pixelerkennung

R

revolt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hello. ich habe 3000 bilder von einem stuhl vor verschiedenen hintergründen und orten. daraus möchte ich eine animation machen. da der stuhl nicht auf allen bildern an der selben stelle ist, bräuchte ich eine lösung, ein programm oder ein plug-in, welches (so stelle ich es mir vor) die bilder analysiert und an der stelle übereinander legt, welche die ähnlichste pixelkombination hat. das ergebniss wäre dann im optimalfall ein psd mit 3000 ebenen, wo der stuhl immer an exakt der selben stelle übereinanderliegt. (bei einer niedrigenen ebenensichtbarkeit aller ebenen, wäre dieser das einzige scharfe objekt)
 
Guten Abend Revolt,

kann mich irren! Aber mit diesem Thema bist Du
im falschen Forumteil. Dieses Thema dürfte besser
bei Multimedia (?) aufgehoben sein. DREITAUSEND
Ebenen! Mit welchem Rechner, Programm etc.
arbeitest Du? Wie verwaltest Du 3.000 Ebenen oder
hast zumindest die Kontrolle über diese?

Ich habe schon Probleme, die Übersicht über 50
Ebenen zu behalten. DREITAUSEND???

Hoffentlich keine Verarschung! Ernsthaft an einer
Antwort interessiert

Jürgen
 
ich denke nicht, dass es eine verarsche ist.

mit den 3000 ebenen meint er sicher eher sowas wie 3000 "frames", die quasi hintereinander laufen.. als animation eben.

leider hab ich auch keinen tip..
 
Guten Abend Styler, auch noch nicht im Bett?

So etwas dachte ich mir schon, deshalb mein
Verweis auf Multimedia?

Gute Nacht wünscht Jürgen
 
ne.. hab einfach noch zu viel zu tun :(

ja.. multimedia würd ich auch sagen.. (weiß es aber auch nicht)

dir auch eine gute nacht
 
ist ne recht spezielle anwendung.
wenn du ein paar beispielbilder postest, ist das bestimmt einfacher.

ich könnte mir z.B. bei einem weißen stuhl vor überwiegend dunklem hintergrund eine folge von photoshop-aktionen vorstellen, die skalierung und bildausschnitt vereinheitlichen. das könnteste dann per stapelverarbeitung durch 3000 bilder laufen lassen und danach als animation zusammenbauen lassen.

wenn die belichtung und hintergründe total variieren, ist wohl handarbeit angesagt. denn woher soll der rechner wissen, was stuhl ist und was hintergrund ist?

mir fällt noch das stichwort morphen ein. ein stuhl ist wohl einfach mit keypoints zu versehen...

übrigens: je nach fähigkeiten und arbeitsweise schätze ich den arbeitsaufwand von hand bei 3000 bildern in bildschirmauflösung auf ca. 1 arbeitstag ein und das ergebnis ist auf jeden fall qualitativ gut. (stapelverarbeitung: du ziehst bei jedem bild nen auswahlkasten auf, der die position angibt und lässt eine fertige aktion drüberrubbeln, die deine auswahl in die mitte rückt und danach überflüssige ränder abschneidet. pro bild ca. 5-10 sekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Timoken,

endlich mal ein Beitrag, der es verdienen
würde nicht als „crossposting” abgeschmiergelt
zu werden.

Gruss Jürgen
 
hey jürgen,
ich habe schon szenen aus videoproduktionen bild für bild in photoshop bearbeitet. die grenzen zwischen DTP/EBV und Multimedia sind da echt fließend.

diese stapelverarbeitung kombiniert mit aktionen und ... etwas ... handarbeit bringt stellenweise verblüffende ergebnisse.
gruß
timo
 
Hi Timoken,

ich lerne, trotzdem ich überzeugter „Druckmann”
bin, gerne dazu und werde diesen Thread aufmerk-
sam verfolgen – so fern es mir möglich ist.

An sich ist dies für mich nämlich ein „Böhmisches
Dorf”

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten