Spülmaschine & Tastatur = Wie neu

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Meine Tastatur (weißes Apple Keyboard) sah aus... meine Güte... Krümel überall und total verdreckt. Nunja, es ist seit 2004 im Dienst und wenn man sozusagen am Rechner lebt dann ist das normal.

Tasten abziehen und händisch säubern? Nö.
Ab in die Spülmaschine? Ja!

Modus "Fein" mit nur 45 Grad einstellen, Spülmaschinen-Tab rein, fertig.

Nach 25 Minuten: Wie neu, strahlend weiß - und ja, sie funktioniert!

Margh
 
Was ist mit Oxidation?
 
und dann? Drei Tage trocknen lassen oder wie?
 
Umpf.

Und ich habe mir extra Inbus-Schlüssel aus Amiland mitbringen lassen, 3 Tastaturen komplett zerlegt, per Hand gesäubert und wieder zusasmmengebaut. Das hat Tage gedauert :D

2nd
 
Und was macht man da mit dem Kabel und allem? Das kann doch nicht mit in die Spülmaschine?

Und wie ist es mit dem Trocknenlassen? Wie lang hast du sie trocknen lassen?

Geht das auch mit der schwarzen, wie sie beim Cube dabei war? :)
 
Doch doch, einfach alles rein. Ich bin da schmerzfrei. Ich hatte noch eine andere Tastatur, habe sie daher gar nicht direkt verwendet. Ein Kumpel hat das auch mal so gemacht vor langer Zeit, der hatte auch keine Probleme. Ohne seinen "Rat" hätte ich mich auch nicht getraut :)
 
Wie lange muß man trocknen, und wie lange läuft sie nun schon defektfrei nach der Wäsche?

Mit den Salzen würde ich aufpassen. Aludruckguß (Espressokannen z.B.) geht da kaputt, da das Salz die Molekülstruktur verändert.
 
:eek: … mit Tab? Ick mach det immer ohne, denn dat Spülzeugs
ist nicht gut, hab' ich mir sagen lassen, man soll die Taste ohne
Spülzeugs in die Maschine packen, so mach ich das zumindest.

Greetz,…
 
:rotfl: Mit den weißen derzeit aktuellen Tastaturen würde ich das vielleicht auch machen, die kann ich nämlich nicht leiden!

Aber mit den älteren, besseren? :kopfkratz:

Uria aalge
 
Mach ich schon immer so.
Man nimmt ja nur die Tasten und die sind ja aus Plaste.
Kann gar nix passieren, ausser Tasten falsch aufsetzen.
Diese hier z.B.: I mit der / :D
 
2ndreality schrieb:
Umpf.

Und ich habe mir extra Inbus-Schlüssel aus Amiland mitbringen lassen,...

2nd


Da hätte ich nochmal ne Frage dazu. Welche Größe haben die Schlüssel denn und sind solche Schlüssel auch irgendwo in Deutschland zu bekommen ?
 
Super Idee ^^ ist aber schon ne Fummelarbeit ...
 
Ja, normaler kleiner Inbus tuts auch. Ist aber echt klein. Kein Zoll-Mass Innensechskantschrauben!
 
Also jetzt wollen wir aber wirklich details...

Die Tasten dran lassen oder einzeln in die Maschine legen?
Wohin mit der Tastatur? Unten in die Teller-Ständer oder eher oben in das Fach für die Gläser?
Wurde das Kabel wirklich nicht angegriffen?
Sind die Buchstaben dadurch auch nicht abgerieben?
Wie lange hast du sie trocknen lassen?
Rosterscheinungen?

Fragen über Fragen :D
 
Diese Imbus gibts in Fachgeschäften – für Musiker ;)
Die Dinger sind genauso klein wie die Imbus-Schlüssel für die japanische Fendergitarren zum Saitenaufziehen – also identisch. Man muss also nicht gleich in die USA … :D

Edit: Habe meine auch schon mehrmals auseinander genommen (komplett) und mit Gebläse, Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Dauert gar nicht so lange, bringt aber als Raucher (Selbstdreher) nicht viel. Eine Woche später ist wieder alles voll … :D
 
Was ist an dem Inbus so speziell? Hab gerade mal meine Tastatur umgedreht und die Schrauben haben einen normalen Innensechskant. Halt ziemlich klein (so 1,5mm), aber nicht speziell geformt.
 
Habe ich auch gedacht, aber der 1,5mm Inbus passt nicht.

Danke für den Tip mit dem Musikgeschäft.
 
Naj, die 1,5mm waren jetzt nur eien Pi mal Daumen Schätzung :)
 
Dann werd ich mir wohl jetzt ne Spülmaschine anschaffen...
 
Ich trau mich nicht.
Meine Tasten säubere ich alle paar Wochen mit 'nem angefeuchteten Hara-Lappen (so ein seltsamen Vlieszeug), das geht super. Aber die Krümel unten im transparenten Teil des Pro Keyboards sind schon doof.
Die Frage zur Trocknungszeit steht noch aus. ich bin gespannt.
Und ich würde das Kabelende in eine Ecke von 'ner Plastiktüte einwickeln und zukleben.
 
Zurück
Oben Unten