei wirklich sehr kleine Verformungen am Gehäuse
(die mich schon manchmal stören, zumal die ärgerlichere von beiden nach zwei Tagen(!) aus dem Nichts kam, und jetzt über dem Entriegelungsknopf saublöd aussieht. Da war ich drauf und dran zu reklamieren, habe es aber doch gelassen, dafür war der Ärger nicht gross genug) über nichts beklagen.

Das einzige was ich Apple ankreiden muss ist dass beim 17" PB der Kensington und das Netzkabel so nahe beieinander liegen dass man ausschliesslich Slimlocks benutzen kann.
Man kann sich dann für Strom oder Diebstahlschutz entscheiden, beides geht (mit normalen Kensigtons) nicht.
Sehr ärgerlich wenn man sich extra einen normalen Kensington in der irrigen Annahme dass das normiert wäre kauft, um dann festzustellen dass dem doch nicht so ist, und dann einen weiteren Slimlock kaufen muss. Und die ***-Dinger sind nicht eben billig.
Wäre alles kein Problem wenn man bei Zeiten darauf hingewisen werden würde, aber diese Info steht nicht einmal in den offiziellen Gerätespezifikationen von Apple.
Und auch bei Gravis waren sie doch recht überrascht als ich das Thema auf den Tisch brachte, da ich wohl der erste war dem das aufgefallen ist.
Sichert der Rest der Welt seine PBs nicht?
Warum sind Verkäufer und sogar Apple-Supportmitarbeiter so uninformiert?

Das ist aber auch das einzige, und nur weil ich das so ausführlich schildere bitte ich daraus nicht irgendwelche Rückschlüsse in Richtung Unzufriedenheit zu ziehen, im Gegenteil.
Dieses Gerät ist der beste Rechner den ich je hatte, ich würde (momentan) mit nichts anderem tauschen wollen.

Grüsse,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HAL9500
Also...

Als früher der SW-Würfel rauskam dachte ich, wasn Sch... ist das denn?
Zu der Zeit hatte ich einen Atari Mega ST4 und habe trotz SW-Monitor
Amigafahrer immer wieder zum Staunen gebracht...
 

Na, ein ST User der uns Amiganer zum Staunen gebracht hat, das kann ich
irgendwie nicht glauben ... :D
Sorry, mir gehen die Atari VS. Amiga Diskussionen wirklich sehr ab ;)
Um nicht komplett vom Thema abzuschweifen: Ich habe jetzt drei Macs,
die ich in meiner Firma benutze: Einen eMac (1GHz, Superdrive), ein
Powerbook (15", 1GHz) und ein schnuckliges iBook Graphite (SE Version,
466 Mhz). Alle verrichten einwandfrei ihren Dienst, ich hatte bis jetzt
keine Probleme. Die Geräte kommunizieren miteinander in einem Airport
Extreme Netzwerk, das auch absolut problemlos funktioniert (Installationsdauer: 5 Minuten).
Ich bin wirklich 100%ig zufrieden mit meinen Apple Rechnern.
 
Erstgeborene besser …

… ich hatte immer den Eindruck, dass die ersten Ausgaben einer Apple-Produktlinie oft besser verarbeitet waren, während die Nachfolger unter den jeweiligen Sparmassnahmen zwecks Gewinnmaximierung litten.

Mir ging das so bei den G4s. Während viele Graphitgraue der ersten und zweiten Generation den Dauerstress in meiner Abteilung prima abkönnen, fallen bei den Quicksilvers und vorallem den MDDs Laufwerksblenden ab, müssen optische Laufwerke und Netzteile schnell getauscht werden.
Von der unverschämten Lärmbelästigung einiger MDDs mal ganz zu schweigen. Auch die Imacs bis 333 Mhz fand ich insgesamt "wertiger" als die Nachfolger.

Schaut, oder besser hört man sich an, wie in manchen Modellen die optischen Laufwerke aufheulen, wird schnell klar, dass hier zu preiswerteren Komponenten gegriffen wird, auch beim G5, wo die ansonsten tolle Qualität durch ein klappriges und lautes DVD-Laufwerk etwas getrübt wird.
Ein nachgerüstetes Samsung 352B fährt aus dem heimatlichen G4/450 leiser und eleganter aus der Lade, als es alle Vorgänger vermochten

Apple hat zwar Design und vorallem Gerätepreise verbessert, aber die Powerbook-Linie hat z.B. für mich an Stabilität verloren seit den Zeiten von Pismo und Wallstreet. Irgendwo bleiben die Kosten, sieht man sich die Spitzengerät-Preise Ende der 90er und jetzt an, sind die Macs aber auch einfach viel freundlicher kalkuliert.

Nichtsdestotrotz, I believe.

Gruss

Lightspeed
 
Ich benutze ein iBook 800MHz 14'' und bin im Prinzip zufrieden. Allerdings hatte ich einige Probleme mit dem Rechner, bzw. mit dem Typ Recher. Das iBook, das ich gerade nutze ist schon das dritte. Irgendwo im Berich der Fesplatte vorne rechts trat ein Wackelkontakt auf, der regelmäßig zum Totalabsturz führte. Vielleicht ist es auch eine kalte Lötstelle.

Beide Recher habe ich in der Firma ausgetauscht, bisher ist das erste nicht zurück (Mitte August weggeschickt).

Ach wie schön ist Pana.... neee, Carbon Copy Cloner!
Das fand ich aber erst heraus, als ich einen Tag damit zugebracht habe, die Backup-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms auf alle erdenklichen Arten zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg :mad:
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
*lol* verzeih mir, aber wer soll denn das glauben. so wie du rechner wechselst und sogar traumrechner nach kurzer zeit verkloppst, kannst/wirst du dir das wahrscheinlich selber nicht abnehmen, oder? ich mein, nix gegen switchen, auch hin und her, wenn man nicht zufrieden ist. deine beschreibung liest sich allerdings - nochmals: verzeih mir, falls ich das falsch einschätze - so, als ob du niemals zufriedenzustellen sein wirst.

hmm, wie soll ich das beschreiben? ich hoffe, ich verärgere niemanden/dich nicht, aber in so einem fall habe ich wirklich den eindruck, dass das problem nicht im, sondern vor dem rechner sitzt (mag mich natürlich täuschen). aber es ist IMHO nicht normal, wenn jemand so häufig einen neuen rechner braucht oder will. bei apple ist das jedenfalls nicht nötig - das kenne ich sonst nur aus dem pc-lager, wo manche wenige immer die neuste graka haben müssen und den gerade aktuellen prozessor etc. verstehst?

@BEASTIEPENDENT: Also ob Du es mir glaubst oder nicht - ich habe in dem G5 den Rechner gefunden, den ich immer gesucht habe. Ohne wenn und aber. Klar, es hat seine Zeit gedauert, aber ich denke mal, da bin ich nicht der einzige, der sowas "mitgemacht" hat.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was der Spruch á la "Problem sitzt vor dem Rechner" soll. Vielleicht liest Du meinen Text einfach nochmal durch. Das einzige Problem trat bei dem TiBook 1GHz auf - und das war hardwareseitig. Einer Vergangenheit aus eben jenen "PC-Lager" kann ich nicht leugnen - warum auch? Allerdings war ich nie der Typ - neue Grafikkarte - auch wenn sie noch so viel kostet muss her (Schwachsinn aus meiner Sicht).

Im Grunde entnehme ich aber Deinen Worten, dass Du genau das suchst, was ich auch suche. Einfach einen Computer mit dem man vernünftig arbeiten kann - mit aktueller Software - was eben moderne Hardware vorraussetzt.

Nur zur Hintergrundinfo: Nicht jeder "Switch" hatte das "Verlangen" nach neuer Hardware als Hintergrund sondern teilweise schlicht finanzielle Aspekte.

Ciao
DieTa
 
der rechner läuft wirklich toll (ibook) aber die qualität der verarbeitung ist leider etwas ... ;)
 
Hi Leute...

die Umfrage scheint weitgehend abgeschlossen zu sein. Daher will ich mal die Diskussion über das Ergebnis anstoßen.

Ich finde, dass Umfrageergebnis wirft kein schlechtes Bild auf die Qualität der Apple-Hardware... clap

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten