Thoshiba 32" LCD TV und MacMini

  • Ersteller FrechesFrüchtch
  • Erstellt am
F

FrechesFrüchtch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe eine frage, ich bekomme zu Weihnachten einen Toshiba 32" (82cm) LCD TV LCDTV "HD ready" REGZA 32WL6.

Ich möchte an diesem einen neuen MacMini anschließen. Funktioniert dies mit dem Anschluss und der auflösung. Bitte nicht sauer sein für die blöde frage, aber leider bin ich anfänger im Bereich Apple. :)

Details zum TV:

Format 16:9
Bildschirmgröße 32 Zoll (82 cm)
Helligkeit (in cd/m²) 500
Kontrast 1200:1
Response Time (in ms) 8
Auflösung (horizontal x vertikal - in Pixel) 1366x768
Anzeigewinkel (horizontal/vertikal - in °) 176
Audiostärke 2 x 10 W
Rauschreduzierung -
Mono/Stereo-Sound SRS WOW Stereosound
Lautsprecher 2
Anschlüsse Eingänge:

1 YUV Video-Composite Anschluss

1 15poliger PC D-SUB Anschluss

1 RCA Composite (seitlicher Anschluss)

Ausgäne:

1 Monitoranschluss

1 RCA Audio Anschluss

1 Kopfhöreranschluss
Scartstecker 2 Scart-Anschlüsse (1 RGB und 1 S-Video)
DVI-Eingang Nein
HDMI-Eingang 2
PC-Eingang Ja
Audioausgänge Kopfhöreranschluss
Standard PAL I, BG, DK

SECAM L, BG, DK
Double Tuner -
Teletext 1300 Seiten Videotext
Andere Funktionen Active Vision Videobearbeitung

Digitales Kammfilter (Digital Comb Filter)

OSD: Menuansicht auf dem Display
Fernbedienung Ja
Mitgeliefertes Zubehör Fernbedienung

Batterien
Bedienungsanleitung k.A.
Größe (mm) 559 x 794 x 116
Gewicht (kg) 15,9

Details gibts auch unter eBay Artikelnummer: 230064676406

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Viele liebe Grüße
Dominik
 
Auswendig weiss ich es auch nicht. Schau mal unter Systemeinstellungen > Monitore. Da werden alle möglichen Auflösungen angezeigt.

Wenn sie hier erscheint, funktioniert es! Wenn "deine" gesuchte Auflösung nicht erscheint, funktioniert es mit gröster Wahrscheinlichkeit nicht!

Mit Gruss,

Manu
 
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich beide Geräte noch nicht. Bekomme meinen Mac Mini von DocMac erst dieses Wochenende.

Den LCD TV erst zu Weihnachten. Hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal 100000 Tank :cake:
 
Hallo FrechesFrüchtch,

ich gehe mal davon aus, dass Du Dir einen Toshiba REGZA 32WL66P kaufen willst.

Ich hoffe es ist für die Admins OK, wenn ich schon wieder zum HiFi-Forum verlinke (sorry, ist meine beste Infoquelle :) ):
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=197
Da gehts um die Toshibas an PCs und Mac. Einer der Poster (topperfield) hat einen Mac Mini G4 :cool: . Wie es aussieht funktioniert die PC-Anbindung aber nicht ganz sorgenfrei. Irgendwo wird das PC-Bild immer vom Toshiba skaliert und das führt zu Unschärfen. Das ist für Video und TV OK, aber Texte lesen wird so zur Qual...

Es geistert auch immer wieder die Sage durch den Thread, dass doch irgendwer eine Verbindung vom PC über DVI/HDMI zum Toshi hinbekommen hat. Aber da das niemand bestätigt, würd' ich mich nicht darauf verlassen.

Mein Tip: Wenn Du wirklich nur Filme vom Mac auf dem Toshi schauen willst, ist es OK. Für mehr reicht die Darstellungsschärfe aber nicht. Dreh' lieber noch ein paar Runden in Foren wie dem von mir velinkten und such auch mal bei anderen Herstellern...

