Viren auf OS X

P

PunkLuke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Tach leute!

Seit nun 1 woche habe ich jetzt mein iMac!

jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass das OS X fast genau so gefärdet ist wie andere Betriebssysteme auf angriffe und viren aus dem Internet!!

was ist an der aussage drann?

Brauchen ja den Mac nur für den Privatengebrauch, aber dennoch sind natürlich wichtige datein drauf!

würdet ihr mir ein z.B. Norton Internetsecurety empfehlen?

THx!


LUKE
 
wer hat dir denn den quatsch erzählt?

die einzigen nennenswerten versuche, os x zu 'knacken' waren 'proof of concept' viren, die zeigen sollten, daß es geht...
ich vermute eher, dass da die anti-viren software hersteller selbst gebastelt haben, um ihre produkte auch macianern anzudrehen.

und: lass die finger von norton - das gräbt sich tief in os x rein und fängt bald an zu nerven :)
 
Willkommen im Forum

Besser ohne Schutz ins Netz, als mit Norton…

Für OS X gibt es angeblich einen Trojaner. Und das war es im Moment, was Viren angeht.

Und zur Not hilft eine Suche im Forum weiter, weil so was schon öfters gefragt wurde. ;)
 
Finger weg von Norton.
 
Danke für die Tipps!!

Aber als langjähriger Windwos Anwender fehlt es einem schwer zu glauben dass das OS X soo virensicher ist!!

Das ist ja eig. der Traum jedes Windows besitzers!!


LUKE
 
Es gibt, entgegen anders lautender Behauptungen, bisher keine Schaedling fuer Mac OS X, der sich selbst verbreitet und in freier Wildbahn sein Unwesen treiben wuerde.

Ich behaupte nicht, dass das so bleibt und rate auch nicht dazu, alle dem gesunden Menschenverstand zuzurechnenden Massnahmen zu unterlassen wenn man sich mit einem Mac im Internet bewegt.
 
Norton ist schon auf'm PC Mist, aber auf'm Mac hat's erst recht nichts zu suchen.
Solltest Du auf Deinem iMac Windows installiert haben und damit ins Internet gehen, dann bist Du natürlich für die Viren und Trojaner anfällig, aber das betrifft dann nicht OS X.
 
Auf gar keinen Fall das Symantec-Zeugs installieren.

Davon abgesehen gibt es keine Viren für OS X. Daran ändert auch ein einzelnes Proof of Concept nichts. Und Makroviren für MS Office sind keine Mac-Viren.
 
HE HE_!!!

Also auf meinem iMac kommt sicher N I C H T Windwos drauf!!!auso ich bin ja erst seit 1 woche mac besitzer, aber schon jetzt möchte ich nicht mer "zurück"

und wen es unbedingt widermal windows sein muss aus irgendeinem Grund dan kauf ich mir ein LapTop von DELL, aber dass nur im Notfall :)!!

Luke
 
Einfach die interne Firewall aktivieren, dann kannst du auf jedem Fall sicher ins Netz gehen! Unter Systemeinstellungen>Sharing>Firewall>Start
 
PunkLuke schrieb:
jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass das OS X fast genau so gefärdet ist wie andere Betriebssysteme auf angriffe und viren aus dem Internet!!

Das stimmt natürlich. Jeder Rechner der Webzugang hat ist den Angriffen und Viren ausgesetzt. :cool:



Die Frage ist nur ob es Schaden anrichten kann. Beim Mac momentan nicht.

Aber das wurde Dir ja schon oft genug geschrieben :D
 
...noch viel wichtiger ist, das "schloss" in den systemeinstellungen zu schliessen, dann wird für jede wichtige einstellung im system, benutzer und kennwort verlangt ;)
 
ich behaupte zwar nicht das windows virensicher ist, aber in 1. Linie ist ein Virenbefall Schuld des Users.

Damit meine ich nicht das man 4000 "InternetsecurityHyperDupersupersuits" installieren muss sondern einfach sein Hirn einschaltet.

Zugegebenermaßen kann man das beim Mac allerdings weglassen :D

Das beste Bsp. ist meine Schwester... am PC andauernd Probleme, Viren und Spyware..
jetzt hat sie ein Macbook und es gibt 0 Probleme.. echt _0_

Vorher war ich alle 2 Wochen auf Besuch, den Windows PC grundsäubern.
Und das ist kein AppleFanBoyBullshit sondern Fakt.
 
ClamXAV ist kostenlos und ziemlich gut. Emailüberwachung mit AppleScript wie auch Ordnerüberwachung ab Anmelden möglich.

Wie schon erwähnt: Nicht zwingend nötig, aber für den Fall der Fälle und zum Schutz deiner WIN-Freunde (wenn Windowser deine Freunde sein sollten ;-) ) sicherlich eine gute Sache.
 
Ich habe hier Offtopicbeiträge zu Harz IV etc. gelöscht und möchte das nicht nochmal tun müssen.
Danke.
 
Ich habe mit vielen verschiedenen Mac-Systemen durch 16 Jahre hindurch noch nie einen Virus o.ä. gehabt und natürlich auch nie irgendeine Schutzsoftware installiert. Jemandem, der meint, ein Mac sei genauso gefährdet wie ein PC, kann man beim besten Willen nicht helfen. :)
 
Nicht genaus so gefärdet, aber auch (noch) nicht genauso verbreitet. Ich arbeite in einem gemischten Netzwerk (win Pc linux). Da haben alle Antivir-soft plicht.
 
SelonScience schrieb:
Nicht genaus so gefärdet, aber auch (noch) nicht genauso verbreitet. Ich arbeite in einem gemischten Netzwerk (win Pc linux). Da haben alle Antivir-soft plicht.

Na ja, OS X gibt's seit fünf Jahren - und es gibt (noch) keine Schadsoftware. OS 7/8/9 hatten einen ähnlichen Marktanteil und doch einige Viren/Würmer.

Und das mit der Anti-Virensoftware auf dem Mac als "Schutz für die Windows-Freunde" ist doch Quatsch: Oder schickt ihr immer merkwürdige Mails mit dubiosen Anhängen an eure Freunde/Bekannten/Geschäftspartner weiter?

Extra Schutz-Software halte ich derzeit für Unsinn. Wenn wirklich aktive Mac-Malware auftaucht, wird das hier und anderswo in der Mac-Welt zu Genüge diskutiert werden.
 
benjii schrieb:
Und das mit der Anti-Virensoftware auf dem Mac als "Schutz für die Windows-Freunde" ist doch Quatsch: Oder schickt ihr immer merkwürdige Mails mit dubiosen Anhängen an eure Freunde/Bekannten/Geschäftspartner weiter?
Nein, aber dafür so einige Office-Dokumente, schliesslich gibt es immernoch eine ganze Menge an Unternehmen die ihre Preislisten oder Rechnungen in form von Excel-Datein versenden, ebenso Worddokumente (warum auch immer :mad: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten