Auf Canon MP600 im Windowsnetztwerk zugreifen?

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi!

Ich hab ein Problem:

Wie kann ich auf einen Drucker (in meinem Fall ein Canon MP600) zugreifen, der an einem Windows-Rechner hängt?

Der Drucker ist per USB mit einem Laptop verbunden und im Netzwerk freigegeben.

Mit meinem Windowrechner kann ich über das Netzwerk drucken. Von dieser Seite ist also alles richtig eingestellt.

Nun hatte ich kurze Zeit mal ein MacBook hier, welches den Drucker aber nicht gefunden hat.

Wie kann ich den Drucker einbinden? Wenn das nicht geht, ist ein MacBook für mich nutzlos.

Ich kenne mich in MacOS nicht wirklich aus. Hab ich evtl einfach was falsch gemacht?
Muss ich etwas besonderes einstellen, damit der Mac mit dem Windowsnetzwerk "redet"?

Danke.
 
Lol, selbes Problem meinerseits^^

Vater, Mutter und Schwester - alle können drucken.

Im Druckerdienstprogramm finde ich den MP600 (Bonjour) aber beim Infos sammeln findet er nicht einmal den "Ort".

Mach ich ihn manuel dran (verbinde mich manuel, also IP eingabe usw.) gibt es 2 Fälle:
-IIP (oder IPP oder so):
Es wird beim Drucken gesagt der Server/Host ist busy -> kein durchkommen
-LPD:
Es wird mir beim Drucken erzählt der Auftrag sei schon abgeschlossen -> nichts von zu bemerken

Interessant ist dass ich die Treiber installiert habe, aber wenn ich von "PostScript" auf Canon wechsle und dann den MP600 suchen will taucht der nicht auf.

Weiß jemand rat?
 
Kaito schrieb:
-IIP (oder IPP oder so):
Es wird beim Drucken gesagt der Server/Host ist busy -> kein durchkommen

Das hatte ich auch!

Wo hast du die Treiber her?




ps.: Schön zu sehen, dass keiner Helfen kann, wenns bei dem ach so geilen tollen super mega fette über Betriebssystem MacOS mal nicht funzt!:eek:
 
FDW schrieb:
ps.: Schön zu sehen, dass keiner Helfen kann, wenns bei dem ach so geilen tollen super mega fette über Betriebssystem MacOS mal nicht funzt!
Und du denkst, dass dir dieser Post mehr Antworten oder gar Symphatie bringt? Sicher nicht! :mad: :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
@Juniorclub:
Hast du nicht den Drucker? Meine bei meiner Suche im Forum was gelesen zu haben.
@FDW:
Von der CD...
 
Kaito schrieb:
@Juniorclub: Hast du nicht den Drucker? Meine bei meiner Suche im Forum was gelesen zu haben.
Der Drucker steht auf meine "habenwollen" Liste weit oben. Doch der alte HP PSC950 läuft nun doch wieder und deshalb ist der Neukauf aufgeschoben bis der Alte wirklich aufgibt (hatte den Dienst verweigert mit HP kompatibler Tinte; Dank HP Originaltinte läuft er wieder).

MfG, juniorclub.

EDIT: alles richtig gemacht?

http://www.ifelix.co.uk/tech/3015.html
http://www.ifelix.co.uk/tech/3002.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab ich das nicht gemacht, hab manuel via IP Eingabe.

Das ganze hat jetzt sogar (fast) geklappt!
Ich hab einfach ein anderes Druckermodel ausgewählt und es klappt, blos nimmt er den falschen Papiereinzug.

Ich nehme an das würde sich beheben wenn ich den richtigen Drucker auswählen würde, doch taucht er (selbst nach Treiberinstall) nicht in der Canonliste auf.

[Edit//] Ich wäre für das Verschieben des Threads ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Und du denkst, dass dir dieser Post mehr Antworten oder gar Symphatie bringt?

Mehr Antworten! Hat ja auch geklappt bei dir :D


Naja... Egal!

Ich danke dir für die Links :) Ich habs so wie in Anleitung 1 gemacht. Leider wirde bei mir einfach, nachdem ich in der Arbeitsgruppe war, kein Drucker angezeigt.

Ob der Service, nach Anleitung2, gefehlt hat, kann ich erst Heute Abend checken. Ich werds aber mal überprüfen. Danke.
 
*push*
Mittlerweile scheitert es (imo) nur noch am Druckermodell, in der Liste finde ich nicht das richtige! (obwohl Treiber korrrekt installiert).

Wenn ich einen beliebigen Drucker wähle dann druckt er sogar (!) allerdings am falschen Papiereinzug (was durch den Standort problematisch wird) und je nach ausgewähltem Modell mit den falschen Farben.

In der Druckerliste gibt es nur tausend BJC Drucker aber keinen einzigen MP600...
 
*push*
...

Wie kanne s denn sein, dass ich (von 3en) noch keinen Drucker am Mac zum laufen gebracht hab??
 
Das Problem ist, dass Canon keine Mac-Netzwerkdruckertreiber für die Drucker bereit stellt. Deswegen müsst ihr die Drucker nehmen die ihr in der Auswahl habt, oder mal die Gutenprint Druckertreiber verwenden.

Leider unterstützt kein einziger dieser Treiber die Auswahl des Papierfaches.
Mein 4000er will immer oben einziehen, anstatt von der Kassette.

Sobald der Drucker direkt per USB am Mac hängt, funktioniert natürlich alles prima mit den Canon Treibern.
 
Ach so ist das...

AgentMax schrieb:
Das Problem ist, dass Canon keine Gutenprint

Was ist "Gutenprint" ?

Wenn du die "guten Printreiber" meinst, welche sind denn gut?oo

Ansonsten danke für die Antwort ;-)
 
Und die Gutenprint 5.0 Treiber einfach installieren und fertig?
Naja, ich versuchs mal!
Schade, die richten Treiber sind nicht dabei.

[Edit//] Ich hab dann einfach den S600 ausgewählt, der Einzugsschaft ist mir nun egal. Doch dieser bringt alles schwarze als grau raus. Mein Vater meinte ich soll es mal mit einem pixma probieren, damit kams dann schwarz - thx =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... Besser als nix :) Cool!

Das mit dem Grau/Schwarz ist logisch: Die S haben die Farbpatronen + Schwarz, die Pixma haben die Farben + Grau + Schwarz!

Welchen genau hast du genommen?
Ich hab zwar keine MacBook mehr, aber wenn ich mir wieder ein Lappi kaufe, wirds nen Mac. Dann ist das gut zu wissen :)
 
Hab die Pixma genommen, mein Vater meitne die wären sich recht ähnlich und bis auf den Papiereinzug klappt ja alles.
 
*nach oben schieb*

Ich stell mal meine Frage hier, wollte kein eigenen Thread starten.

Ich habe einen HP Deskjet 930 C im Netzwerk, der über USB an einem WinXP Rechner angeschlossen ist.

Drucken von den anderen "Dosen" aus funktioniert, Drucken von meinem MacBook aus ist nicht möglich da er mir keinen Zugriff auf den Windows PC gewährt.

Dateifreigabe und Sharing usw. geht aber alles problemlos (also Zugriff von Xp auf Mac und auch umgekehrt)

Ich bin auch die Anleitungen von "juniorclub" von Post Nr. 6 step by step durchgegangen.

Folgendes passiert:

Ich öffne das Druckerprogramm am Macbook
weitere Drucker hinzufügen
dann erkennt er meinen XP Rechner
nach einem Klick auf den Namen öffnet sich ein weiteres Fenster in dem ich zur Eingabe meines Accountnamen und dessen PW aufgefordert werde
Ich gebe beides ein (habe extra meinen Adminaccount genommen) dann bekomme ich folgende Meldung:

Verbindung zum Server ist mit angegebenem Kennwort und Benutzernamen nicht möglich....Fehler 256

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, ich verzweifel langsam.
Ach ja, die XP Firewall hatte ich zum testen auch aus

Mfg Tattoo
 
*push*

Hat keiner ne Idee? Ich google mir schon die Finger wund :heul:
 
Ich bekomme kommende Woche (wieder) ein MacBook.
Ich hoffe ich bekomme es dann hin mit dem Drucker.
Wäre sonst echt Mist!:eek:
 
Bei mir klappt's nicht mit dem Drucken

Hab die Pixma genommen, mein Vater meitne die wären sich recht ähnlich und bis auf den Papiereinzug klappt ja alles.

Ich hab genau dasselbe Setup. Ich hab nen MP600 an einem Windows XP Rechner und will von meinem MacMini darauf drucken. Ich habe genau so wie es hier steht die Gutenberg 5.0.0.0 U DMG installiert. Hab in OSX 10.4.9 den Canon MP600 Drucker auf dem WIN Rechner gesucht und gefunden. Hab ihm den Pixima i4000 zugeordnet (war der EINZIGE Pixima im Druckerauswahlbereich von Gutenprint). Leider drucket das Teil die Farben völliog verschoben. Schwarz/Weiss geht so einigermassen, obwohl schwarz nicht wirklich schwarz ist.

Was läuft hier falsch? Welchen Drucker habt ihr genau aus Gutenprint angewählt?
 
Zurück
Oben Unten