Und wenn irgendeiner von PowerStrip erzählt, dann nützt einem das nichts. Dieses Tool gibt es nur für Windows. Das Mac-Pendant SwitchRes scheint von seinem Funktionsumfang her nicht an PowerStrip heranzukommen.

Ich hab' übrigens selbst so Experiment am laufen. Bei mir wird hoffentlich morgen mein 46" Samsung LCD-TV geliefert. Mal sehen, welche Abenteuer ich mit dem erleben werde ;)
 
habe neulich ohne probleme mein macbook per vga an den elterlichen samsunglcd37" angeschlosssen. wurde als externer monitor mit der richtigen aufloesung erkannt. und eigentlich muss das ganze auch per dvi gehen. brauchst dann einen dvi auf hdmi adapter.
ob das jetzt bei toshiba ein groesseres prob ist als bei dem samsung kann ich dir auch ned sagen.
 
Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe sehr gute beratung bei einem AppleHändler bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wozu hat er Dir geraten?
 
Hallo, er meinte es geht ohne Probleme zum anstecken.

Hier habe ich ein Bild von meinem Plasma... kann mir jemand sagen ob es wirklich geht...`?

47wlg66p.gif


RGB / PC IN ist doch ein VGA oder???
 
Also wenn, dann würde ich ja den Mac digital per DVI/HDMI anschließen. Per VGA geht meistens nur maximal 1024x768...und bei wenigen auch mehr.
Bei vielen klappt aber auch der digital Connect nicht.

Am besten du informierst dich über Panels, bei denen du den Mac per DVI anschließen und die native Auflösung fahren kannst (jaja, Overscan usw.).
 
FrechesFrüchtch schrieb:
Hallo, er meinte es geht ohne Probleme zum anstecken.


Das nennst du gute Beratung??

Dass der VGA-Stecker reinpasst hast du ja hoffentlich schon vorher gewusst;)
WIe hier schon erwähnt ist es mit der Steckerverbindung allein aber noch lange nicht getan, da müsste schon jemand berichten, der das Gerät hat. Aber wenn du den eh bald hast, kannst DU ja berichten:cake:
 
Hallo
Leider steht aber der Thoshiba schon längst bei mir zuhause. Am Freitag sollte dann der MacMini kommen und ich weis nicht welches Kabel ich noch besorgen muss. Daher frag ich hier bei euch.

Vielen Dank im Voraus.
 
Anschlußtechnisch hat dein Händler absolut Recht.
Du kannst an dem VGA-Port einen PC anschließen.
Für die Übertragung des Tons kannst Du die beiden Cinch-Stecker rechts daneben nutzen.

Falls Du experimentierfreudig und frustrationstolerant bist, kannst Du auch versuchen deinen Mac über ein DVI-auf-HDMI-Kabel mit dem TV zu verbinden. Das klappt aber nur selten zufriedenstellend. Das liegt dann aber nicht am Kabel, sondern an der Elektronik im TV.

Ich rate Dir ausserdem zum Onlinekauf bei einem namhaftern Versender, damit Du den LCD-TV innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist wieder loswirst, falls der Anschluß des Macs nicht glücken will. Oder dein örtlicher TV-Händler vor Ort sichert Dir individuell und verlässlich ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen zu (das muss er nämlich vom Gesetz her nicht). Läden wie der mediamarkt zicken da gern 'rum (mir wolten sie es nicht zusichern, naja jetzt freuts Amazon ;) )

Und wenn es Dir wichtig ist, dann schau dir noch Geräte von Samsung an. Da klappt der Anschluß eines PC über VGA zumeist problemlos. Die Geräte anderer Hersteller beherrschen es teilweise aber auch ganz hervorragend.

Edith ruft mich zurück:
Ups, er ist schon da. Na dann werden wir ja bald einen bericht von Dir bekommen :D

Nochmal die Edith:
Du brauchst neben dem VGA-Kabel noch einen Adapter von DVI-auf-VGA. Oder gleich ein DVI-auf-VGA-Kabel. Aber letztere sind etwas exotisch und daher bis Freitag vielleicht nicht so leicht aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon alles wichtige gesagt.

@FrechesFrüchtch
Da Du keine Angaben machst, was Du mit dem Mini am Toshiba genau machen möchtest, kann man Dir eigentlich auch keine Tipps geben.
Soll der Mini ausschließlich als "MediaCenter" (darunter verstehe ich mit Software ala FrontRow oder Mediacentral) betrieben werden, würde ich per DVI -> HDMI Kabel anschließen.
Das funktioniert problemlos. Der Mac erkennt automatisch alle Auflösungen, die der Toshiba über HDMI kann.

Möchtest Du den Toshiba aber auch zum surfen und "normalen" Arbeiten am Mini benutzen, dann wäre VGA eine Alternative. Aber mit dem riesen Nachteil, das Du dann 1024x768 als Auflösung benutzen "musst" (solltest). Und da das eine 4:3 Auflösung ist, musst Du auch den TV im 4:3 Modus betreiben.

Wobei das Bild über HDMI imho sogar zum surfen zu gebrauchen ist, wenn man auf 720p stellt. Aber, und das ist das eigentliche Problem, fehlt einem die Menüleiste und das halbe Dock. Oder man sieht alles, bekommt aber schwarze Streifen rings ums Bild.

Gruß
 
also an meinem lcd-tv (allerdings von yakumo) klappt der anshcluss über miniDVI -> VGA -> LCD TV problemlos, und liefert auch die volle auflösung, in meinem falle 1376 x 768 oder sowas in der art.

deswegen würde ich vermuten, dass es beim toshiba (->markengerät!) auch funktionieren sollte...


gruß
narak
 
Hallo

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten.

Ich möchte den MacMini eigentlich wie einem normalen PC nutzen. Nur möchte ich halt z.B auf der Couch im InternetSurfen oder einfach nur MP3s anhören.

Habe gerade eben noch ein VGA-Kabel gefunden und habe noch drei andere Kabel im Internet bestellt.

Mein MacMini kommt am Freitag oder Samstag. Den Thoshiba gibt es leider erst zu Weihnachten, aber vielleicht kann ich meine Eltern überreden.
Werde aber meinen MacMini schon mal hier an meinen TFT-Bildschirm testen.

Ich muss morgen erst mal schauen, welche Tastatur und Maus ich mir zu meinem MacMini kaufen werde.

Viele liebe Grüße
Dominik
 
narak schrieb:
deswegen würde ich vermuten, dass es beim toshiba (->markengerät!) auch funktionieren sollte...
Ich habe einen Toshiba und er kann es eben nicht!

@ FrechesFrüchtch
Wenn es Dich nicht stört, das Du ein 4:3 Bild hast, dann gehts per VGA.
Ansonsten kannst Du es auch mal mittels HDMI mit 720p und schwarzem Rahmen probieren.
 
Hallo BirdOfPrey

Ich werde bestimmt glück haben und die Serie die ich bekomme (Plasma) wird ohne probleme funzen...

Morgen werde ich mal bei uns in der Stadt nach einer Tastatur und Maus ohne Kabel suchen. Am Freitag kommt dann mein MacMini und dann noch eine Woche warten dann gibt es einen Plasma TV für meinen MacMini.

Grüßle
Dominik
 
Plasma? Woher kommt denn auf einmal der Plasma-TV?
Habe ich da was überlesen?
 
Hallo, meine natürlich einen LCD TV. Sry :eek:
 
Hi,
ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen. Intensiv im hifi-forum.de
suchen.
Von den Toshiba hört/liest man nicht viel positives was die native Ansteuerung mit Computern angeht. Samsung soll wohl ganz gut sein, aber nur über VGA. Von LG gibts mehrere LCDs die nativ über DVI->HDMI angesteuert werden können; aber auch hier muss man die Datenblätter genau lesen.

Das ist jetzt nur eine Zusammenfassung, von dem was ich die letzten vier Wochen so gelesen hab. Werd mir erst in paar Wochen ein LCD holen.

Gruss
Jochen
 
Zurück
Oben Unten