Aperture vs Photoshop

Hollywood55

Hollywood55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
493
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich besitze Photoshop cs2. Benoetige ich auch Aperture, oder reicht da PS?
Vielen Dank
 
Ich fahre einen Audi A4. Brauche ich auch noch einen TT oder reicht die Familienkiste? ;)
 
Was genau möchtest du denn machen?
Weißt du überhaupt was die einzelnen Programme machen? ;)
 
woher sollen wir wissen was du "benötigst"?
 
Scheint ziemlich schwierig zu sein, sich auf adobe.de die Leistungsspektren beider Programme durchzulesen.
 
Die beiden Programme sind auch eher nicht miteinander zu vergleichen. Photoshop ist wesentlich umfangreicher und begrenzt sich nicht nur auf Fotos. Ich denke, Aperture ist ein Verwaltungsprogramm, das nebenher auch noch die Möglichkeit bietet, neiderfrequente Verbesserungen zu machen.



Frank T.
 
Das sind im Grunde schon zwei verschiedene Kisten, die Du da vergleichst. Ich glaube es gibt keinen Aperture-User ohne Photoshop, umgekehrt aber sehr viele. Wie Alex schon sagte: Erzähl mal, was Du so machen möchtest.

Edit: Mann, bin ich langsam heute. Sorry fürs Wiederholen
 
admartinator schrieb:
Scheint ziemlich schwierig zu sein, sich auf adobe.de die Leistungsspektren beider Programme durchzulesen.

Seit wann steht da das Leistungsspektrum von Aperture?

-- Markus
 
MartinMovE schrieb:
... Ich glaube es gibt keinen Aperture-User ohne Photoshop, umgekehrt aber sehr viele.

Mindestens einen! :-D Mich, ich habe alles, was ich vorher mit meinen Fotos in Photoshop gemacht habe, mittlerweile in Aperture! ;-)
 
Genau es handelt sich um komplett unterschiedliche Programme!

PS ist sicher das Grafiker-Programm Nr. 1 und bringt eine riesige Zahl an Tools mit, die auch zur EBV geeignet sind. Wie bei jedem Tool für Profis braucht es hier eine Profunde Ausbildung. Eine Bilderverwaltung/Datenbank ist es eher nicht.

Aperture ist mehr eine Bilder-Datenbank, die die Standard-Tools zur EBV mitbringt ( und wohl einiges darüber hinaus). Für den Fotografen bietet sich so eine reduzierte Zahl an Tools mit Gewichtung auf EBV, dafür aber in einem ergonomischeren Umfeld als der Allrounder PS ( das ja noch andere Bereiche abdeckt). Die Gewichtung bei Aperture liegt klar auf der Archivierung ( dem Backup) und Finden von Bildern, sowie deren Verarbeitung ( Druck, Web-Galerie...).

Es hängt also von der Ausrichtung ab, was man haben mag. Wer gern Ebenen benutzt und zig Plugins verwendet, der ist sicher mit PS optimal bedient. Wer ein einfaches EBV-Tool mit guter Archivierung sucht findet in Aperture eine gute Lösung! Vergleichbar sind sie eher wie ein Multivan T5 gegen einen Touareg, sind beides Autos aber dann hören die Gemeinsamkeiten schon auf :)
 
freedolin schrieb:
Seit wann steht da das Leistungsspektrum von Aperture?

Danke. Habe ...und apple.de... vergessen.
 
Wenn man sich für eines der Produkte entscheiden muss (oder auch beide), dann ist es sicherlich das Beste, wenn man beide mal in Ruhe ausprobieren kann -- oder noch besser: von jemandem zeigen lässt, der regelmäßig damit arbeitet. Dazu ist es natürlich hilfreich, wenn man weiß, was man später tatsächlich damit machen möchte.
 
wck1974 schrieb:
Mindestens einen! :-D Mich, ich habe alles, was ich vorher mit meinen Fotos in Photoshop gemacht habe, mittlerweile in Aperture! ;-)
Zwei! :Pfeif:

Hab zwar nur PS Elements, aber das hab ich schon seit Monaten nicht mehr gestartet.


PS=Imaging-Tool für Grafiker/Designer, mit dem man auch Fotos bearbeiten kann

Aperture=Tool für Fotografen, mit dem man nur Fotos bearbeiten, verwalten und archivieren kann
 
Frage

Gibt es nicht irgendwo Trial Versionen von den Programmen
(Bitte für Mac, bin kein Fenster Fan)
 
Ja, Aperture gibts auf der Apple Website.
Photoshop CS3 gibts (oder gabs?) in den Adobe Labs.
 
und da gibt es photoshop? :D

...nee, aber da findest du alles was veröffentlicht wird .... und bei dingen wie "photoshop trail" wirst du an die richtige stelle zu adobe weitergeleitet.

..das erspart meist das "selber suchen"

ps.

...die heisst übrigens "lea" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim
Zurück
Oben Unten